HOCHDORF Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
11.09.2013 17:36
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Die HOCHDORF-Gruppe verändert sich
Hochdorf, 11. September 2013 - Am 1. Juni 2013 übernahm Dr. Thomas
Eisenring das Amt als CEO der HOCHDORF-Gruppe. Nach rund 100 Tagen zeichnen
sich einige Veränderungen ab.
Die Nahrungsmittelbranche und ihr Umfeld haben sich in den letzten Jahren
und Monaten stark verändert. Die HOCHDORF-Gruppe wird sich dem veränderten
Umfeld anpassen. Die Veränderungen können den Bereichen Effizienz- und
Einsparpotentiale, Umsatzpotentiale sowie Wertschöpfungspotentiale
zugeordnet werden.
Vielfältige Effizienz- und Einsparpotentiale
Die HOCHDORF-Gruppe unterzieht ihren Produkt- und Produktions-Mix einer
sorgfältigen Analyse. «Bereits jetzt zeichnen sich Produkttransfers
zwischen den zwei Schweizer Werken ab, damit effizientere Abläufe umgesetzt
werden können», erläutert Dr. Thomas Eisenring, CEO der HOCHDORF-Gruppe,
die aktuelle Situation.
Den Bereich der Logistik will die HOCHDORF-Gruppe stärker zentralisieren
und wo möglich bei den Standorten direkt abwickeln. Beispielsweise sollen
zukünftig 1'000 bis 1'500 Container direkt an der Rampe in Sulgen verladen
werden.
Zu den Organisationsstrukturen meint der neue CEO: «Die
Organisationsstrukturen wollen wir den zukünftigen Anforderungen anpassen
und stark vereinfachen». Gleichzeitig sollen auch die Abläufe gestrafft
werden. Dieser Umstrukturierungsprozess ist jedoch erst angedacht und wird
noch im Detail ausgearbeitet.
«Das gesamte Effizienz- und Sparprogramm wurde jetzt angestossen», erklärt
Thomas Eisenring. CEO Eisenring rechnet mit einem Verbesserungspotential im
Bereich von zwei bis vier Millionen Schweizer Franken, sobald die heute
vorgesehenen Massnahmen umgesetzt sind. Dies sollte Ende 2014 der Fall
sein.
Umsatzpotentiale
Im ersten Halbjahr erzielte die HOCHDORF-Gruppe im Bereich der Babynahrung
ein Umsatzwachstum von 21.3 Prozent. Dieses rasche Wachstum ist notwendig,
damit die in Sulgen erstellte Anlage zur Herstellung von Babynahrung
möglichst rasch ausgelastet werden kann: «Die moderne Anlage in Sulgen
wurde vorausschauend für europäische Verhältnisse konzipiert. Deshalb
müssen wir im Bereich Babynahrung noch eine Volumenstrategie verfolgen»,
erklärt Eisenring. Die Vollauslastung ist für das Jahr 2014 vorgesehen.
«Sobald der Turm voll ausgelastet ist, wechseln wir schrittweise von der
Volumenstrategie zu einer Wertschöpfungsstrategie», sagt Eisenring. Er
rechnet entsprechend bereits im Verlaufe des Jahres 2014 mit steigenden
Margen. Bis ins Jahr 2016 will das Unternehmen mit Babynahrung einen Umsatz
von CHF 100 bis 120 Millionen erreichen.
Wertschöpfung im Bereich der Molkenverarbeitung
Im ersten Halbjahr verarbeitete die HOCHDORF-Gruppe in der Schweiz rund 20
Prozent weniger Milch als im selben Zeitraum 2012. Als eine Massnahme hat
die Gruppe deutlich mehr Molke verarbeitet. Aktuell werden die
hergestellten Molkenprodukte jedoch mehrheitlich an die Tierfutterindustrie
verkauft. «Wir haben uns entschieden, im Bereich der Molke eine
Wertschöpfungsstrategie zu fahren und die Molkeverarbeitung auszubauen. Das
Ziel ist es, hochwertige Laktose und Molkeprotein herzustellen. Diese
Produkte erzielen am Markt eine weitaus höhere Wertschöpfung und können
direkt in der Herstellung von Babynahrung eingesetzt werden», erklärt CEO
Eisenring. Damit könne erstens der eigene Bedarf gedeckt und die Produkte
könnten auch gewinnbringend verkauft werden, erläutert Eisenring weiter.
Damit diese Produkte hergestellt werden können, sind Investitionen von rund
CHF 4 Millionen notwendig. Falls alles planmässig abläuft, rechnet HOCHDORF
im Jahre 2016 mit einem zusätzlichen Ertrag im Bereich der Molkeprodukte
von ca. CHF 2 Millionen.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2013
«Wenn es so weiter geht wie bisher, rechnen wir mit einem den Umständen
entsprechend befriedigendem Jahresabschluss», schätzt Dr. Thomas Eisenring
die aktuelle Ertragssituation ein. Im Vergleich zum Vorjahr rechnet er mit
einem signifikant besseren Abschluss. Das Ergebnis 2013 sollte dann gemäss
seiner Aussage in den nächsten zwei Jahren in etwa verdoppelt werden
können.
Kontakt:
Dr. Christoph Hug, Leiter Unternehmenskommunikation HOCHDORF-Gruppe,
Tel: 041 914 65 62 / 079 859 19 23, christoph.hug@hochdorf.com
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im Jahre 2012 einen
konsolidierten Brutto-Verkaufserlös von CHF 346.6 Mio. Sie ist eines der
führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per
31.12.2012 über 381 Mitarbeitende (356 Vollzeitstellen). Aus natürlichen
Rohstoffen wie Milch und Weizenkeimen gewonnen, leisten die HOCHDORF
Produkte seit 1895 einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys
bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie sowie
der Gross- und Detailhandel. Die Produkte werden in rund 80 Ländern
verkauft. Die Aktien werden an der SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt
(ISIN CH0024666528).
11.09.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen
mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen.
Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300
börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit.
Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter
http://switzerland.eqs.com/de/News
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9
6281 Hochdorf
Schweiz
Telefon: +41 41 914 65 65
Fax: +41 41 914 66 66
E-Mail: hochdorf@hochdorf.com
Internet: www.hochdorf.com
ISIN: CH0024666528
Valorennummer:
Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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