Pressetexte stilsicher und leserorientiert verfassen - Seminar Schreib- und Redigierwerkstatt mit Peter Linden
-------------------------------------------------------------- Mehr Informationen http://ots.de/gTmTU --------------------------------------------------------------
Hamburg (ots)
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Ob Pressemeldung, Kundenbroschüre, ein Beitrag fürs Intranet oder das Einladungsschreiben - ein spannender Text bindet den Leser vom ersten bis zum letzten Satz. Dabei folgt die Kunst des Textens bestimmten Regeln, die man sich aneignen kann.
Wie Wörter wirken, wie eine packende Geschichte aufgebaut ist und wieso jeder Text sein eigenes Drehbuch benötigt, vermittelt Referent Peter Linden im Media Workshop "Schreibwerkstatt und Redigierwerkstatt" am 24. und 25. September 2012 in Hamburg.
Linden arbeitet in diesem Seminar nach den neuesten Erkenntnissen der Sprachwirkungsforschung. Er zeigt, wie Textaufbau, Satzstruktur und Wortwahl den Inhalt von Texten beeinflussen. Anhand der Analyse eigener oder fremder Texte schärfen die Teilnehmer den Blick für journalistische Sprache und Darstellungsformen und erarbeiten Methoden für schnelleres und besseres Redigieren. Am Ende stehen spannende und gelungene Texte, die bei Journalisten und Lesern ankommen.
Das Seminar richtet sich an alle, die regelmäßig Texte schreiben oder redigieren und wissen möchten, wie Wörter wirken und man Spannung in einen Text bringt.
Nächster Seminartermin: Schreibwerkstatt und Redigierwerkstatt 24. und 25. September 2012 in Hamburg
Über den Referenten:
Peter Linden lebt als Autor und freier Dozent in München. Er unterrichtet an Universitäten, Journalistenschulen, bei zahlreichen Verlagen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellungsformen. Der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist Autor mehrerer Fachbücher. Er studierte Germanistik und Romanistik in München.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:
Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.
Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Kontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40-2263 5995
E-Mail: team@media-workshop.de