Erlebnis pur: Bauernbetriebe laden zur Entdeckungsreise ein!

Erlebnis pur: Bauernbetriebe laden zur Entdeckungsreise ein!

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024, laden rund 70 Bauernhöfe in der ganzen Schweiz zu einembesonderen Erlebnis ein: Sie öffnen ihre Tore für die Öffentlichkeit und ermöglichen Einblick ein die landwirtschaftliche Produktion. Die Bauernfamilien geben an diesem Tag Einsicht in ihre Welt rund um Natur, Tiere und Pflanzen. In einer Zeit, in der die Entfremdung zwischen städtischem und ländlichem Leben wächst, bietet der «Tag der offenen Hoftüren» eine wertvolle Gelegenheit eine Brücke zwischen Stadt und Land zu schlagen. Alle teilnehmenden Höfe sowie weitere Informationen sind auf www.offene-hoftueren.ch zu finden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an diesem Tag eine Welt zu entdecken, die vielen fremd geworden ist: die Welt der Landwirtschaft. Es ist eine Gelegenheit, den vielfältigen Arbeitsalltag der Schweizer Bäuerinnen und Bauern kennenzulernen und zu verstehen. Denn nur eine aufgeklärte Bevölkerung kann die landwirtschaftliche Produktion angemessen schätzen. Bei Hofrundgängen und Produktdemonstrationen können Besucher hautnah erleben, woher die Schweizer Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und wie sich die Schweizer Bauernfamilien für Qualität, Ökologie, Tierwohl und Wirtschaftlichkeit einsetzen.

Jeder Hof gestaltet sein Programm individuell, was den Tag zu einem einzigartigen und authentischen Erlebnis für Gross und Klein macht. Von Hofrundgängen und Lehrpfaden über Degustationen und Verpflegungsangebote bis hin zu Spielecken und Streichelzoos gibt es für jeden etwas Interessantes zu entdecken. Dieses Angebot macht diesen Tag für Erwachsene und Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle teilnehmenden Betriebe sowie weitere Details zum Programm sind auf www.offene-hoftueren.ch zu finden. Interessierte benötigen keine vorherige Anmeldung, sondern können spontan an der Veranstaltung teilnehmen und die vielseitige Landwirtschaft in der Schweiz erleben.

Der Tag der offenen Hoftüren ist ein Projekt der Kampagne «Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich». Träger des Events ist der Schweizer Bauernverband. Für ihn sind solche Anlässe Gold wert, wohnen heute doch über 75 Prozent in Städten oder deren Agglomerationen. Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben nur wenig oder gar keine Berührungspunkte mit der Landwirtschaft und kennen daher kaum deren vielseitigen Leistungen. Der Anlass trägt dazu bei, Brücken zwischen Stadt und Land zuschlagen, das gegenseitige Verständnis und Vertrauensbildung zu fördern und ins Gespräch zu kommen.

Rückfragen:
Schweizer Bauernverband, Andrea Camadini, Projektleiterin, 5201 Brugg, 056 462 52 03
AGIR, Karine Grize, Coordination de la Journée portes ouvertes à la ferme pour la suisse romande,1000 Lausanne, 021 613 11 31
Unione Contadini Ticinesi, Andrés Bignasca, Responsabile per il Ticino, 6705 Cresciano, 091 851 90 90
www.offene-hoftueren.ch
  • 10.05.2024 – 09:48

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP hat sich aus erster Hand von Frau Eva Reinhard (Leiterin Agroscope) und Herrn Joël Bérard (Leiter Produktionssysteme Tiere und Tiergesundheit) über strategische Forschungsfragen mit Blick ...