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Air Berlin PLC

Air Berlin verbessert Ergebnis

London/Berlin (euro adhoc) -

Saisonaler Quartalsverlust verringert - Starkes Wachstum im 
Einzelplatzverkauf - Höhere Auslastung der Flugzeuge
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Luftfahrt/ Q 1 Ergebnis 2008
Trotz der erheblich gestiegenen
Treibstoffkosten konnte die Air Berlin PLC das operative Ergebnis des
1. Quartals 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 20
Prozent verbessern. Der saisonal bedingte operative Verlust (EBIT) 
verringerte sich von 85 auf 67,7 Millionen Euro. Fluggesellschaften 
mit starken touristischen Angeboten schreiben zu Jahresbeginn 
traditionell rote Zahlen. Für den Rest des Jahres hat das Unternehmen
ein straffes Programm für Preis- und Kostenoptimierungen in Angriff 
genommen.
Der Quartalsumsatz der Air Berlin-Gruppe (inkl. LTU und Belair) 
konnte um vier Prozent von 631,4 auf 654,5 Millionen Euro gesteigert 
werden, das EBITDAR (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
Leasingkosten) sogar um 139 Prozent - von 17,3 auf 41,2 Millionen 
Euro. Der saisonal bedingte Verlust beim EBIT (operatives Ergebnis 
vor Zinsen und Steuern) verringerte sich von 85,0 auf 67,7 Millionen 
Euro (+20 Prozent). Die EBIT-Marge verbesserte sich damit von -13,5 
auf -10,3 Prozent. Der Nettoverlust sank von 66,4 auf 59 Millionen 
Euro (+11 Prozent).
Wie Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer am Donnerstag in Berlin mitteilte, 
ist die Erhöhung des Flugumsatzes vor allem auf das starke Wachstum 
des Einzelplatz- verkaufes für innerdeutsche und europäische Strecken
zurückzuführen. Wegen Kapazitätsanpassungen ist das Chartergeschäft 
hingegen leicht rückläufig. Erfreulich sei, dass die Zahl der 
Firmenverträge im ersten Quartal um 43 auf insgesamt 536 erhöht 
werden konnte. Die Kosten für den angebotenen 
Sitzplatzkilometer(CASK) sanken ohne Treibstoffkosten von 3,76 auf 
3,69 Eurocent (-1,9 Prozent), inklusive Treibstoff immerhin noch von 
5,02 auf 5,00 Eurocent (-0,2 Prozent). Der Erlös pro angebotenem 
Sitzplatzkilometer (RASK) verbesserte sich von 5,1 auf 5,3 Eurocent 
(+4 Prozent). Die Auslastung der Flugzeuge erhöhte sich im 1. Quartal
von 69,4 auf 73,3 Prozent.
Eine Prognose für den weiteren Verlauf des Jahres 2008 hänge von 
mehreren Faktoren ab, sagte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold. 
Er nannte die Explosion des Kerosinpreises, der sich allein vom 31. 
März (dem Tag der Bilanzpressekonferenz) bis heute von 1.050 auf 
1.350 Dollar pro Tonne erhöht habe, den wettbewerbsbedingt 
anhaltenden Preisdruck, die sich abkühlende Konjunktur und den 
langsamen Anlauf neuer Langstreckendienste.
Hunold: "Der Vorstand hat in Anbetracht dieser Situation umgehend 
gehandelt. Für 2008 sind 88 Prozent unseres Treibstoffbedarfs durch 
Hedging abgesichert. Für unsere weitere Planung haben wir die 
derzeitigen Marktpreise angesetzt. Wir müssen daher für die 
Treibstoffkosten des laufenden Jahres ca. 80 Millionen Euro mehr 
veranschlagen, als wir dies noch im März getan hatten. Wir haben 
daher ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet, mit dem wir die Air 
Berlin-Gruppe an die veränderten Marktbedingungen anpassen. Dies 
beinhaltet unter anderem Kapazitätsanpassungen als auch die 
Streichung unrentabler Strecken. Für 2008 erwarten wir dennoch ein 
positives operatives Ergebnis."
Air Berlin ist Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft. Zum 
Stichtag 31. März 2008 beschäftigte das Unternehmen 8.488 Mitarbeiter
und hatte 127 Flugzeuge im Einsatz.

Rückfragehinweis:

Peter Hauptvogel
Director of Corporate Communications Air Berlin
Tel.: + 49 30 3434 1500
Fax. + 49 30 3434 1509
Mail: abpresse@airberlin.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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