Alle Storys
Folgen
Keine Story von JAGUAR Land Rover Schweiz AG mehr verpassen.

JAGUAR Land Rover Schweiz AG

Dua Lipa und Jaguar machen auf völlig neue Weise Musik - und der elektrische I-PACE gibt den Takt an

Zürich/Safenwil (ots)

- Globaler Superstar und Singer/Songwriterin Dua Lipa startet 
  Projekt mit Jaguar, um mit Hilfe neuer Technologien Musik auf 
  völlig neue Weise zu kreieren 
- Fans können ihre eigene Version des jüngsten Dua Lipa Hits "Want 
  To" erstellen 
- Innovative Jaguar Software erzeugt personalisierte Remix-Versionen 
  auf drei Wegen: über im elektrischen I-PACE aufgezeichnete Daten, 
  über Spotify oder durch rhythmisches Klopfen auf das Smartphone 
- "Want To" avanciert nach dem geheimen Auftritt von Dua Lipa in 
  Amsterdam bereits zum am häufigsten neu abgemischten Track der 
  Musikgeschichte 
- Grosses Live-Event in Amsterdam mit Gästen wie Johannes Strate, 
  Kostja Ullmann, Stephan Luca, Alix Bénézech und Romain Grosjean 
- Link zum Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=09S6_x38JdM

Dua Lipa, britische Singer- und Songwriterin und Jaguar kreieren auf völlig neue Weise Musik. Mit massgeschneiderter Jaguar Software mischte die Künstlerin einen exklusiven Remix des jüngsten Titels "Want To" ab. Damit nicht genug! Dua Lipa und Jaguar ermöglichen allen Fans, personalisierte Song-Versionen zu kreieren, entweder durch im Jaguar I-PACE aufgezeichnete Daten des eigenen Fahrstils, oder durch ihre Lieblingstitel auf Spotify oder durch rhythmisches Klopfen auf das Smartphone. Theoretisch sind über eine Million unterschiedliche Remixe möglich: Sie können mit unterschiedlichen Tempi und angelehnt an verschiedene Musikgenres, von Hip-Hop über Orchester- und Pop-Musik bis zu Drum and Bass reichen. "Want To" ist bereits kurze Zeit nach dem exklusiven Konzert von Dua Lipa im Sugar City in Amsterdam zum am häufigsten neu abgemischten Track der Musikgeschichte avanciert. Unter den Fans und Stars aus ganz Europa waren unter anderen der deutsche Sänger und Frontmann der Band Revolverheld, Johannes Strate, die Schauspieler Kostja Ullmann und Stephan Luca, die französische Schauspielerin Alix Bénézech und Formel 1-Fahrer Romain Grosjean dabei. Sie alle fuhren den Jaguar I-PACE durch Amsterdam, um ihre eigene Version des Songs zu erstellen.

Selbstverständlich legte auch Dua Lipa für ihren eigenen Remix eine Strecke im Jaguar

I-PACE zurück. Während der Fahrt wurde ihr Fahrstil von intelligenten, rund ums Auto verteilten Sensoren aufgezeichnet. Der Datenfundus auf Basis des elektrischen Energieverbrauchs sowie der Stärke und Häufigkeit ihrer Beschleunigungs- und Bremsvorgänge wurde genutzt, um das Tempo, das Arrangement und den Gesamteindruck des Titels zu individualisieren. Die so erstellte "Dua Lipa meets Jaguar"-Version von "Want To" erscheint auch auf dem Album "Dua Lipa The Complete Collection", das am Freitag, den 7. September, veröffentlicht wird.

Dua Lipa sagte im Rahmen des Konzerts in Amsterdam: "Es ist sehr aufregend, mit Jaguar zusammenzuarbeiten und die Grenzen der Musik und der Technologie zu verschieben. Es ist unglaublich, dass alle Fans ihre eigene Version meiner Single 'Want To' kreieren können und dass die Daten meiner Fahrt im elektrischen I-PACE die Energie meiner Musik verändern und so einen komplett neuen und unglaublichen Sound erzeugen."

Doch nicht nur Autofahrer können den Track neu mixen, auch Musikfans auf der ganzen Welt werden ihre eigene Version des Dua Lipa-Stücks mit Hilfe der cleveren Remix-Software unter http://remix.jointhepace.com komponieren können. Die innovative App erlaubt es Usern, den Dua Lipa-Song auch mit Hilfe ihrer Spotify Streaming-Historie neu zu schreiben. Dazu werden Daten aus ihren Lieblingsstücken genutzt und Elemente des Titels so umgestellt, dass eine personalisierte Version entsteht, die das durchschnittliche Tempo einer Playlist ebenso wie die Stimmung und Energie der am häufigsten gestreamten Musikstücke berücksichtigt. Wer keinen Spotify Account besitzt, kann einen Remix auch allein durch rhythmisches Klopfen oder Pochen auf das Smartphone erzeugen - und so den "Pace" für die neue Version des Songs vorgeben.

Jede über die Web App erzeugte neue Version wird begleitet von einem eigens erstellten und künstlerisch anspruchsvollen "Dua Lipa meets Jaguar" Cover. Alle Remixes können über die sozialen Netzwerke des Users geteilt werden.

Jaguar Technologien für ein noch stärker vernetztes Fahrerlebnis Diese Symbiose aus Musik und Technologie ist das jüngste Beispiel für Entwicklungen von Jaguar, die ein stärker vernetztes Erlebnis zwischen Fahrer und Auto zum Ziel haben. In-Car-Jaguar-Technologien wie InControl oder Smart Settings zeichnen den Fahrstil des Fahrers und dessen Vorlieben auf und nehmen zur Steigerung des Fahrerlebnisses und des Komforts die zum User-Profil passenden Grundeinstellungen vor.

Matt Peirce, Connected Car Ingenieur, Jaguar, sagt: "In all unseren Jaguar SUV-Modellen, dem kompakten E-PACE, dem sportlichen F-PACE und dem elektrischen I-PACE, sind tausende von intelligenten Sensoren untergebracht. Sie reagieren auf den Fahrer, seinen Fahrstil und auf die Umgebung, um das Fahrerlebnis zu personalisieren und die Sinne zu schärfen. Bei jeder Fahrt Daten werden ausser- und innerhalb des Autos aufgezeichnet, wodurch sich das Fahrzeug auf jeden Fahrer genauestens anpasst.

Wir können uns auch gut vorstellen, künftig in jeden Jaguar auch diese Art von Musiktechnologie zu implantieren. Dadurch würde sich das bislang statische In-Car-Entertainment entwickeln und dem Fahrer anpassen - und so einem noch vernetzteren Erlebnis weiter Vorschub leisten. Das würde bedeuten, dass wir in Zukunft mit weiteren Musikern arbeiten, um ähnliche Stücke, die auf den Fahrstil ansprechen, gemeinsam erzeugen zu können.

Schon heute nutzen wir InControl Daten zur kontinuierlichen Verbesserung der Fahrzeuge über den Lebenszyklus. Mit der Verfügbarkeit von drahtlosen Software Updates, der sog. "Software over the air" (SOFTA), die erstmals im Jaguar I-PACE eingesetzt wird, werden wir in der Lage sein, die neuesten Software-Updates für das Auto von aussen zu implizieren, ohne dass der Fahrer eine Werkstatt ansteuern müsste."

Sammeln von Daten: Wie die Technologie funktioniert

Jeder Jaguar E-PACE, F-PACE und I-PACE sammelt mit Hilfe intelligenter Sensoren Daten, die zum individuellen Fahrerlebnis beitragen. Vom Fahrstil bis zu den gewählten Einstellungen, wie z.B. Klima und Radio wird fast alles registriert.

Das Jaguar InControl Infotainment System sammelt auf jeder Fahrt sechs unterschiedliche Datensätze. Darunter fallen Informationen zum Bremsen und Beschleunigen, zur durch regeneratives Bremsen zurückgewonnenen Energie, zum elektrischen Energieverbrauch sowie zur Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtrichtung des Autos. Diese Informationen werden vom Auto drahtlos über einen 4G WiFi-Hotspot in die Cloud übertragen. Der "Dua Lipa meets Jaguar" Song nutzt die vom Auto aufgezeichneten Daten, um gemeinsam mit der State-of-the-art-Software für jeden Nutzer eine personalisierte Version anfertigen zu können.

Die Web-basierte App bietet darüber hinaus eine Option für Spotify-User, bei der sich der Remix auf die Streaming-Historie des Nutzers stützt, sprich auf die von ihm bevorzugten Musikstile, das durchschnittliche Tempo dieser Songs und weitere Parameter. Diese Informationen werden dann gebündelt herangezogen, um den Dua Lipa-Song für jeden User neu zu arrangieren und abzumischen.

Wer keinen Spotify Account besitzt, hat noch eine weitere Möglichkeit, durch die App einen Remix zu kreieren: Durch rhythmisches Klopfen auf ein Smartphone gibt er den "Pace" und damit den Rhythmus des Stückes vor.

So entsteht der am häufigsten neu gemischte Song der Geschichte

Um es allen Musikfans zu ermöglichen, den "Dua Lipa meets Jaguar-Song" neu zu mischen, hat ein darauf spezialisiertes Musikproduktions-Team Dua Lipas Masterversion in seine Einzelkomponenten zerlegt. Dabei erforschte es, wie man den Song durch Neuformatierungen des Stils, der Stimmung, der Instrumentierung und des Tempos neu arrangieren kann.

Über 3500 Audio Stems wurden im Laufe dieses Prozesses entwickelt. Sie sind die Bestandteile jedes Remixes und dank der intelligenten Software in der Lage, sich gemäss der vom Auto übermittelten Daten, der Spotify Streaming-Historie oder des vom User vorgegebenen Rhythmus neu zu arrangieren.

"Die sechs Datensätze von jeder Fahrt im Jaguar I-PACE werden für die Fertigstellung des Tracks genutzt", sagt Tor Castensson vom Software-Technologiepartner Plan8. "Der Daten-Fingerabdruck jedes Fahrers bestimmt die Stimmung, das Tempo, die Stärke und die Komplexität des Stücks - und wählt aus einer Palette von Instrumenten die Melodien sowie die Sounds und Trommelschläge. Die Musik antwortet also auf die Geschwindigkeit des Autos und den Fahrstil seines Fahrers oder seiner Fahrerin."

Ben Sumner vom Jaguar-Musikpartner Feel the Music erklärt: "Das Ganze funktioniert wie ein Zahlenschloss: Jedes Musikstück besteht aus fünf Sektionen, vergleichbar mit einem Zahlenschloss mit fünf Ringen. Die Daten aus den verschiedenen Abschnitten einer Fahrt bestimmen die Stimmung und den Stil auf unterschiedliche Weise. Sie drehen - um im Bild zu bleiben - jeden Ring, um zu immer wieder neuen Kombinationen zu kommen. Die Software mischt die Musik dann nahtlos zusammen, wodurch ein einziger, zusammenhängender Remix entsteht. Jeder Ring besitzt hunderte von unterschiedlichen Audio Stems, sodass ein Potenzial von Millionen Versionen eines einzigen Stücks entsteht."

Die Zusammenarbeit von Dua Lipa und Jaguar markiert den Auftakt einer Reihe von Jaguar Events und Aktivitäten in ganz Europa. Unter dem Titel The PACE: Season 1 - feiern sie die populären SUV Modelle der Marke, den E-PACE, F-PACE und I-PACE.

Im Nachgang des Events in Amsterdam werden Fahrer in anderen Ländern ebenfalls die Möglichkeit erhalten, über Testfahrten in den Jaguar SUV Modellen E-PACE, F-PACE und I-PACE persönlich zugeschnittene Remix-Versionen zu erstellen.

Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://media.jaguar.com

Anmerkungen für die Redaktion

Über Jaguar

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design ebenso wie für atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot mit dem Jaguar Signet verkörpert "The Art of Performance" in herausragender Weise. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den erfolgreichen und vielfach prämierten Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE - von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte - sowie dem Kompakt-SUV E-PACE.

Über Dua Lipa

Dua Lipa wurde als Tochter einer aus Pristina (Kosovo) stammenden Familie in London geboren, wo sie auch die renommierte Sylvia Young Theatre School besuchte. Weil ihre Eltern aus beruflichen Gründen in den Kosovo zurückreisten, ging sie im Alter von elf Jahren vorübergehend zurück in ihre Heimat, nur um schon mit 15 nach England zurückzukehren, und von dort eine kometenhafte Musik-Karriere zu starten. Sie stellte Songs und Cover auf Social Media ein und wurde vom Management der Sängerin Lana del Rey entdeckt - das sofort ihr Talent erkannte und ihr einen Plattenvertrag bei Universal Music verschaffte.

Ab da reihte sich ein Erfolg nach dem anderen. Im Sommer 2015 erschien ihre erste Single New Love, gefolgt von Be the One, das in einem Dutzend europäischer Länder in die Top 10 schoss. Die nächsten Auskoppelungen aus ihrem Debüt-Album, Hotter than Hell und Blow Your Mind, erreichten die Top 20 in Grossbritannien und die Billboard 25 in den USA. 2017 schaffte Dua Lipa das Kunststück, mit gleich drei Titeln in den UK Top 15 vertreten zu sein: Be the One, Scared to be Lonely mit Martin Garrix und No Lie mit Sean Paul. Mit New Rules gelang ihr dann ihr erster UK Nummer 1-Hit, der es auch in anderen europäischen Ländern bis ganz nach oben schaffte. In den USA blieb der Titel 42 Wochen lang in den Billboard Pop Song Charts, darunter fünf Wochen an Nummer Eins der Top 40 Charts.

Bei den Brit Awards 2018 wurde Dua Lipa in fünf Kategorien nominiert und als beste weibliche Künstlerin sowie Breakthrough Act des Jahres ausgezeichnet. Auf Spotify ist sie die am häufigsten gestreamte weibliche Sängerin und behauptete in diesem Sommer mit One Kiss acht Wochen lang Platz eins in den britischen Charts - so lange wie noch keine weibliche Künstlerin in diesem Jahrhundert zuvor. Das Video zu New Rules wurde inzwischen auf YouTube 1,3 Milliarden Mal angeklickt, beim Finale zur UEFA Champions League erreichte Dua Lipa ein weltweit 85 Millionen grosses Publikum und weltweit hat sie bis heute über 2,8 Millionen Alben sowie 32 Millionen Singles verkauft.

Kontakt:

Karin Held
Director Marketing, PR & Sponsoring
Telefon: 062 788 85 03
E-Mail: karin.held@jaguar-lr.ch

Patric Horisberger
PR Assistant
Telefon: 062 788 85 05
E-Mail: patric.horisberger@jaguar-lr.ch

Weitere Storys: JAGUAR Land Rover Schweiz AG
Weitere Storys: JAGUAR Land Rover Schweiz AG