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Coop Rechtsschutz AG

10 Jahre Coop Versicherung

Wallisellen (ots)

Am 7. Juli 1994 wurde die Coop
Versicherungsgesellschaft in Wallisellen gegründet, weil man von der
auf 1996 angekündigte Deregulierung im Autoversicherungsmarkt
profitieren wollte. Die erste Zeit war schwierig, aber seit dem Jahr
2001 konnte das Wachstum massgeblich beschleunigt werden. Im Jahre
2003 erzielte die heutige Coop Allgemeine Versicherung AG ein
Prämienplus von 70 Prozent.
Mit Blick auf die Deregulierung des Autoversicherungsgeschäfts
wurde 1994 die damalige Coop Tele als Aktiengesellschaft von der Coop
Leben und einigen Gewerkschaften gegründet. Schon bald zeigte sich,
dass die Entwicklung im Schweizer Markt nicht gleich dynamisch
erfolgte wie zum Beispiel in England. Ende der 90er-Jahre wurde die
Idee des reinen Telefonversicherers fallen gelassen und die
Marktbearbeitung in Richtung Multi-Channel-Strategie geändert. Dieser
Entscheid erwies sich als richtig. In den kommenden Jahren
entwickelte sich das Unternehmen erfreulich. Die Zuwachsraten lagen
immer zwischen 15 und 25 Prozent, 2003 sogar bei  70 Prozent
In den Jahren 2000/2001 wurde die Muttergesellschaft Coop Leben -
zwischenzeitlich hundertprozentige Eigentümerin der Coop Allgemeine
Versicherung AG - durch die National Versicherung übernommen und
anschliessend mit der National Leben fusioniert. Seit dem 1. Januar
2002 gehört die Coop Allgemeine zu hundert Prozent zur
National-Gruppe. Die Coop Versicherung hat den Auftrag, alternative
Vertriebsmodelle auf- und auszubauen. Dazu gehören adressierter
Direktwerbung (Mailings) sowie das Internet.
Auf dem Höhepunkt der "Dotcom-Euphorie" investierte man
ausschliesslich in Gebiete, die den Kunden und Interessenten einen
Mehrwert garantierten. Trotz der vorsichtigen Investitionspolitik im
Bereich der neuen Medien verzeichnet die Coop Versicherung bei
Neuabschlüssen einen Internetanteil von ca. 30 Prozent Gleichzeitig
konnte der Ertrag aus Mailingaktionen innerhalb von drei Jahren
verdreifacht werden. Dies war durch den gezielten Einsatz modernster
Analysemethoden möglich. Dank der stetigen Verbesserung der internen
Abläufe ist die Coop Versicherung heute in der Lage, mit dem gleichen
Personalbestand wie vor fünf Jahren, ein Vielfaches an
Dienstleistungsprozessen abzuwickeln.
Kundenfreundliche Produkte
Die Produkte der Coop Versicherung bieten Vorteile, die in der
Versicherungsbranche - wenn überhaupt - erst in den kommenden Jahren
realisiert werden. Die wichtigsten Elemente sind die
Einjahresverträge  mit nur einem Monat statt drei Monaten
Kündigungsfrist und die Prämienrückerstattung bei Risikowegfall.
Beides Postulate, die von Konsumentenorganisationen seit Jahren
gefordert werden.
Die Basis für die Prämienberechnung bilden ausgeklügelte
Bewertungssysteme, die es erlauben, jede einzelne Prämie sinnvoll auf
die Risikosituation abzustimmen. Unabhängige Vergleiche zeigen immer
wieder, dass die Coop Versicherung in den von ihr anvisierten
Kernzielgruppen zu den interessantesten Anbietern gehört. Dies ist
mit ein Grund, dass in den vergangenen zehn Jahren nur ein einziges
Mal eine generelle Prämienanpassung nötig war.
Das Wachstum erfolgt ausschliesslich aus eigener Kraft. Dazu
verhilft unter anderem der Einsatz der Supercard, dem
Kundenbindungsprogramm der Coop. Die Affinität zur Marke Coop und
damit die Wertschätzung der Konsumentinnen und Konsumenten ist sehr
hoch.  Die Coop Versicherung bietet als einzige Gesellschaft in der
Schweiz Superpunkte an. Dieser Wettbewerbsvorteil wird entsprechend
stark herausgestrichen.
Nachdem man sich in den vergangenen Jahren auf die eigenen
Produkte konzentriert hat, will die Coop Versicherung ihr Angebot in
Zukunft ausbauen. Ziel ist es, dass der private Haushalt die
häufigsten Versicherungsbedürfnisse abdecken kann. Dazu werden
Partner ausgewählt, die in ihren Bereichen marktführend sind. Die
Lancierung einer Rechtschutzversicherung von der Coop Rechtsschutz
und eines Vorsorgeprodukts der National Leben war ein erster Schritt.
Bald werden weitere Partner dazu kommen. Diese  "Handelsprodukte"
enthalten soweit als möglich coop-spezifische Leistungen
(Jahresverträge, Superpunkte) eingebaut, die den Kundinnen und Kunden
echte Vorteile bieten.
Weitere Informationen und Grafiken zur "Verdiente Prämien" sowie
"Marksteine von Coop Versicherung" durch

Kontakt:

Claudia Giorgetti
Leiterin Marktmanagement
Tel. +41/1/389'38'34
E-Mail: Claudia.giorgetti@cvg.ch

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  • 27.11.2001 – 16:15

    Die Coop Versicherungsgruppe im Umbruch

    Wallisellen (ots) - Die heutige Muttergesellschaft der Coop Allgemeinen Versicherung AG, die Coop Leben AG, schliesst sich im nächsten Jahr mit der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft zusammen. Die Coop Allgemeine Versicherung AG bleibt weiterhin als Versicherungsgesellschaft bestehen. Sie spezialisiert sich in Zukunft auf den Verkauf von Versicherungslösungen per Post, Internet und Telefon, also ...