Swisstech 2010: Shopping-Tour für Chefeinkäufer
Basel (ots)
Vom 16. bis 19. November 2010 findet in Basel die Swisstech, Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie, statt. 556 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen auf über 28'000 m2 mechanisch-technische Komponenten und Systemlösungen aus Metall und Kunststoff. Während vier Tagen können sich die erwarteten rund 20'000 Fachbesucher einen aktuellen Branchenüberblick verschaffen. Darüber hinaus zeigt sich die Swisstech dank attraktiven Begleitveranstaltungen als zuverlässiger Trendbarometer und wirkungsvolle Kontaktplattform.
Während vier Messetagen präsentieren an der Swisstech in Basel bereits zum 15. Mal weit über 500 Aussteller aus 20 Ländern mechanisch-technische Komponenten und Systemlösungen aus Metall und Kunststoff. Sie ist damit Europas zentrale Messe für die Zulieferindustrie und wichtigster Branchentreffpunkt für Einkäufer, Hersteller und Händler. Erwartet werden erneut rund 20'000 Fachbesucher aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion. Nebst dem umfassenden Angebot der Aussteller kommen die Besucher der Swisstech auch dieses Jahr wieder in den Genuss eines hochkarätigen Rahmenprogramms und damit zu einer echten Plattform des Wissens und der Innovation.
Baden-Württemberg: gemeinsam Richtung Zukunft
Deutschland führt seit Jahrzehnten die Schweizer Ein- und Ausfuhrstatistik an. Unter den deutschen Bundesländern ist Baden- Württemberg sowohl wichtigster Lieferant als auch bedeutendster Abnehmer und zählt somit zu den stärksten Handelspartnern der Schweiz. Umso mehr freut sich Claudia Käslin, Messeleiterin der Swisstech, dass das Land Baden-Württemberg dieses Jahr offizieller Partner der Messe ist. Das Rahmenprogramm für diesen Tag wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und Baden- Württemberg International, der Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit, geplant und umgesetzt. Unter dem Motto «The way forward: gemeinsam Richtung Zukunft» diskutieren die Regierungspräsidenten von Basel, Dr. Guy Morin, und von Freiburg i. B., Julian Würtenberger, gemeinsam mit Vertretern aus der Wirtschaft über erfolgreiche Strategien und Herausforderungen des Wirtschaftsraums.
Schweizer Meisterschaften im Beruf Polymechaniker
Bereits zur schönen Tradition geworden ist die Austragung der Schweizer Meisterschaften der Polymechaniker in den Disziplinen Automation, CNC-Drehen und CNC-Fräsen. Die in einer Vorausscheidung evaluierten acht besten Kandidaten je Disziplin messen sich während dreier Tage «live» vor den Fachbesuchern und den Experten. Dem Erst- und dem Zweitplatzierten in jeder Kategorie winkt eine Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften 2011 in London. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verband Swissmechanic.
Virtuelle Fabrik: Chancen für neue Märkte
Unter dem Motto «Innovation & Collaboration» lädt die Virtuelle Fabrik anlässlich des VF-Forums zu Fachreferaten ein. Profis der Branche informieren über Marktzutrittsmöglichkeiten mittels Clusterorganisationen. Die Idee der Virtuellen Fabrik ist einfach, aber bestechend: Je nach Kundenauftrag werden Firmen zusammengeführt, die massgeschneiderte Lösungen für eine spezifische Aufgabenstellung finden.
Die Welt der kleinen Dinge
Nanotechnologie wird im Industriebereich immer wichtiger. Im Nano Village werden Anwendungsbeispiele und Innovationen gezeigt, in welchen sich Nanotechnologie und Industrie vereinen. So wird die Swisstech zur Drehscheibe zwischen Hightechunternehmen aus dem Bereich der Mikro- und der Nanotechnologie sowie der Zulieferindustrie.
Geballte Branchenkraft vor Ort
Die Ringvorlesung des SVME (Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf) gastiert auch 2010 an der Swisstech. Dieses Jahr präsentieren Branchenvertreter Themen unter dem Motto «Vernetzt im Einkauf: Wege aus der Krise». Ausserdem findet während der Messe eine ausserordentliche Generalversammlung des SVME statt.
Ein Ticket - drei Messen
Parallel zur Swisstech finden auch dieses Mal wieder die Prodex, Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik, und die Pack&Move, Schweizer Fachmesse für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik, statt. Die Parallelität der drei Messen ermöglicht es den Fachbesuchern, fundierte Entscheidungen hinsichtlich der eigenen Fertigungstiefe («make or buy») zu treffen. Die Prodex dauert bis Samstag, 20. November 2010, d. h. einen Tag länger als die Swisstech und die Pack&Move.
Swisstech24.com: das Online-Branchenportal
Die Branchenprofis finden auf der interaktiven Onlineplattform swisstech24.com sämtliche Informationen über Aussteller, Neuheiten, Produkte und Marken, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Besucher können sich im Vorfeld aber auch mithhilfe der Hallenpläne ihre eigene Messetour zusammenstellen und Termine mit den Ausstellern vereinbaren.
Swisstech 2010 auf einen Blick
Dauer/Öffnungszeiten:
Dienstag, 16., bis Freitag, 19. November 2010, täglich von 9 bis 17 Uhr
Ort:
Messe Basel, Halle 2
Messeinhalt:
Neuheiten, Komponenten und Systemlösungen aus den Fachbereichen: Metall, Kunststoff, Werkstoffe und Halbfabrikate, Apparate- und Maschinenbauteile, Reinigung, Entsorgung und Werkzeuge, Wärme- und Oberflächenbehandlung, Systembauer, E-Procurement, Informatik und Dienstleistungen
Veranstalterin:
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Anreise:
Informationen zu vergünstigten SBB-Railaway-Angeboten und Extrazügen unter www.sbb.ch/messen . Spezialangebote für Besucher aus Deutschland bei der Deutschen Bahn: Telefon +49-1805-31-11-53, Stichwort «Swisstech»
Weitere Informationen/Kontakt:
www.swisstech2010.com / info@swisstech2010.com
Diese und weitere Medienmitteilungen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.swisstech2010.com/medien
Kontakt:
Muriel Lehmann
Kommunikationsleiterin Swisstech
Tel.: +41/58/206'22'57
Fax: +41/58/206'21'89
E-Mail: muriel.lehmann@swisstech2010.com
Internet: www.swisstech2010.com
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Postfach
CH-4005 Basel