EANS-News: UNIQA Insurance Group AG UNIQA schließt Übernahme der Baloise
Tochtergesellschaften in Kroatien und Serbien ab
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Fusion/Übernahme/Beteiligung
Wien (euro adhoc) - - Deutliche Stärkung der Marktposition von UNIQA in
Südosteuropa
- Marktanteil in Kroatien steigt von 3,1 Prozent auf 7,5 Prozent; Sprung im
Marktranking von Platz 10 auf den Platz 4
- Marktanteil in Serbien steigt von 7,3 Prozent auf mehr als 8 Prozent; Platz 5
im Marktranking
Die UNIQA Insurance Group AG (UNIQA) hat am 11. März mit dem Closing die
vollständige Übernahme der kroatischen und der serbischen Versicherungen der
schweizerischen Baloise Group vollzogen. Dieser Schritt erfolgte nach Zustimmung
aller involvierten Behörden in Österreich, Kroatien und Serbien. Der Vertrag
über den Erwerb der Baloise Töchter in Kroatien und Serbien durch UNIQA wurde im
Oktober 2013 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 75 Millionen Euro.
Wolfgang Kindl, Mitglied des Vorstandes der UNIQA Insurance Group AG und
Vorstandsvorsitzender der UNIQA International AG: "Mit der Übernahme und der nun
angelaufenen Integration der beiden Gesellschaften in die UNIQA Gruppe werden
wir unsere neue Marktposition in der Region weiter ausbauen."
Auf Basis aktueller Daten des kroatischen Versicherungsverbands kommt UNIQA mit
der Übernahme der ehemaligen Baloise Tochtergesellschaft auf einen Marktanteil
von 7,5 Prozent (vorher 3,1 Prozent). Im Marktranking verbessert sich UNIQA von
Platz 10 auf Platz 4.
In Serbien steigt der Marktanteil von UNIQA durch die Übernahme von rund 7,3
Prozent auf knapp über 8 Prozent (Basis: Marktdaten zum 3. Quartal 2013). UNIQA
festigt damit den 5. Platz im lokalen Marktranking.
Mit der Übernahme verstärkt UNIQA die Marktposition in der Region Südosteuropa
(SEE), wo UNIQA in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo,
Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien aktiv ist.
Der kroatische Versicherungsmarkt
26 Versicherungsunternehmen sind am kroatischen Markt aktiv. Das gesamte
Prämienvolumen lag 2013 bei rund 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht 2,7 Prozent
des Bruttoinlandprodukts (Österreich: 5,3 Prozent). Rund 72 Prozent der Prämien
entfallen auf den Bereich Nicht-Leben. Die knapp 4,4 Millionen Einwohner
Kroatiens gaben pro Kopf im Durchschnitt 280 Euro für Versicherungen aus
(Österreich: 1.950 Euro).
Der serbische Versicherungsmarkt
Rund 20 Versicherungsunternehmen teilen sich den serbischen Versicherungsmarkt.
Das gesamte Prämienvolumen lag 2012 bei rund 550 Millionen Euro (Marktdaten für
2013 liegen noch nicht vor). Der Anteil des Lebensversicherungsgeschäfts liegt
bei 19 Prozent. Bei einer Versicherungsdichte von 76 Euro pro Einwohner lag die
Versicherungsdurchdringung zuletzt bei 1,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten
Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive
Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern rund 9,3 Millionen Kunden. Mit UNIQA und
Raiffeisen Versicherung besitzen wir zwei starke Marken, die uns eine sehr gute
Basis für unser weiteres Wachstum bieten. In Österreich sind wir mit einem
Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der
Wachstumsregion CEE sind wir in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und
Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen,
Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und
Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und
Liechtenstein zur UNIQA Group.
Rückfragehinweis:
UNIQA Insurance Group AG
Norbert Heller
Tel.: +43 (01) 211 75-3414
mailto:norbert.heller@uniqa.at
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien
Telefon: 01/211 75-0
Email: investor.relations@uniqa.at
WWW: http://www.uniqagroup.com
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000821103
Indizes: WBI, ATX Prime
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch