Alle Storys
Folgen
Keine Story von LID Pressecorner mehr verpassen.

LID Pressecorner

Botschafter/in der Schweizer Landwirtschaft werden – Anmeldung für nächste Ausbildung ab sofort möglich

Botschafter/in der Schweizer Landwirtschaft werden – Anmeldung für nächste Ausbildung ab sofort möglich
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Botschafter/in der Schweizer Landwirtschaft werden – Anmeldung für nächste Ausbildung ab sofort möglich

Im Frühling soll das AgrarScout-Netzwerk von aktuell 32 Personen weiterwachsen. Im Rahmen der BEA in Bern bildet der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) erneut AgrarScouts aus. Der LID nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.

AgrarScouts suchen an Messen, Events oder in Lebensmittelmärkten den persönlichen Kontakt zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Durch einen offenen und kompetenten Dialog stärken sie das positive Image, Verständnis und Vertrauen der Schweizer Landwirtschaft.

Jede Person, die ein Herz für die Landwirtschaft hat und in möglichst direkter Verbindung zu ihr steht sowie sich gut auskennt, kann AgrarScout werden. Künftige AgrarScouts müssen offen und bereit für den landwirtschaftlichen Dialog mit der Bevölkerung sein.

Interessierte Personen mit Bezug zur Landwirtschaft können sich für den Ausbildungskurs zum AgrarScout beim LID anmelden. Die zweitägige Ausbildung beinhaltet ein Gesprächsführungstraining sowie einen Einsatz auf dem Messegelände der BEA. Die Ausbildung zum AgrarScout ist kostenlos.

Nach dem ersten Jahr hat sich gezeigt, dass das Modell AgrarScouts leicht angepasst werden muss. Die Scouts werden für ihren Einsatz ausgebildet und geben ihr ganzes Wissen und ihre Erfahrung weiter. Das kommt der ganzen Schweizer Landwirtschaft, der Region wie auch dem eigenen Betrieb zugute. Deshalb erhalten die AgrarScouts ab 2023 pro Einsatztag eine kleine Entschädigung (CHF 150 Entschädigung und CHF 100 Spesen).

Die erworbenen Fähigkeiten in der Gesprächsführung unterstützen die AgrarScouts im Alltag und in der eigenen Unternehmenskommunikation. Sie profitieren vom Netzwerk von Gleichgesinnten. Nach der Ausbildung hält der LID alle AgrarScouts über Einsatzmöglichkeiten auf dem Laufenden. Er organisiert und koordiniert weitere Einsätze und begleitet die Scouts.

AgrarScouts-Ausbildungen 2023

Bern / BEA

Kurs 1: Donnerstag, 27. und Freitag, 28. April oder

Kurs 2: Montag, 1. und Dienstag, 2. Mai 2023 (Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen pro Kurs)

St. Gallen / OLMA Zeitraum: 12. – 22. Oktober 2023, genaue Ausbildungs-Daten noch offen

Anmeldung bis spätestens 03. April an agrarscouts@lid.ch oder unter 031 359 59 75

Kontaktdaten 
Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID) 
Stefanie Mancini, Projektleiterin AgrarScouts 
Mail:  stefanie.mancini@lid.ch 
Tel.: 031/359 59 75
Weitere Storys: LID Pressecorner
Weitere Storys: LID Pressecorner
  • 02.02.2023 – 16:15

    Einseitige Lastenverteilung

    Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 2. Februar 2023 Einseitige Lastenverteilung An einem nationalen Ernährungsgipfel übergab ein Wissenschaftsgremium seine erarbeiteten Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres Ernährungssystems dem Bundesrat. Diese nehmen im Prinzip die ganze Wertschöpfungskette vom ...

    Ein Dokument
  • 01.02.2023 – 07:28

    WAK-N bleibt auf der Linie des Ständerats

    WAK-N bl eibt auf der Linie des Ständerats Die Wirtschafts-Kommission des Nationalrates hat die reduzierte AP22+ zu Ende beraten und zuhanden Nationalrat für die Frühjahrssession verabschiedet. Sie folgt überall dem Ständerat, was der Schweizer Bauernverband begrüsst. Die AP22+ soll damit – wie vom Bundesrat vorgeschlagen ...