Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bluegiga Technologies mehr verpassen.

Bluegiga Technologies

Bluegiga weitet sich mit dem neuen Bluegiga eHealth Acess Point auf den Gesundheits- und Medizinmarkt aus

Barcelona, Spanien, February 17, 2010 (ots/PRNewswire)

Bluegiga
Technologies gab heute die Verfügbarkeit ihres neuen Bluegiga eHealth
Access Point bekannt, der auf dem Bluetooth Health Device Profile
(HDP) basiert. Die neue Technologie kann in zahlreichen Gesundheits-
und Medizinanwendungen verwendet werden. Das erste grosse
Fernüberwachungssystem, das Bluegiga eHealth Access Point verwenden
wird, wird in Japan durch Alive-inc implementiert. Es wird "NTT
DOCOMO's Wellness-Support" anbieten, um die sichere Fernüberwachung
des Gesundheitszustands einer Person zu ermöglichen.
Die Verwendung drahtloser Technologie nimmt im Gesundheits- und
Medizinmarkt schnell zu. Die Entwicklungen in den Bereichen
persönliche Gesundheit, Lifestyle und die demographischen
Entwicklungen tragen unmittelbar zu den explodierenden
Gesundheitskosten bei und die Branche sucht nach neuen Wegen, um eine
bessere Betreuung von Kunden zu ermöglichen und Kosten zu sparen.
Die Bluetooth HDP-Technologie wurde durch The Bluetooth SIG und
führende Hersteller von Geräten für die Gesundheits- und
Medizinbranche geschaffen, um drahtlose Anwendungen für zu Hause, die
Klinik und das Krankenhaus zu unterstützen. HDP-fähige
Endnutzergeräte wie Blutzuckermessgeräte,
Blutdrucküberwachungsgeräte, Körperwagen, EKG-Geräte und Thermometer
übermitteln die Daten drahtlos an feststehende Überwachungsstationen
oder andere Back-End-Systeme. Die Bluetooth-Technologie ist aufgrund
des niedrigen Stromverbrauchs, der niedrigen Kosten, der hohen
Sicherheit, der Robustheit und der Interoperabilität ideal für den
drahtlosen Datentransfer.
"Es wird erwartet, dass es im Jahr 2025 mehr als 1,2 Milliarden
Menschen über 60 Jahre auf der Welt geben wird und diese werden das
Gesundheitswesen beanspruchen. Kombiniert mit einer wachsenden Anzahl
an Menschen, die unter Fettleibigkeit leiden sowie den Möglichkeiten
im Bereich persönliches Wohlbefinden können die Branchen Sport,
Gesundheit und Medizin definitiv von der drahtlosen
Bluetooth-Technologie profitieren", kommentierte Tom Nordman, Leiter
der Abteilung Sales und Marketing von Bluegiga.
Bluegiga eHealth Access Point bietet den Serviceanbietern eine
offene und einfach zu benutzende Plattform zur Erstellung von
standardisierten Bluetooth oder auf Bluetooth Health Device Profile
basierten Sensornetzwerken und hilft den Serviceanbietern sich auf
einfache Weise aus der Ferne oder vor Ort mit einer Datenbank zu
verbinden.
Bluegiga eHealth Access Point beinhaltet das IEEE 11073-20601
Personal Health Data Exchange Protocol und offene Application
Programming Interfaces zur Integration zahlreicher Back-End-Systeme.
Der Bluetooth HDP-fähige Bluegiga eHealth Access Point wird auf dem
Mobile World Congress am Stand 1F62 in Halle 1 zusammen mit Google
Health vorgestellt werden.
Eine Reihe von existierenden Bluegiga-Kunden benutzen bereits
ihre Module und Netzwerkgeräte für eine grosse Anzahl von
Gesundheitspflegelösungen für Krankenhausnetzwerke bis hin zu
Verbrauchergeräten.
Bluegiga Technologies Inc. bietet Bluetooth basierte
Drahtlosmodule und Zugangsgerätelösungen für OEMs, Integratoren und
Telekommunikationsanbieter. Die sicheren, kosteneffektiven und
einfach zu integrierenden Geräte werden von Branchenführern aus den
Bereichen Gesundheit und Medizin, der Automobilbranche, der
Audiobranche, von der Industrie und für Verbraucheranwendungen
eingesetzt. Bluegiga wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Hauptsitz des
Unternehmens befindet sich in Finnland und Verkaufsbüros in den
Vereinigten Staaten und in Hongkong. Über sein Verkaufsnetzwerk ist
Bluegiga in mehr als 65 Ländern weltweit präsent. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte http://www.bluegiga.com.
Die Drahtlostechnologie Bluetooth ist der weltweite Standard für
Drahtlosübertragungen mit kurzer Reichweite für persönliche
Verbindungen für eine grosse Anzahl an elektronischen Geräten. Die
Technologie ist in ihrer vierten Version der Kernspezifikation
verfügbar und wird auch weiterhin basierend auf den eigenen Stärken
weiterentwickelt. Zu den Stärken gehören: ein kleiner Formfaktor,
niedriger Stromverbrauch, niedrige Kosten, eingebaute Sicherheit,
Stärke, Zugänglichkeit und ad hoc Netzwerk-Leistungsfähigkeit. Die
installierte Bluetooth-Gerätebasis wurde am Ende des Jahres 2006 für
mehr als eine Milliarde Produkte verwendet. Damit ist es weltweit die
einzig bekannte Wahl für Entwickler, Produkthersteller und
Verbraucher.
Das Wort Bluetooth, die Marke und das Logo sind registrierte
Handelsmarken im Besitz des Unternehmens The Bluetooth SIG, Inc.
Für weitere Informationen:
    Tom Nordman
    Leiter der Abteilung Verkauf und Marketing
    Bluegiga Technologies
    Tel: +358-40-776-9983
    tom.nordman (at) bluegiga.com

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen: Tom Nordman, Leiter der
AbteilungVerkauf und Marketing, Bluegiga Technologies, Tel.:
+358-40-776-9983,tom.nordman (at) bluegiga.com