EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft Wolford weiterhin mit positiver
Umsatzentwicklung
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Quartalsbericht/9-Monatsbericht
Wien/Bregenz, 18. März 2016.Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG hat in
den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres (1. Mai 2015 bis 31.
Januar 2016) ein Umsatzwachstum in allen Produktgruppen erzielt und das um
Sondereffekte bereinigte EBIT leicht gesteigert. Auch für das Gesamtjahr 2015/16
wird eine Umsatzsteigerung erwartet.
In einem herausfordernden wirtschaftlichen und politischen Umfeld, das durch die
warmen Temperaturen in den Wintermonaten zusätzlich belastet war, hat Wolford
den Umsatz nicht zuletzt dank positiver Währungseffekte um 6,3 % auf 128,7 Mio.
EUR gesteigert. Bereinigt insbesondere um die von der Aufwertung des US-Dollars
und des britischen Pfunds entstandenen Währungseffekte entspricht dies einem
Anstieg von 1,1 %. Kostensteigerungen aufgrund der Aufwertung von vor allem US-
Dollar und britischem Pfund, sowie aufgrund der im Geschäftsjahr 2014/15
ausgewiesenen Sondereffekte, belasteten die Entwicklung des operativen
Ergebnisses. So betrug das EBIT in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2,16 Mio. EUR nach 7,08 Mio. EUR in der Vergleichsperiode des
Vorjahres. Bereinigt um alle Sondereffekte lag das EBIT in den ersten neun
Monaten allerdings um 1,02 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres. Im
gleichen Zeitraum erreichte das Ergebnis nach Steuern 0,70 Mio. EUR nach 4,46
Mio. EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Ergebnis je Aktie betrug
0,14 EUR nach 0,91 EUR im Vorjahr. In den ersten drei Quartalen beschäftigte
Wolford durchschnittlich 1.574 Mitarbeiter (FTE) nach 1.567 in der
Vergleichsperiode des Vorjahres.
Retail-Geschäft und Online Business mit solidem Beitrag zum Umsatzwachstum
Betrachtet nach Distributionskanälen leisteten das eigene Retail-Geschäft mit
einer Umsatzsteigerung um 5% (flächenbereinigt: plus 4%) sowie das eigene
Online-Geschäft mit einem Zuwachs von 66 % substanzielle Umsatzbeiträge.
Gleichzeitig blieb das Wholesale-Geschäft in der kumulierten Betrachtung in etwa
auf dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres. Im dritten Quartal hatte das
Wohlesale-Geschäft jedoch Rückgänge zu verzeichnen, welche vor allem auf die
Verschiebung von Auslieferungsterminen ins erste Halbjahr zurückzuführen waren.
Umsatzwachstum in allen Produktgruppen
Der Trend zu figurformender Wäsche mit funktionalem Charakter ist weiterhin
ungebrochen. Entsprechend zeigte der Bereich Lingerie in den ersten neun Monaten
wiederum ein deutliches Umsatzwachstum. Gleichzeitig konnten aber auch alle
anderen Produktgruppen der Wolford Gruppe - Legwear, Ready-to-wear, Accessoires
und Handelsware - Zuwächse erzielen.
Regional unterschiedliche Marktentwicklung
Betrachtet nach Regionen konnte Wolford den Umsatz in Italien und Spanien
zweistellig, sowie in Skandinavien, in den Niederlanden und in Belgien deutlich
einstellig steigern. In den USA, Großbritannien und in der Schweiz begünstigten
Währungseffekte die positive Umsatzentwicklung. Wolford musste in Asien eine
sich abschwächende Umsatzdynamik hinnehmen, konnte jedoch entgegen dem
allgemeinen Trend kumuliert weiterhin ein zweistelliges Umsatzwachstum
verzeichnen. In Frankreich konnte die Wolford Gruppe das Umsatzniveau des
Vorjahres, trotz der Umsatzrückgänge im Zuge der Folgen der tiefgreifenden
Ereignisse Mitte November in Paris, halten. Hingegen musste Wolford in
Österreich und Deutschland leicht rückläufige Umsätze hinnehmen. Die
wirtschaftlich angespannte Lage in Russland beeinflussten die Umsatzentwicklung
in Zentral- und Osteuropa.
Gesunde Bilanzstruktur
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe zeigte sich zum Stichtag
31. Januar 2016 weiterhin sehr solide. Die Bilanzsumme verringerte sich
gegenüber dem Quartalsabschluss zum 31. Januar 2015 infolge geringerer
Forderungsbestände sowie einem geringeren Bestand an Zahlungsmitteln von 150,51
Mio. EUR auf 145,91 Mio. EUR. Zum Stichtag betrug das Eigenkapital der Wolford
Gruppe 75,21 Mio. EUR und lag damit um 4,01 Mio. EUR unter dem Vergleichswert
des letzten Jahres. In der Folge stieg die Nettoverschuldung von 15,76 Mio. EUR
auf 17,37 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote erreichte 52 % (31. Januar 2015: 53 %)
und der Verschuldungsgrad (Gearing) betrug 23 % (31. Januar 2015: 20 %).
Innovationskraft ungebrochen
Mit Produktneuheiten wie die PURE Tights, die Cotton Contour Linie oder die
große Auswahl von Shape & Control Styles hat Wolford ihre hohe Innovationskraft
immer wieder unter Beweis gestellt. Die neueste Innovation aus dem Hause Wolford
- die Comfort Cut 40 Tights, eine Strumpfhose, die sich jeder Figur individuell
anpassen lässt - wird erstmals im Rahmen der Herbst/Winter-Kollektion 2016/17
präsentiert werden. Aktuell arbeitet das F&E-Team im Rahmen des
Branchennetzwerks smart-textiles an einem Projekt zur Entwicklung einer
vollständig abfallfreien Wäscheserie, welche in einen sogenannten cradle to
cradle-Kreislauf überführt werden kann.
Ausblick
Die weitere Entwicklung der Kernmärkte ist derzeit schwer zu prognostizieren.
Dies gilt auch im besonderen Maße für die Retail-Aktivitäten in Frankreich. Im
Falle einer ausbleibenden Erholung dieser Märkte stellt sich das Ziel der
Erreichung eines positiven operativen Ergebnisses als herausfordernd dar. In
jedem Fall geht das Management auch unter diesen Rahmenbedingungen davon aus,
den Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 gegenüber dem Vorjahr steigern zu können.
Der Bericht über die ersten drei Quartale 2015/16 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2016/03/Wolford_Q3-Report_2015_16_DE.pdf
05/15 - 01/ 05/14 - 01/
Ertragskennzahlen 16 15 Vdg. in % 2014/15
Umsatz in Mio. EUR 128,71 121,13 +6 157,35
EBIT in Mio. EUR 2,16 7,08 -70 2,17
Ergebnis vor
Steuern in Mio. EUR 1,39 6,39 -78 1,21
Ergebnis nach
Steuern in Mio. EUR 0,70 4,46 -84 1,03
Investitionen in Mio. EUR 5,24 8,24 -36 10,97
Free Cashflow in Mio. EUR 1,10 0,79 +39 -0,54
Mitarbeiter (im
Durchschnitt) FTE 1.574 1.567 +1 1.574
Bilanzkennzahlen 31.01.2016 31.01.2015 Vdg. in % 30.04.2015
Eigenkapital in Mio. EUR 75,21 79,22 -5 74,83
Nettoverschuldung in Mio. EUR 17,37 15,76 +10 17,12
Working Capital in Mio. EUR 38,97 39,14 -1 38,14
Bilanzsumme in Mio. EUR 145,91 150,51 -3 147,44
Eigenkapitalquote in % 52 53 -2 51
Gearing in % 23 20 +15 23
05/15 - 01/ 05/14 - 01/
Börsekennzahlen 16 15 Vdg. in % 2014/15
Ergebnis je Aktie in EUR 0,14 0,91 -85 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 25,48 24,05 +6 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 21,35 18,75 +14 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 25,05 21,29 +18 24,00
Gewichtete
Aktienanzahl in Tsd. 4.912 4.900 +1 4.900
Ultimo
Börsekapitalisierung in Mio. EUR 125,23 106,45 +18 120,00
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor@wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor@wolford.com
WWW: company.wolford.com
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