"Die Qualität eines Konzeptes entscheidet über den Erfolg der PR" - Kommunikationsexpertin Kathrin Behrens über gute Konzepte für die Public Relations
-------------------------------------------------------------- Infos zum Seminar http://ots.de/1hpFl --------------------------------------------------------------
Hamburg (ots)
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Ein stringentes Konzept bildet stets den Anfang erfolgreicher PR-Arbeit. Es folgt einer klaren Strategie und sollte sowohl methodisch überzeugen als auch inhaltlich begeistern. Doch selten nehmen sich Unternehmen und Agenturen die Zeit, ihre Aktivitäten in das Gesamtkonzept ihrer Kommunikation zu integrieren. Kathrin Behrens, Kommunikationsexpertin und Referentin des Media Workshops "Erfolgreiche PR-Konzepte" am 31. Mai und 1. Juni 2012 in Hamburg, weiß aus Erfahrung, warum es so wichtig ist, konzeptionell zu arbeiten:
"Wer mit Konzept arbeitet, kann seine Ergebnisse enorm verbessern", sagt Behrens. "Erst, wenn alle Aktionen in ein Gesamtkonzept eingebettet und alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind, wird ein Unternehmen oder Produkt als stimmig wahrgenommen. Die Kommunikation ist glaubwürdig und kraftvoll, Synergien werden genutzt und vor allem auch Budget gespart."
Behrens ist sich sicher: "Ein Konzept ist immer sinnvoll! Man nimmt sich die Zeit, die Hürden der Kommunikation zu definieren und mit einer übergreifenden Strategie Wege zu finden, über diese hinweg zu springen. Vielleicht hat ein Unternehmen in der Vergangenheit eine wichtige Zielgruppe übersehen oder mit wirkungslosen Botschaften gearbeitet? Das muss untersucht und gelöst werden. Verzichtet man auf diesen Schritt, rennt man unter Umständen mit voller Wucht gegen eine Hürde. Das kostet Kraft, Nerven und viel Geld."
"Ein guter Konzeptioner bewertet die Ausgangssituation", so Behrens weiter. "Leider fehlt dieser wichtige Schritt sehr oft. In vielen Konzepten werden einzelne Aspekte unreflektiert aufgelistet. Das bringt gar nichts. Ein Konzept braucht den Mut zur Analyse. Wichtig ist es, die Tatsachen intelligent zu bewerten und konsequente Schlüsse zu ziehen. Erst wenn wir wissen, welche Hürden uns im Wege stehen, können wir diese clever überwinden. Und je sorgfältiger hier gearbeitet wird, desto erfolgreicher wird das Gesamtkonzept."
Media Workshop "Erfolgreiche PR-Konzepte" Nächster Termin: 31. Mai und 1. Juni 2012 in Hamburg Alle Informationen zum Seminar: www.media-workshop.de/pm/1812
Zur Referentin:
Kathrin Behrens leitet eine Kommunikationsberatung und verfügt über langjährige Erfahrung in der PR-Branche. Seit vielen Jahren vermittelt sie in ihren Seminaren die Grundlagen und Strategien für erfolgreiche PR-Konzepte und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der strategischen Planung ihrer PR-Arbeit. Behrens leitete die Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Handelsblatt und war zuvor bei ECC Kohtes Klewes (heute Ketchum Pleon) u.a. als Group-Head für den Bereich Presse- und Medienarbeit zuständig.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz.
Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Kontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Nicole Hirt
Telefon: +49 40-2263 5999
E-Mail: team@media-workshop.de
Web: www.media-workshop.de