Weatherford veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2018
Schweiz (ots/PRNewswire)
Weatherford International plc (NYSE: WFT) berichtete für das dritte Quartal 2018 einen Nettoverlust von 199 Mio. $ bzw. einen Verlust je Aktie von 0,20 $. Im Vergleich dazu beliefen sich im dritten Quartal 2017 der Nettoverlust auf 256 Mio. $ und der Verlust je Aktie auf 0,26 $.
Der nicht GAAP-konforme Nettoverlust betrug für das dritte Quartal 2018, ohne außergewöhnliche Belastungen und Gutschriften, 103 Mio. $, was einem verwässerten Verlust je Aktie von 0,10 $ entspricht. Im Vergleich dazu wurden im vorherigen Quartal ein nicht GAAP-konformer Nettoverlust in Höhe 156 Mio. $ bzw. ein verwässerter Verlust je Aktie von 0,16 $ und für das dritte Quartal 2017 ein nicht GAAP-konformer Nettoverlust in Höhe von 221 Mio. $ bzw. ein verwässerter Verlust je Aktie von 0,22 $ verzeichnet.
Besondere Highlights
- Das Segmentbetriebsergebnis verbesserte sich sequentiell um 68 % und über das Jahr gerechnet um 123 Mio. $. - Mit Kreditgebern wurde eine Vereinbarung zur Verlängerung der revolvierende Kreditfazilität erreicht. - Der auf Jahresbasis umgerechnete Einfluss der wiederkehrenden Einnahmen aus dem Konzernumbau betrug 300 Mio. $, ein Anteil am Transformationsziel von 30 %. - Es wurde eine endgültige Vereinbarung zur Veräußerung der Sparte Laborleistungen für 205 Mio. $ in bar unterzeichnet. - Die Vorgaben zur Verringerung der nichtproduktiven Zeit wurden seit Jahresbeginn weiter übertroffen; damit wurde an die im Verlauf der vergangenen vier Jahre erzielten Verbesserungen angeknüpft. - Die Verfügbarkeit der ForeSite® und CygNet® SCADA-Produktionssoftware auf der Google Cloud-Plattform wurde ausgeweitet.
Der Umsatz im dritten Quartal 2018 betrug 1,44 Mrd. $, was ein leichter Rückgang gegenüber dem Umsatz im vorherigen Quartal mit 1,45 Mrd. $ war und gegenüber dem dritten Quartal 2017, für das der Umsatz mit 1,46 Mrd. $ ausgewiesen worden war, einen Rückgang um ungefähr 1 % bedeutet. Sequenziell wurden saisonale Verbesserungen in Kanada und bessere Geschäfte in Kontinentaleuropa und Asien durch insgesamt abgeschwächte Aktivitäten in den USA und ungünstige Entwicklungen bei Wechselkursen in Lateinamerika geschmälert.
Im Jahresvergleich wurden höhere Umsätze in Verbindung mit integrierten Service-Projekten in Lateinamerika durch abgeschwächte Aktivitäten in Kanada aufgewogen. Grund hierfür waren stärkere Preisunterschiede bei Rohöl, was sich negativ auf die Nachfrage nach Leistungen in den Bereichen Komplettierung und Fertigung sowie Produkten auswirkte. Das Ergebnis in Russland wurde durch ungünstige Wechselkurse geschmälert.
Der Betriebsverlust des dritten Quartals 2018 lag bei 13 Mio. $. Das Segmentbetriebsergebnis im dritten Quartal 2018 belief sich auf 116 Mio. $, ein sequenzieller Zuwachs von 47 Mio. $ oder 68 % bzw. eine Steigerung von 123 Mio. $ gegenüber dem Vorjahr.
Hauptgrund für die sequenzielle Verbesserung waren eine höhere saisonale Aktivität in Kanada sowie höhere Margen quer durch alle Produktliniensegmente durch Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne im Rahmen des Konzernumbaus.
Die Verbesserungen beim Betriebsergebnis im Jahresvergleich wurden von Effizienzgewinnen und Kosteneinsparungen im Rahmen des Konzernumbaus angetrieben. Höhere Umsätze in Lateinamerika wirkten sich positiv auf das Betriebsergebnis aus und machten relativ schwache Zahlen in Kanada wett.
Im Berichtsquartal verbuchte Weatherford Aufwendungen vor Steuern in Höhe von 95 Mio. $. Diese setzen sich zusammen aus 71 Mio. $ für nicht zahlungswirksame Wertminderungen und Abschreibungen auf Vermögenswerte, in erster Linie auf Bohranlagen an Land, Kosten in Höhe von 27 Mio. $ für Umstrukturierung und Konzernumbau sowie 8 Mio. $ aufgrund von Währungsabwertungen, was teilweise durch eine Gutschrift in Höhe von 11 Mio. $ durch Marktpreisanpassung ausstehender Optionsscheine ausgeglichen wurde.
Die inkrementellen wiederkehrenden Einnahmen, die sich aus dem Konzernumbauplan ergaben, lagen im dritten Quartal 2018 bei 27 Mio. $. Die insgesamt im dritten Quartal erzielten wiederkehrenden Einnahmen durch den Konzernumbau beliefen sich auf 75 Mio. $ bzw. 300 Mio. $ auf Jahresbasis, was ungefähr 30 % unseres Gesamtziels von 1 Mrd. $ entspricht.
Mark A. McCollum, President und Chief Executive Officer, erklärte: "Ich bin mit unserem Betriebsergebnis im dritten Quartal zufrieden. Es bestätigt den Erfolg unseres Konzernumbaus und den positiven Effekt auf unsere Ertragssituation. Mit einem EBITDA-Zuwachs von 195 Mio. $ oder 56 % seit Jahresbeginn im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum stellen diese Zahlen eine beachtliche Leistung dar und zeigen, dass unser Plan für den Konzernumbau Früchte trägt. Unser Fortschritt ist Zeichen der Disziplin und Rechenschaftspflicht, die sich in unserer Organisation durchgesetzt haben. Wir haben bereits 30 % unseres Einnahmeziels durch den Konzernumbau auf Jahresbasis bereits erreicht. Ich bin überzeugt, dass wir bis Ende 2019 unser anvisiertes Verbesserungsziel der Run Rate von 1 Mrd. $ erzielt haben. Für mich zeigt das Unternehmen jetzt langsam, was es leisten kann."
"In dem Quartal haben wir unsere Umsatz- und Cashflow-Ziele nicht erreicht. Hauptgrund hierfür waren Umstellungen bei der Lieferkette und produktive Ineffizienzen sowie andauernde Schwierigkeiten bei der Umwandlung von Lagerbeständen in liquide Mittel. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Generierung von freiem Cashflow und der Umkehr dieser Trends."
"Die jüngste Ankündigung der Veräußerung unserer Sparte Laborleistungen Anfang des Monats in Kombination mit der zuvor angekündigten Veräußerung von Bohranlagen an Land wird einen Barerlös von ungefähr 500 Mio. $ einbringen, was in die Schuldentilgung fließt."
Cashflow
Der Betrag der für das operative Geschäft eingesetzten Netto-Barmitteln lag im dritten Quartal 2018 bei 32 Mio. $. Hauptposten waren hierbei Barzahlungen in Höhe von 156 Mio. $ für Zinsen auf Fremdkapital und 20 Mio. $ in bar für Trennungsentschädigungen, Restrukturierung und Konzernumbau, denen das Segmentbetriebsergebnis gegenübersteht. Der Investitionsaufwand im dritten Quartal lag bei insgesamt 55 Mio. $, darunter Investitionen für zur Veräußerung vorgehaltene Bohranlagen an Land, bei denen es einen sequenziellen Anstieg um 7 Mio. $ bzw. 15 % und gegenüber dem gleichen Quartal ein Jahr zuvor einen Rückgang um 10 Mio. $ bzw. 15 % gab.
Betriebssegmente
Drei Veränderung Monate zum (In Millionen) 30.09.2018 30.06.2018 30.09.2017 Sequenziell Im Jahresvergleich Westliche Hemisphäre Umsätze $ 762 $ 769 $ 767 (1) % (1) % Segmentbetriebsergebnis $ 78 $ 50 $ 3 56 % 2.500 % Operative Segmentmarge 10,2 % 6,5 % 0,4 % 370 Bp. 980 Bp. Östliche Hemisphäre Umsätze $ 682 $ 679 $ 693 - % (2) % Segmentbetriebsergebnis $ 38 $ 19 $ (10) 100 % 480 % (Verlust): Operative Segmentmarge 5,6 % 2,8 % (1,4) % 280 Bp. 700 Bp.
Westliche Hemisphäre
Der Umsatz im dritten Quartal von 762 Mio. $ entsprach einem sequenziellen Rückgang von 7 Mio. $ oder 1 % bzw. 5 Mio. $ oder 1 % im Jahresvergleich. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 kam es in Kanada zu einem saisonbedingten Umsatzzuwachs durch eine höhere Zahl von Bohranlagen nach dem Frühjahrstauwetter. Dem standen schlechtere Zahlen in den USA und ungünstige Wechselkurse in Lateinamerika gegenüber. Im Jahresvergleich wurden höhere Umsätze in Verbindung mit integrierten Service-Projekten in Lateinamerika durch abgeschwächte Aktivitäten in Kanada aufgewogen. Grund hierfür waren stärkere Preisunterschiede bei Rohöl, was sich negativ auf die Nachfrage nach Leistungen in den Bereichen Komplettierung und Fertigung sowie Produkten auswirkte.
Das Segmentbetriebsergebnis im dritten Quartal von 78 Mio. $ entsprach einer sequenziellen Verbesserung von 28 Mio. $ bzw. 75 Mio. $ gegenüber dem Vorjahr. Hauptgrund für den sequenziellen Zuwachs waren Kosteneinsparungen und operative Effizienzgewinne, in erster Linie durch den Konzernumbau. Die besseren Ergebnisse im Jahresvergleich resultierten aus einer Kombination aus einem höheren Niveau bei den Aktivitäten in Argentinien und Mexiko und den erfolgreichen Anstrengungen beim Konzernumbau, was ein schwächeres Betriebsergebnis in Kanada und ungünstige Wechselkurse in Lateinamerika wettmachte.
Zu den operativen Highlights in der Westlichen Hemisphäre während des Quartals gehören:
- Bei der Inbetriebnahme des Magnus(TM) Rotary Steerable System (RSS) für einen großen Betreiber war Weatherford in nur 10 Stunden startklar, um den Auftrag eines Konkurrenten im Permischen Becken zu komplettieren. Das RSS funktionierte in großer Tiefe und bohrte das laterale Bohrloch bis auf ungefähr 7.422 m. - In Mexiko ersetzte Weatherford das System eines etablierten Dienstleisters durch ein Magnus RSS, das landseitig parallel zur RipTide® Bohrlocherweiterungsanlage eingesetzt wurde, um ein Richtbohrloch mit einen 42°-Profil aufzuweiten. - Weatherford hat das PressurePro® Control System in den USA erfolgreich an den Start gebracht. Die Nachfrage für diese Onshore Managed Pressure Drilling-Lösung übersteigt die geplanten Produktionskapazitäten. Ab dem ersten Quartal 2019 werden höhere Stückzahlen ausgeliefert, im Verlauf des nächsten Jahres wird eine Auslastung von 100 % erwartet. - In Brasilien löste Weatherford einen etablierten Dienstleister ab und unterzeichnete einen Tubular-Running-Vertrag mit Petrobras. Der Vertrag sieht vor, dass Weatherford an 14 Tiefseebohranlagen arbeitet, was einen nennenswerten Marktanteil darstellt. - In Zusammenarbeit mit einem Kunden hat Weatherford eine integrierte Lösung entwickelt, die Dienstleistungen für Logging und Druckbohrung und den FracAdvisor® Workflow umfasst. Damit wurde der erste dokumentierte mehrphasige Fracking-Projekt im mexikanischen Oberjura-Schiefergestein (Pimienta) realisiert. Die großtechnische Lösung erfüllte neue gesetzliche Vorschriften und überstand erhebliche logistische Probleme, und die 17 Fracking-Phasen wurden noch vor dem Zeitplan fertig gestellt.
Östliche Hemisphäre
Der Umsatz im dritten Quartal von 682 Mio. $ entsprach einem sequenziellen Zuwachs von 3 Mio. $ bzw. einem Rückgang von 11 Mio. $ oder 2 % im Jahresvergleich. Die sequenziellen Umsätze in Kontinentaleuropa und Asien stiegen an; dem gegenüber stand ein abgeschwächtes Servicegeschäft in Nahen Osten. Hauptgrund für den leichten Umsatzrückgang im Jahresvergleich waren ungünstige Wechselkurse in Russland.
Das Segmentbetriebsergebnis im dritten Quartal von 38 Mio. $ entsprach einer sequenziellen Verbesserung von 19 Mio. $ bzw. 48 Mio. $ gegenüber dem Vorjahr. Grund für die sequenzielle Verbesserung war ein günstiger Umsatzmix in Russland und Asien, verstärkt durch Einnahmen durch den Konzernumbau. Im Vergleich zum dritten Quartal 2017 verbesserte sich das Betriebsergebnis leicht. Hauptgrund hierfür war unser Konzernumbauprogramm, die quer durch die Hemisphäre zu einer optimierten Kostenstruktur geführt hat.
Zu den operativen Highlights in der Östlichen Hemisphäre während des Quartals gehören:
- Durch integrierte Projektmanagement-Dienste half Weatherford beim Verschließen und Stilllegen von 13 Plattform-Bohrlöchern in der Nordsee 13 Tage vor dem geplanten Kundentermin. Bei dem Projekt kamen Produkte und Dienstleistungen des gesamten Weatherford-Portfolios zum Einsatz, darunter gemietete Bohrwerkzeuge, Fischereidienste, Bohrlochsanierung und Tubular Running. - Für ein nationales Ölunternehmen im Nahen Osten hat Weatherford zwei Wireline-Technologien eingeführt und implementiert: fokussierte Magnetresonanz- und elementare Präzisionsspektroskopie. - In einem Land des Nahen Ostens war ein Konkurrent nicht in der Lage, die Logging-Vorgaben bei einem Openhole-Bohrloch mit einer 76° Neigung und 12° Dogleg zu erfüllen. Mittels Through-Drillpipe-Logging war Weatherford in der Lage, aussagekräftige Triple-Combo- und Druckdaten in zwei Läufen ohne jegliche unproduktive Zeit zu erhalten. - Bei einer anspruchsvollen Anwendung im Nahen Osten verdrängte Weatherford einen Konkurrenten, um bei einer Tiefe von fast 6.100 m für einen Kunden die bisher längste Bohrlochummantelung durchzuführen. - Weatherford installierte ein Gas-Lift-Packoff-System an einem aktiven Ölförderloch in Malaysia. Nach einer Installationszeit von nur 20 Tagen konnte mit dem System die Produktion auf 200 Barrel pro Tag gesteigert werden. - Durch Austausch einer herkömmlichen Pumpe mit einer eigenen, sandtoleranten Pumpe war Weatherford in der Lage, bei einem problembehafteten Bohrloch in Ägypten (Sand und Lehm) die Betriebsdauer zu verdreifachen und die Workover-Intervalle zu reduzieren. - Bei einer Explorationsbohrung mit sehr geringem Reservoirdruck in Kurdistan lieferte Weatherford eine integrierte Lösung einschließlich Dienstleistungen für Underbalanced Drilling und Produktion. Die hydraulische Jet-Lift-Lösung lieferte im Zusammenspiel mit ausgeweiteten Bohrlochtests eine anfängliche Produktion von 1.600 Barrel pro Tag. Der Betreiber entschied sich dann für das Anlegen von vier weiteren Bohrlöchern mit dem gleichen Ansatz.
Reklassifizierungen
2018 haben wir die Rechnungslegungsstandards für Pensionszahlungen auf rückwirkender Grundlage übernommen und leistungsfremden Bestandteile der Aufwendungen für regelmäßige Pensionszahlungen und Altersbezüge von der Position Betriebsergebnis zur Position Betriebsfremde sonstige Netto-Erträge (-Ausgaben) umgestellt. Alle vorherigen Berichtszeiträume wurden so umgestaltet, dass sie mit der aktuellen Darstellung in der Zusammengefassten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung und den anderen auf den folgenden Seiten aufgeführten Geschäftszahlen übereinstimmen.
Informationen zu Weatherford
Weatherford ist einer der größten multinationalen Ölfelddienstleister, der innovative Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Öl- und Gasbranche anbietet. Das Unternehmen mit ca. 28.450 Mitarbeitern ist in über 90 Ländern vertreten und betreibt ein Netzwerk von ca. 710 Standorten für Produktion, Service, Forschung und Entwicklung und Schulung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.weatherford.com und folgen Sie Weatherford auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/weatherford), Facebook (https://www.facebook.com/WeatherfordCorp), Twitter (https://twitter.com/weatherfordcorp) und YouTube (https://www.youtube.com/user/weatherfordcorp).
Telefonkonferenz
Am 29. Oktober 2018 um 8.30 Uhr Eastern Time (ET) bzw. um 7.30 Uhr Central Time (CT) wird das Unternehmen eine Telekonferenz veranstalten, um die Quartalsergebnisse mit Finanzanalysten zu besprechen. Weatherford lädt Anleger ein, die Telekonferenz live auf der Unternehmenswebsite zu verfolgen. Dort können sie sich auch einen Überblick über die entsprechenden Unterlagen zur Präsentation verschaffen. Einzelheiten zur Telekonferenz sowie Präsentationsmaterial finden Sie unter https://www.weatherford.com/en/investor-relations/investor-presentations. Eine Aufzeichnung und ein Transkript der Telefonkonferenz werden kurz nach deren Abschluss in der Rubrik Investor Relations auf der Website zur Verfügung stehen.
Kontakt: Christoph +1.713.836.4615 Bausch Executive Vice President und Chief Financial Officer Karen +1.713.836.7430 David-Green Senior Vice President, Stakeholder Engagement and Chief Marketing Officer
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung und die in dieser Bekanntmachung angekündigte Telefonkonferenz können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem den nicht GAAP-konformen Quartalsgewinn pro Aktie, den effektiven Steuersatz, die Nettoverschuldung, Vorhersagen oder Erwartungen bezüglich der Geschäftsaussichten und die Investitionsaufwendungen des Unternehmens. Sie werden im Allgemeinen mit den Worten "glauben" "planen", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "vorausblicken", "budgetieren", "beabsichtigen", "Strategie", "Plan", "Leitlinie", "können", "sollen" "werden", "würde", "wird", "wird weiterhin", "wird wahrscheinlich dazu führen" und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Begriffe enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen der Geschäftsführung von Weatherford und unterliegen erheblichen Risiken, Mutmaßungen und Unsicherheiten. Falls einer oder mehrere dieser Risiko- und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich zugrunde liegende Annahmen als unzutreffend erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen unserer zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Leser werden außerdem darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nur Prognosen sind, die nennenswert von den tatsächlichen künftigen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können. Dies hängt unter anderem mit möglichen Änderungen der erwarteten Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen, die mit unseren Plänen zur Umgestaltung, dem Abschluss potenzieller Veräußerungen sowie Änderungen des Timings bei den Ausgaben und Zahlungen durch unsere Klienten und Kunden in Verbindung stehen, zusammen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden des Weiteren von den im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene Jahr auf Formular 10-K und in anderen von Zeit zu Zeit vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschriebenen Risikofaktoren beeinflusst. Wir verpflichten uns nicht, irgendwelche zukunftsgerichteten Aussagen zu korrigieren oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderweitig, außer in dem Maße, in dem es von US-Bundeswertpapiergesetzen vorgeschrieben ist.
Weatherford International plc Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung (Ungeprüft) (In Millionen, mit Ausnahme der Beträge je Aktie) Drei Neun Monate zum Monate zum 30.09.2018 30.09.2017 30.09.2018 30.09.2017 Umsätze: Westliche Hemisphäre $ 762 $ 767 $ 2.287 $ 2.178 Östliche Hemisphäre 682 693 2.028 2.031 Summe Umsätze 1.444 1.460 4.315 4.209 Betriebsergebnis (Verlust): Westliche Hemisphäre 78 3 152 (78) Östliche Hemisphäre 38 (10) 73 (91) Segmentbetriebsergebnis 116 (7) 225 (169) (Verlust): Verwaltungsaufwand (31) (28) (101) (94) Kosten für Umstrukturierung (27) (34) (90) (140) und Konzernumbau Sonstige Kosten, netto (71) (1) (159) (26) Summe Betriebsverlust (13) (70) (125) (429) Sonstige Erträge (Ausgaben): Zinsaufwand, netto (156) (148) (457) (427) Anleiherückkäufe und - - (34) - Rückkaufprämien Marktpreisanpassung 11 (7) 67 58 ausstehender Optionsscheine Kosten für (8) - (45) - Währungsabwertungen Sonstige Erträge (6) (1) (21) 14 (Ausgaben), netto Nettoverlust vor (172) (226) (615) (784) Ertragssteuern Ertragssteuerrückstellungen (22) (25) (80) (75) Nettoverlust (194) (251) (695) (859) Auf Minderheitsanteile 5 5 13 16 entfallender Nettogewinn Auf Weatherford $ (199) $ (256) $ (708) $ (875) entfallender Nettoverlust Auf Weatherford entfallender Verlust je Aktie: Unverwässert und verwässert $ (0,20) $ (0,26) $ (0,71) $ (0,88) Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien: Unverwässert und verwässert 998 990 996 989
Weatherford International plc Ausgewählte Daten der Gewinn- und Verlustrechnung (Ungeprüft) (In Millionen) Drei Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 31.03.2018 31.12.2017 30.09.2017 Umsätze: Westliche Hemisphäre $ 762 $ 769 $ 756 $ 759 $ 767 Östliche Hemisphäre 682 679 667 731 693 Summe Umsätze $ 1.444 $ 1.448 $ 1.423 $ 1.490 $ 1.460 Drei Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 31.03.2018 31.12.2017 30.09.2017 Betriebsergebnis (Verlust): Westliche Hemisphäre $ 78 $ 50 $ 24 $ (35) $ 3 Östliche Hemisphäre 38 19 16 (48) (10) 116 69 40 (83) (7) Segmentbetriebsergebnis (Verlust): Verwaltungsaufwand (31) (34) (36) (36) (28) Kosten für (27) (38) (25) (43) (34) Umstrukturierung und Konzernumbau Sonstige Kosten, netto (71) (70) (18) (1.579) (1) Summe Betriebsverlust $ (13) $ (73) $ (39) $ (1.741) $ (70) Drei Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 31.03.2018 31.12.2017 30.09.2017 Umsätze Produkt- und Servicelinie (a ): Fertigung $ 383 $ 394 $ 381 $ 408 $ 381 Komplettierung 303 303 294 339 320 Bohrung und Messung 357 341 358 349 347 Bohrlochkonstruktion 401 410 390 394 412 Summe Umsätze Produkt- $ 1.444 $ 1.448 $ 1.423 $ 1.490 $ 1.460 und Servicelinie Drei Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 31.03.2018 31.12.2017 30.09.2017 Abschreibungen und Wertberichtigungen: Westliche Hemisphäre $ 46 $ 56 $ 60 $ 80 $ 89 Östliche Hemisphäre 81 84 86 109 108 Konzern 1 4 1 1 2 Summe Abschreibungen $ 128 $ 144 $ 147 $ 190 $ 199 und Wertberichtigungen
(a) Fertigung umfasst künstliche Fördersysteme, Stimulation und Testing sowie Produktionssysteme. Komplettierung umfasst Komplettierungssysteme, Auskleidungssysteme und Zementierungsprodukte. Bohrung und Messung umfasst Bohrdienstleistungen, gesteuerte Druckbohrung, Surface Logging Systeme, Wireline Services und Reservoir Solutions. Bohrlochkonstruktion umfasst Tubular Running Services, Intervention Services, Bohrwerkzeuge und Mietausrüstung sowie Bohranlagen an Land.
Wir weisen unsere finanziellen Ergebnisse im Einklang mit den allgemein anerkannten US-Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP). Die Unternehmensführung von Weatherford ist jedoch der Ansicht, dass gewisse nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und Zahlenverhältnisse (im Sinne von Bestimmung G und Artikel 10(e) von Bestimmung S-K der US-Börsenaufsicht SEC) den Nutzen dieser Finanzinformationen erhöhen und zusätzliche aussagekräftige Vergleiche zwischen den aktuellen Ergebnissen und denen früherer Zeiträume sowie Vergleiche mit anderen Marktteilnehmern ermöglichen. Die in den nachstehenden Tabellen aufgeführten nicht GAAP-konformen Beträge sollten nicht als Ersatz für die GAAP-konform ermittelten und ausgewiesenen Betriebsergebnisse, Ertragssteuerrückstellungen, Reingewinne oder sonstigen Daten herangezogen, sondern gemeinsam mit den ausgewiesenen Geschäftsergebnissen betrachtet werden, die das Unternehmen in Übereinstimmung mit GAAP ermittelt hat.
Weatherford International plc Überleitung der GAAP-konformen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen (Ungeprüft) (In Millionen, mit Ausnahme der Beträge je Aktie) Drei Neun Monate zum Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 30.09.2017 30.09.2018 30.09.2017 Betriebsverlust: GAAP-konformer $ (13) $ (73) $ (70) $ (125) $ (429) Betriebsverlust Kosten für Umstrukturierung 27 38 34 90 140 und Konzernumbau (a) Wertminderungen, 71 70 1 159 26 Abschreibungen auf Vermögenswerte und andere (b) Nicht GAAP-konforme 98 108 35 249 166 betriebliche Anpassungen Nicht GAAP-konformer $ 85 $ 35 $ (35) $ 124 $ (263) bereinigter Betriebsgewinn (Verlust) Verlust vor Ertragssteuern: GAAP-konformer Verlust vor $ (172) $ (233) $ (226) $ (615) $ (784) Ertragssteuern Nicht GAAP-konforme 98 108 35 249 166 betriebliche Anpassungen Anleiherückkäufe und - - - 34 - Rückkaufprämien (c) Marktpreisanpassung (11) (10) 7 (67) (58) ausstehender Optionsscheine Gewinne aus - - (7) - (47) leistungsorientierten Pensionsplänen (d) Kosten für 8 11 - 45 - Währungsabwertungen (e) Nicht GAAP-konforme $ 95 $ 109 $ 35 $ 261 $ 61 Anpassungen vor Steuern Nicht GAAP-konformer Verlust $ (77) $ (124) $ (191) $ (354) $ (723) vor Ertragssteuern Ertragssteuerrückstellungen: GAAP-konforme $ (22) $ (26) $ (25) $ (80) $ (75) Ertragssteuerrückstellungen Steuerlicher Effekt auf 1 (1) - - (7) nicht GAAP-konforme Anpassungen Nicht GAAP-konforme $ (21) $ (27) $ (25) $ (80) $ (82) Ertragssteuerrückstellungen Auf Weatherford entfallender Nettoverlust: GAAP-konformer Nettoverlust $ (199) $ (264) $ (256) $ (708) $ (875) Nicht GAAP-konforme 96 108 35 261 54 Anpassungen abzüglich Steuern Nicht GAAP-konformer $ (103) $ (156) $ (221) $ (447) $ (821) Nettoverlust Auf Weatherford entfallender verwässerter Verlust je Aktie: GAAP-konformer verwässerter $ (0,20) $ (0,26) $ (0,26) $ (0,71) $ (0,88) Verlust je Aktie Nicht GAAP-konforme 0,10 0,10 0,04 0,26 0,05 Anpassungen abzüglich Steuern Nicht GAAP-konformer $ (0,10) $ (0,16) $ (0,22) $ (0,45) $ (0,83) verwässerter Verlust je Aktie GAAP-konformer effektiver (12) % (11) (11) % (13) % (10) Steuersatz (f) % % Nicht GAAP-konformer (26) % (22) (13) % (22) % (11) effektiver Steuersatz (g) % %
(a) Repräsentiert die Ausgaben für Trennungsentschädigungen, Konzernumbau und die Aufgabe von Anlagen 2018. (b) Repräsentiert Abschreibungen auf langlebige Vermögensgegenstände, andere Wertminderungen von Anlagevermögen und Kosten für Lagerbestände, teilweise aufgewogen durch Gewinne aus dem Kauf der Restanteile eines Joint Venture, Verkäufen von Anlagen und einer Verringerung der Sicherheitsrücklagen für einen Altvertrag im Jahr 2018. (c) Repräsentiert einen Anleiherückkauf bzw. eine Rückkaufprämie auf ein Anleihenrücknahmeangebot unserer mit 9,625 % verzinsten vorrangigen Anleihen. (d) Repräsentiert den Gewinn aus dem ergänzenden Rentenzahlungsplan für Führungskräfte, der von den Nicht GAAP-konformen betrieblichen Anpassungen zu den Betriebsfremden sonstigen Erträge (Ausgaben), netto, unter Berücksichtigung der rückwirkenden Übernahme der neuen Rechnungslegungsstandards für Pensionszahlungen im ersten Quartal 2018, umgestellt wurde. (e) Repräsentiert die Währungsabwertungen beim angolanischen Kwanza und beim venezolanischen Bolivar. (f) Der GAAP-konforme effektive Steuersatz entspricht den GAAP-konformen Ertragssteuerrückstellungen geteilt durch GAAP-konforme Einnahmen vor Steuern in Tausend gerechnet. (g) Der nicht GAAP-konforme effektive Steuersatz entspricht den nicht GAAP-konformen Ertragssteuerrückstellungen geteilt durch nicht GAAP-konforme Einnahmen vor Steuern in Tausend gerechnet.
Weatherford International plc Überleitung der GAAP-konformen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen - EBITDA (Ungeprüft) (In Millionen) Drei Neun Monate zum Monate zum 30.09.2018 30.06.2018 30.09.2017 30.09.2018 30.09.2017 Auf Weatherford $ (199) $ (264) $ (256) $ (708) $ (875) entfallender Nettoverlust Auf Minderheitsanteile 5 5 5 13 16 entfallender Nettogewinn Nettoverlust (194) (259) (251) (695) (859) Zinsaufwand, netto 156 152 148 457 427 Ertragssteuerrückstellungen 22 26 25 80 75 Abschreibungen und 128 144 199 419 611 Wertberichtigungen EBITDA 112 63 121 261 254 Sonstige Anpassungen auf (Erträge) Ausgaben: Marktpreisanpassung (11) (10) 7 (67) (58) ausstehender Optionsscheine Anleiherückkäufe und - - - 34 - Rückkaufprämien Kosten für 8 11 - 45 - Währungsabwertungen Sonstige (Erträge) 6 7 1 21 (14) Ausgaben, netto Kosten für Umstrukturierung 27 38 34 90 140 und Konzernumbau Wertminderungen, 71 70 1 159 26 Abschreibungen auf Vermögenswerte und andere Bereinigtes EBITDA $ 213 $ 179 $ 164 $ 543 $ 348
Weatherford International plc Ausgewählte Bilanzdaten (Ungeprüft) (In Millionen) 30.09.2018 30.06.2018 31.03.2018 31.12.2017 30.09.2017 Aktiva: Barbestand und $ 393 $ 415 $ 459 $ 613 $ 445 zahlungswirksame Mittel Forderungen, 1.155 1.167 1.100 1.103 1.236 netto Lagerbestände, 1.097 1.143 1.225 1.234 1.752 netto Zur Veräußerung 618 489 369 359 935 gehaltene Vermögenswerte Immobilien, 2.157 2.273 2.580 2.708 3.989 Anlagen und Ausrüstung, netto Firmenwert und 2.824 2.837 2.968 2.940 2.575 immaterielle Vermögenswerte, netto Passiva: Verbindlichkeiten 728 754 809 856 815 Zur Veräußerung 49 - - - 54 gehaltene Schulden Kurzfristige 396 295 153 148 391 Darlehen und der fällige Anteil langfristiger Verbindlichkeiten Langfristige 7.626 7.634 7.639 7.541 7.530 Verbindlichkeiten Eigenkapital: Summe (1.508) (1.312) (898) (571) 1.384 Eigenkapital (a)
(a) Am 1. Januar 2018 haben wir den Rechnungslegungsstandard im Zusammenhang mit Steuern auf interne Transfers von nicht zum Bestand gehörenden Vermögenswerten auf einer angepassten, rückwirkenden Basis übernommen, und die Auswirkung dieser Übernahme bestand darin, dass die zuvor ausgewiesenen Vorsteuerzahlungen als Anpassung auf die Gewinnrücklagen ausgewiesen wurden. Darüber hinaus haben wir den Rechnungslegungsstandard für die Umsatzrealisierung übernommen und den kumulativen Effekt der vollzogenen Veränderungen in unsere zusammengefasste Bilanz als Bereinigung der Gewinnrückstellungen eingestellt.
Weatherford International plc Nettoverschuldung (a) (Ungeprüft) (In Millionen) Veränderungen der Nettoverschuldung im Dreimonatszeitraum mit Ende zum 30.09.2018: Nettoverschuldung zum $ (7.514) 30.06.2018 (a) Betriebsverlust (13) Abschreibungen und 128 Wertberichtigungen Investitionsaufwand für (43) Immobilien, Anlagen und Ausrüstung Investitionsaufwand für (12) zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte Erlöse aus dem Verkauf 20 von Vermögensgegenständen Erwerb von (4) immateriellen Vermögenswerten Verminderung des 8 Umlaufvermögens (b) Sonstige (14) Investitionstätigkeiten Gezahlte Ertragssteuern (21) Zinsaufwand (156) Sonstiges (8) Nettoverschuldung zum $ (7.629) 30.09.2018 (a) Veränderungen der Nettoverschuldung im Neunmonatszeitraum mit Ende zum 30.09.2018: Nettoverschuldung zum $ (7.076) 31.12.2017 (a) Betriebsverlust (125) Abschreibungen und 419 Wertberichtigungen Investitionsaufwand für (111) Immobilien, Anlagen und Ausrüstung Investitionsaufwand für (30) zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte Erlöse aus dem Verkauf 70 von Vermögensgegenständen Erwerb von (11) immateriellen Vermögenswerten Sonstige (28) Investitionstätigkeiten Zunahme des (158) Umlaufvermögens (b) Rückstellungen für (24) Rechtsstreitigkeiten und Vergleiche Gezahlte Ertragssteuern (87) Zinsaufwand (439) Sonstiges (29) Nettoverschuldung zum $ (7.629) 30.09.2018 (a) Zusammensetzung der 30.09.2018 30.06.2018 31.12.2017 Nettoverschuldung (a) Barmittel $ 393 $ 415 $ 613 Kurzfristige Darlehen (396) (295) (148) und der fällige Anteil langfristiger Verbindlichkeiten Langfristige (7.626) (7.634) (7.541) Verbindlichkeiten Nettoverschuldung (a) $ (7.629) $ (7.514) $ (7.076)
(a) Bei der Angabe "Nettoverschuldung" handelt es sich um Schulden abzüglich der Barmittel. Die Geschäftsleitung ist der Meinung, dass diese Angabe nützliche Informationen über unseren Verschuldungsgrad bietet, da sie Barmittel berücksichtigt, die zur Rückzahlung von Schulden verwendet werden könnten. (b) Das Umlaufvermögen ist definiert als die zahlungswirksamen Veränderungen der Forderungen und Lagerbestände abzüglich der Verbindlichkeiten.