Weatherford kündigt Veräußerung seines Laborservicegeschäfts an
Schweiz (ots/PRNewswire)
Weatherford International plc (NYSE: WFT) (das "Unternehmen" oder "Weatherford") gab heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zum Verkauf seines Laborservicegeschäfts an eine von CSL Capital Management, L.P. ("CSL Capital") geleitete Gruppe für 205 Millionen US-Dollar in bar bekannt.
Im Rahmen dieser Vereinbarung veräußert Weatherford sein Labor- und geologisches Analysegeschäft, einschließlich Personal und der zugehörigen Verträge. Nach seinem Ausscheiden aus dem Laborgeschäft wird Weatherford jedoch weiterhin die gemeinsamen Kunden beider Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit CSL Capital betreuen.
Der Abschluss der Transaktion wird noch vor Jahresende erwartet, sobald alle behördlichen Genehmigungen und Zustimmungen eingeholt sowie alle anderen üblichen Bedingungen zum Vertragsabschluss erfüllt sind. Außerdem unterliegt die Transaktion einer allgemein gebräuchlichen Post-Closing-Working-Capital-Anpassung. Nach dem Abschluss wird Weatherford den Erlös zur Schuldentilgung nutzen.
"Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit einer von CSL Capital Management geleiteten Gruppe, da CSL Capital über langjährige Erfahrung im Upstream-Ölfeld-Bereich sowie ein umfassendes Verständnis der Bedeutung eines unterbrechungsfreien erstklassigen Service für unsere Kunden verfügt", sagt Mark A. McCollum, Präsident und CEO von Weatherford. "Weatherfords Laborgeschäft ist einer der Branchenführer und sowohl seine modernste Ausrüstung als auch seine hochqualifizierte Belegschaft genießen in der Branche hohe Anerkennung. Wir sind überzeugt, dass mit dieser Transaktion das Potenzial des Geschäfts für seine Kunden wie auch seine Mitarbeiter voll ausgeschöpft werden kann."
"Wir sind sehr froh über diese Vereinbarung mit Weatherford und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den talentierten Mitarbeitern von Weatherford Laboratories. Wir beabsichtigen, das Geschäft durch Investitionen zu erweitern und die Führungsposition dieses Weltklasse-Labor- und Erdöllagerbeschreibungs-Service zu stärken, um auch die künftigen Anforderungen des Energiesektors erfüllen zu können", sagt Charlie Leykum, Gründungspartner von CSL Capital. "CSL Capital wird in den kommenden Monaten eng mit Weatherford zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang des gesamten Betriebs mit möglichst geringen Auswirkungen auf Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten zu gewährleisten."
Diese Transaktion ist Teil einer Reihe geplanter Veräußerungen, die den Shareholder-Value von Weatherford maximieren und das Geschäftsportfolio auf die Kernbereiche reduzieren sollen, die am besten zur langfristigen Strategie passen und zur Schuldentilgung des Unternehmens geeignet sind.
CSL Capital ging für diese Akquisition außerdem eine Partnerschaft mit Carlyle Energy Mezzanine Opportunities Fund II, L.P. ("Carlyle") ein. Carlyle wird die Minderheit des gemeinsamen Eigenkapitals sowie Wachstumskapital bereitstellen.
Informationen zu Weatherford
Weatherford ist eines der größten multinationalen Unternehmen im Bereich der Ölfeld-Dienstleistungen, das innovative Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Erdöl- und Gasindustrie bereitstellt. Das Unternehmen ist in mehr als 90 Ländern tätig. Es verfügt über ein Netzwerk von rund 740 Standorten, unter anderem für Fertigung, Wartung, Forschung und Entwicklung sowie Ausbildungseinrichtungen, und beschäftigt rund 28.450 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.weatherford.com and connect with Weatherford on LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/weatherford), Facebook (https://www.facebook.com/WeatherfordCorp), Twitter (https://twitter.com/weatherfordcorp) and YouTube (https://www.youtube.com/user/weatherfordcorp).
Informationen zu CSL Capital
CSL Capital ist eine bei der SEC registrierte Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Energie- und Ausrüstungssektor mit Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas. CSL Capital wurde Anfang 2008 gegründet. Das aktuelle Portfolio von CSL Capital umfasst eine Reihe von Investitionen u. a. in Neugründungen, Wachstum und Rekapitalisierungen. Die Partner von CSL Capital sind u. a. Kreditinstitute, verschiedene Arten von Stiftungen und Familien- sowie andere Institute. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat CSL Capital mehr als 1,5 Milliarden Dollar in Eigenkapital und Verpflichtungen über verschiedene Anlageinstrumente aufgebracht. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.cslenergy.com.
Informationen zu The Carlyle Group
The Carlyle Group (NASDAQ: CG) ist ein globaler alternativer Vermögensverwalter, der zum 30. Juni 2018 in 335 Anlageninstrumenten Vermögenswerte in Höhe von 210 Milliarden US-Dollar verwaltete. Carlyle hat es sich zum Ziel gesetzt, auf intelligente Weise zu investieren und Werte für seine Investoren (u. a. viele Pensionsversicherungen) zu schaffen. Carlyle investiert in den vier Anlageklassen Corporate Private Equity, Real Assets, globale Marktstrategien und Dachfonds in Afrika, Asien, Australien, Europa, Nahost, Nordamerika und Südamerika. Schwerpunkt hierbei sind die Bereiche Luftfahrt, Verteidigung und öffentlicher Dienst, Verbraucher und Einzelhandel, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie, Technologie- und Unternehmensdienstleistungen, Telekommunikation und Medien sowie Transport. Die Carlyle Group beschäftigt mehr als 1.625 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen auf 6 Kontinenten. www.carlyle.com
Kontakte: Christoph +1.713.836.4615 Bausch Executive Vice President und Chief Financial Officer, Weatherford Karen +1.713.836.7430 David-Green Senior Vice President, Stakeholder Engagement, und Chief Marketing Officer, Weatherford Kent +1.281.407.0693 Jamison Syndikus, CSL Capital Management
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/73933/weatherford_international_logo.jpg