EANS-News: PUMA übertrifft Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2011 und
verzeichnet Rekordumsatz von 3 Milliarden Euro
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Jahresergebnis
Herzogenaurach (euro adhoc) - PUMA übertrifft Gewinnerwartungen für das
Gesamtjahr 2011 und verzeichnet
Rekordumsatz von 3 Milliarden Euro
Highlights viertes Quartal 2011
Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 15,8% auf mehr als
EUR
720 Mio.
Rohertragsmarge verbessert sich auf 46,7% trotz anhaltendem Druck der
Beschaffungskosten
Operatives Ergebnis erhöht sich um über 72% auf EUR 48,1 Mio.
Konzerngewinn von EUR 33,1 Mio. hat sich mehr als verdoppelt
Gewinn je Aktie verbessert sich dementsprechend von EUR 0,93 auf EUR 2,21
Langfristiger Ausrüstervertrag mit dem amtierenden deutschen
Fußballmeister Borussia Dortmund abgeschlossen
Mehrjähriger Sponsorenvertrag mit dem Formel-1-Team Mercedes GP
unterzeichnet
Highlights im Geschäftsjahr 2011
PUMA erreicht Umsatzziel von EUR 3 Milliarden für das Jahr 2011
Rohertragsmarge mit 49,6% weiterhin branchenführend
Operatives Ergebnis steigt um 8,6% auf EUR 333,2 Mio.
Konzerngewinn verbessert sich um fast 14% auf knapp mehr als EUR 230 Mio.
Gewinn je Aktie erhöht sich von EUR 13,45 auf EUR 15,36
Ausblick 2012
Management rechnet für 2012 mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich.
Im zweiten Jahr des "Back on the Attack"-Plans investiert PUMA weiterhin
gezielt in Wachstumstreiber.
Management geht für das Gesamtjahr von einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich aus.
"Ich freue mich über unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Jahr 2011, die
belegt, dass PUMA wieder angreift und unser strategischer Wachstumsplan bereits
positiv zum Geschäftsverlauf beigetragen hat", sagte Franz Koch, CEO der PUMA
SE. "Mit einem Rekordumsatz von mehr als drei Milliarden Euro haben wir unser
Umsatzziel für dieses Jahr übertroffen und auch der Konzerngewinn lag über
unseren Prognosen. Aufgrund unseres starken Sportmarketing-Portfolios sind wir
optimal vorbereitet, um die Chancen des Sportjahres 2012 bestmöglich zu nutzen
und auch unser Umsatzziel von 4 Milliarden Euro im Jahr 2015 zu erreichen. Für
das Geschäftsjahr 2012 gehen wir von einem Umsatzwachstum im oberen
einstelligen Bereich aus."
Region Amerika ist Umsatzwachstumstreiber im vierten Quartal
Die konsolidierten Umsätze von PUMA sind im vierten Quartal währungsbereinigt
um 15,8% und in Euro um 15,6% auf über EUR 720 Mio. angestiegen.
Damit
verzeichnete PUMA das bisher beste Ergebnis für ein viertes Quartal in seiner
Firmengeschichte. Ungeachtet des unsicheren Konjunkturumfeldes aufgrund der
Schuldenkrise in Europa, das sich auch im letzten Quartal 2011 nicht verbessert
hatte, trugen alle Regionen zu dieser herausragenden Geschäftsentwicklung bei.
Hervorragende Entwicklung in Lateinamerika treibt Wachstum in Amerika
PUMA erzielte in der Region Amerika erneut ein ausgezeichnetes Umsatzwachstum
von währungsbereinigt 27,8% auf EUR 271 Mio. Die Märkte in Lateinamerika
bleiben
weiterhin ein wesentlicher Wachstumstreiber für PUMA. Erfolgreichste Kategorie
ist dort nach wie vor Motorsport. In den USA stiegen die Umsätze im vierten
Quartal deutlich an, was auf ein verbessertes Geschäftsumfeld zurückzuführen
ist. Insbesondere PUMAs Lifestyle-Produkte wurden dort verstärkt nachgefragt.
Trotz der Konsumzurückhaltung aufgrund der Schuldenkrise in Europa stiegen die
Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 8,3% auf EUR 237 Mio.
an.
Insbesondere England und Frankreich verzeichneten eine gute Umsatzentwicklung,
während sich Russland in Osteuropa an die Spitze setzte. In EMEA waren vor
allem Produkte aus den Kategorien Lifestyle und Fitness gefragt. Die Kategorie
Segeln konnte im Rahmen unserer Teilnahme am Volvo Ocean Race ebenfalls
deutlich an Fahrt gewinnen.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik sind währungsbereinigt um 11% auf EUR
212
Mio. angestiegen. Vor allem Fußballschuhe, unsere leichtgewichtigen Laufschuhe
Faas und Outdoorprodukte wurden in dieser Region verstärkt abverkauft. Japan,
Indien und Korea verzeichneten ein sehr gutes Wachstum, während sich China im
Rahmen der Erwartungen entwickelte.
Ebenso wie die Regionen haben auch alle Segmente zu dem beträchtlichen
Umsatzwachstum beigetragen. Die Umsätze im Segment Schuhe sind
währungsbereinigt um 11,4% auf EUR 339 Mio. angestiegen. Textilien
legten
währungsbereinigt um 12,7% auf EUR 275 Mio. zu und Accessoires verzeichneten
-
bedingt durch Cobra Golf - einen deutlichen Zuwachs von währungsbereinigt 43,6%
auf EUR 107 Mio.
Rohertragsmarge verbessert sich
PUMAs Rohertragsmarge verbesserte sich im vierten Quartal auf 46,7% gegenüber
45,4% im Vorjahr. Die Rohertragsmarge bei Schuhen stieg von 43,4% auf 46,6%,
bei Textilien ging sie von 47,0% auf 45,9% zurück und Accessoires legten von
48,4% auf 49,0% zu. Dieser Anstieg ist auf den allgemeinen Produktmix sowie die
vom Markt akzeptierten Preiserhöhungen zurückzuführen, die PUMA bereits
angekündigt und im vierten Quartal 2011 durchgesetzt hatte.
Die operativen Aufwendungen sind im vierten Quartal gemäß unserer
Wachstumsstrategie um 18,4% auf EUR 292,3 Mio. angestiegen. Dies entspricht
einer
Kostenquote im Verhältnis zum Umsatz von 40,6% gegenüber 39,6% im
Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg resultiert aus den anhaltenden Investitionen
im Rahmen unseres strategischen Wachstumsplans. Weitere Investitionen in IT,
die Beschaffungskette sowie in Marketing und Produkt erhöhten sich ebenfalls
nach Plan.
Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich im vierten Quartal um 72,6% auf EUR
48,1
Mio. verbessert. Im Verhältnis zum Umsatz entspricht dies einer Quote von 6,7%,
die über dem Vorjahreswert von 4,5% liegt.
Das Finanzergebnis hat sich im Wesentlichen durch Währungskurseinflüsse im
Zusammenhang mit Finanzierungsaktivitäten von EUR -1,2 Mio. auf EUR -8,9
Mio.
verschlechtert.
Das Ergebnis vor Steuern ist im vierten Quartal um 47% von EUR 26,7 Mio. auf
EUR
39,3 Mio. angestiegen.
Konzerngewinn steigt deutlich um 137%
Der Konzerngewinn hat sich um EUR 19 Mio. auf EUR 33,1 Mio. erhöht, was
einem
beeindruckenden Anstieg von 137% entspricht. Ebenso hat sich das Ergebnis je
Aktie von EUR 0,93 auf EUR 2,21 verbessert und das verwässerte Ergebnis je
Aktie
beträgt EUR 2,21 gegenüber EUR 0,92 im Vorjahr.
PUMA übertrifft Umsatzziel von EUR 3 Milliarden im Gesamtjahr 2011
Fünfjahresplan wirkt sich positiv auf Geschäftsverlauf aus
Ein Großteil von PUMAs Erfolg im Jahr 2011 kann auf den langfristigen,
strategischen Wachstumsplan zurückgeführt werden, der im Herbst 2010
vorgestellt wurde und seit Beginn des letzten Geschäftsjahres umgesetzt wird.
Die Ergebnisse von PUMA im Gesamtjahr 2011 verdeutlichen, dass sich die
Strategie, bis 2015 ein Umsatzpotenzial von EUR 4 Milliarden
auszuschöpfen,
bereits positiv auf die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr ausgewirkt
hatte. Ein Kernbereich dieser Strategie ist es, die Begehrtheit von Marke und
Produkten zu steigern, indem das Profil der beiden Kategorien Performance und
Lifestyle geschärft wird.
Im Jahr 2011 haben wir unsere Position im Bereich Sport, vor allem im Fußball,
weiter ausgebaut, indem wir das Sportmarketing-Portfolio an Markenbotschaftern
deutlich vergrößert haben. PUMA hat Ausrüsterverträge mit Sergio `Kun´ Agüero
und Yaya Touré von Manchester City, Radamel Falcao von Atlético Madrid und Cesc
Fàbregas von Barcelona abgeschlossen. Sie alle werden in den kommenden Jahren
eine zentrale Rolle in unseren globalen Marketingkampagnen spielen. Darüber
hinaus werden wir ab der kommenden Bundesligasaison neuer Ausrüster des
aktuellen deutschen Meisters Borussia Dortmund sein. Zudem haben wir mit dem
südafrikanischen Fußballverband, dem Gastgeber des nächsten "Africa Cup of
Nations", einen langfristigen Ausrüstervertrag abgeschlossen. Mit einem
Portfolio von 11 afrikanischen Mannschaften bleibt PUMA führender
Fußballausrüster auf dem afrikanischen Kontinent. All diese strategischen
Maßnahmen unterstreichen unser Ziel, die klare Nummer drei im internationalen
Fußballgeschäft zu sein.
Umsatzerlöse
Im Geschäftsjahr 2011 stiegen die konsolidierten Umsätze währungsbereinigt um
12,1% auf knapp über EUR 3 Mrd. In Euro entspricht dies einem Anstieg von
11,2%
im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesem Rekordergebnis hat PUMA das Umsatzziel für
das Gesamtjahr übertroffen.
Regionen
Alle Regionen haben zu dieser starken Entwicklung beigetragen. Die Umsätze in
EMEA erhöhten sich währungsbereinigt um 7,7% auf über EUR 1,31 Mrd. Damit hat
die
Region EMEA einen Anteil von 43,6% an den Gesamtumsätzen im Vergleich zu 45,1%
im Vorjahr. In der Region Amerika sind die Umsätze währungsbereinigt um 17,7%
auf EUR 967 Mio. angestiegen. Dies entspricht einem Anteil von 32,1%
am
Gesamtumsatz. Alle Länder dieser Region verzeichneten Umsatzzuwächse. In der
Region Asien/Pazifik erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 13,3% auf
mehr als EUR 730 Mio. Dies entspricht einem Anteil von 24,3% am Gesamtumsatz.
Segmente
Im Segment Schuhe stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 9,9% auf EUR 1,54
Mrd.
Das Segment Textilien verbesserte sich währungsbereinigt um 9,9% und übertraf
erstmalig die Umsatzmarke von EUR 1 Mrd.
Accessoires konnte einen beeindruckenden Anstieg von währungsbereinigt 27,3%
auf EUR 434 Mio. erzielen, nachdem Cobra Golf erstmalig im gesamten Jahr 2011
mit
einbezogen war.
Einzelhandelsumsätze steigen um EUR 45 Mio.
Die Einzelhandelsumsätze betrugen EUR 515 Mio., was einem Anteil von 17,1% an
den
Gesamtumsätzen entspricht. In absoluten Zahlen ist dies ein Anstieg von EUR
45
Mio., in Bezug auf den Anteil am Gesamtumsatz jedoch ein leichter Rückgang im
Vergleich von 17,4% im Vorjahr. Im Rahmen unseres Wachstumsplans streben wir
weiterhin einen Anteil des Einzelhandelsgeschäftes von 20% der Gesamtumsätze
an.
Rohertragsmarge bleibt nahezu unverändert
Auf Jahresbasis blieb die Rohertragsmarge nahezu unverändert bei 49,6%
(Vorjahr: 49,7%). Dies konnte ungeachtet steigender beziehungsweise stark
schwankender Lohn- und Rohstoffpreise erreicht werden. Nach Produktsegmenten
lag die Rohertragsmarge für Schuhe bei 49,1% gegenüber 48,9% im Vorjahr. Bei
Textilien ging die Marge von 50,6% auf 49,6% zurück. Bei Accessoires stieg die
Marge von 50,6% auf 51,6%.
Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen sind im Gesamtjahr 2011 um 14,8% auf EUR 1.178
Mio.
im Rahmen des Wachstumsplans angestiegen. Die Aufwendungen für Marketing und
Retail erhöhten sich um 9,8% auf EUR 550,7 Mio., in Prozent vom Umsatz
entspricht
dies einem leichten Rückgang auf 18,3%. Die übrigen Vertriebsaufwendungen sind
im Einklang mit den Umsätzen auf EUR 387,1 Mio. angestiegen. Entsprechend
den
Vorgaben des Wachstumsplans haben sich die Aufwendungen für Produktentwicklung
und Design um 21,0% auf EUR 77,0 Mio. erhöht. Die Verwaltungs- und
allgemeinen
Aufwendungen stiegen um 31,8% auf EUR 195,3 Mio. Diese Entwicklung ist auf
die
anhaltenden Investitionen in Infrastruktur und Systeme zurückzuführen, die
notwendig sind, um das Geschäftsmodell auf zukünftiges Wachstum auszurichten.
Die Kostenquote stieg daraufhin von 5,5% auf 6,5% an. Des weiteren fielen
sonstige betriebliche Erträge von EUR 35,5 Mio. gegenüber EUR 32,2 Mio. in 2010
an.
Ergebnisse
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 8,6% auf EUR 333,2 Mio.
In
Prozent vom Umsatz beträgt das operative Ergebnis 11,1% gegenüber 11,3% in
2010.
Das Finanzergebnis beträgt im Jahr 2011 EUR -12,8 Mio. gegenüber EUR -5,3 Mio.
im
Vorjahr. Die Zinserträge haben sich um EUR 0,8 Mio. auf EUR 5,2 Mio. erhöht.
Jedoch
haben Währungskurseinflüsse im Zusammenhang mit Finanzierungsaktivitäten zu
einem negativen Beitrag von EUR 6,9 Mio. geführt, der im Vorjahr nicht
zu
verzeichnen war. Die übrigen Finanzaufwendungen sind in diesem Jahr um EUR
1,4
Mio. angestiegen.
Der Gewinn vor Steuern hat sich im Gesamtjahr um 6,3% von EUR 301,5 Mio. auf
EUR
320,4 Mio. erhöht. Der Steueraufwand ist im Gesamtjahr um 9,4% auf EUR 90,0
Mio.
zurückgegangen. Die Steuerquote liegt damit auf normalem Niveau und beträgt
28,1% gegenüber 32,9% im Vorjahr.
Der Konzerngewinn verbesserte sich im Gesamtjahr um 13,8% von EUR 202,2 Mio.
auf
EUR 230,1 Mio. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich deutlich um 14,2% auf EUR
15,36.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Zum 31. Dezember 2011 stieg die Bilanzsumme um 9,1% von EUR 2.366,6 Mio. auf
EUR
2.581,8 Mio. Die Erhöhung resultiert im wesentlichen aus dem Anstieg der
Vorräte sowie der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Die
Eigenkapitalquote erhöhte sich von 58,6% auf 62,2% und signalisiert damit die
weitere Verbesserung unserer Kapitalausstattung. In absoluten Zahlen konnte das
Eigenkapital um 15,8% von EUR 1.386,4 Mio. auf EUR 1.605,2 Mio. verbessert
werden.
Working Capital
Das Working Capital stieg um 32,0% auf EUR 534,0 Mio. Auf der Aktivseite sind
die
Vorräte um 22,1% von EUR 439,7 Mio. auf EUR 536,8 Mio. angestiegen. Dieser
Anstieg
war notwendig, um unser künftiges Umsatzwachstum zu unterstützen. Ein weiterer
Grund für den Zuwachs sind die gestiegenen Beschaffungspreise. Die Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich ebenfalls um 19,3% von EUR
447,0
Mio. auf EUR 533,1 Mio., was auf unser starkes Umsatzwachstum insbesondere
im
vierten Quartal zurückzuführen ist. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen erhöhten sich ebenso deutlich um 25,3% auf EUR 431,4 Mio. und
haben
teilweise dem Anstieg des Working Capitals entgegengewirkt.
Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow lag im Gesamtjahr bei EUR 16,8 Mio. gegenüber EUR 17,1 Mio.
im
Vorjahr. Die Mittelabflüsse für die Investitionen ins Anlagevermögen sind um
28,9% angestiegen und betragen EUR 71,1 Mio. Wie bereits erläutert
resultiert
dieser Anstieg nahezu vollständig aus den Investitionen in die Optimierung der
Beschaffungskette, IT-Systeme und die Erweiterung unseres
Einzelhandelsportfolios im Rahmen unseres Wachstumsplans.
Die Mittelabflüsse für Akquisitionen sind um nahezu 60% auf EUR 44,2
Mio.
zurückgegangen, nachdem im Vorjahr die Übernahme von Cobra Golf enthalten war.
Der Erwerb der ausstehenden Anteile von unserem Joint Venture Partner in China
trug den wesentlichen Teil zu den Akquisitionszahlungen im Vorjahr bei.
Liquidität
Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist zum 31. Dezember 2011 um 6,5% auf EUR
448,2
Mio. zurückgegangen. Die Bankverbindlichkeiten wurden um 18,0% auf EUR 35,1
Mio.
reduziert. Im Ergebnis ist die Nettoliquidität um 5,4% von EUR 436,8 Mio. auf
EUR
413,1 Mio. gesunken.
Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 24. April
2012 vor, aufgrund der Verbesserung des Konzerngewinns und trotz eines freien
Cashflows auf Vorjahresniveau für das Geschäftsjahr 2011 eine erhöhte Dividende
in Höhe von EUR 2,00 je Aktie (Vorjahr: EUR 1,80) auszuschütten.
Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im vierten Quartal 2011 nicht fortgesetzt. Zum
Bilanzstichtag hält PUMA insgesamt 147.831 Stück eigene Aktien im Bestand. Dies
entspricht einem Betrag von EUR 32,6 Mio.
Ausblick
Das Management geht davon aus, dass PUMA sowohl 2012 als auch 2013 jeweils ein
Umsatzwachstum im oberen einstelligen Prozentbereich erzielen kann. Dieser
Zuwachs wird getragen von weiteren Investitionen in die Bereiche Marketing,
Design und Produktentwicklung, in den Ausbau der Strukturen in den
Schwellenländern sowie in die Optimierung der Geschäftsprozesse,
Unternehmensorganisation und Systeme. Unter der Annahme, dass die
Beschaffungsspreise nur leicht steigen und sich die operativen Aufwendungen
erhöhen werden, gehen wir davon aus, dass wir in beiden Jahren jeweils eine
Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich erzielen
können.
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PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe ,
Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein,
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und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston,
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