World Innovation Summit for Education (WISE)
Ann Cotton erhält den WISE Prize for Education 2014
Berlin (ots/PRNewswire)
Ann Cotton, Gründerin und Präsidentin der Campaign for Female Education (Camfed), ist Preisträgerin des WISE Prize for Education 2014. Sie leitet ein international anerkanntes Modellprojekt, das die Schulbildung von Mädchen fördert und damit Bildung ins Zentrum von Entwicklung in Afrika rückt.
Klicken Sie hier für die deutsche Version der: http://www.multivu.com/players/English/72762589-WISE-prize-awarded-to-ann-cotton
Der Wise Prize of Education wurde bei der Eröffnungsversammlung des 6. World Innovation Summit for Education (WISE) von Ihrer Hoheit Sheikha Moza bint Nasser, Vorsitzende der Qatar Foundation, überreicht. Über 1500 Experten aus verschiedensten Bereichen und mehr als 100 Nationen waren bei der Zeremonie anwesend.
Seit über 20 Jahren engagiert sich Ann Cotton dafür, die Chancen bildungsferner Kinder zu verbessern. Ann Cottons Einsatz für die Schulbildung von Mädchen in Sub-Sahara Afrika begann 1991, als ihr bewusst wurde, dass Armut, und nicht etwa kulturelle Faktoren, die Hauptursache für die geringe Anzahl von Einschulungen junger Mädchen in ländlichen Gebieten ist. Sie erkannte, dass Mädchen, die mit Hilfe ihrer Gemeinden eine Schulbildung erhalten, ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen und ihren Gemeinden helfen können Armut dauerhaft zu bekämpfen.
Um Mädchen finanzielle und soziale Unterstützung in Schulen und über das Abitur hinaus zu geben sowie jungen Frauen Schulungen in Informations- und Kommunikationstechnik, Betriebswirtschaft oder Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen, gründete Ann Cotton 1993 Camfed. Der einzigartige, holistische Ansatz der Organisation und die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, durchbricht den Teufelskreis aus Armut, Kinderehen, hohen Geburtenraten und hohen HIV/Aids-Raten.
Eines der effektivsten und bedeutendsten Projekte von Camfeds ist Cama, ein 24.436 Mitglieder starkes pan-afrikanisches Netzwerk von Camfed-Absolventinnen, die ihrerseits neue Generationen von Schülerinnen ausbilden und sich als Mentorinnen engagieren. Camfeds innovative Bildungsprogramme halfen bereits mehr als 3 Millionen Kindern in Zimbabwe, Zambia, Ghana, Tansania und Malawi. Bereits 5.085 Partnerschulen und 115 ländliche Gemeinden nehmen an ihnen teil.
Der WISE Prize for Education wurde 2011 ins Leben gerufen. Um den Stellenwert von Bildung zu erhöhen, wurde dem WISE Prise for Education ein ähnliches Prestige wie anderen internationalen Preisen in Kategorien, wie Literatur, Frieden und Wirtschaft verliehen. Der Preisträger erhält ein Preisgeld von 500.000 USD und eine spezialgeprägte Goldmedaille.
Video: http://www.multivu.com/players/English/72762589-WISE-prize-awarded-to-ann-cotton
Kontakt:
Adeline DELIAU, adeline.deliau@auditoire.fr, +33-(0)1-56-03-54-46