Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

PRINCE - Hommage an einen Ausnahmekünstler

Strasbourg (ots)

ARTE ehrt die am gestrigen Abend verstorbene Poplegende Prince und ändert am Samstag, den 23. April 2016 ab 21.40 Uhr sein Programm. Neben zwei Dokumentationen zeigt ARTE auch den Oscar-prämierten Kultfilm "Purple Rain", in dem Prince in der Hauptrolle glänzt.

SAMSTAG, 23. APRIL 2016

21.40 Uhr DOCTOR PRINCE & MISTER JACKSON 
Dokumentation von Philip Priestley ARTE France, Morgane Production 
Frankreich 2009, 65 Min.

Was wäre die heutige Popmusik ohne die Hits aus den 80ern wie "Thriller", "Purple Rain" und "Kiss"? Das Doppelporträt von Michael Jackson und Prince zeigt die Übereinstimmungen und Gegensätze sowie Höhen und Tiefen in der Karriere der beiden Megastars.

22.45 Uhr NOTHING COMPARES TO PRINCE 
Dokumentation von Lyndy Saville ZDF/ARTE, 3dd Productions 
Grossbritannien 2015, 45 Min. Erstausstrahlung

"The most exciting thing about Prince, is the capacity to shock and surprise" - so äußert sich Musikkritiker John Aizlewood über Prince. Dem Multiinstrumentalisten Prince, der für sein erstes Studioalbum "For you" sämtliche Instrumente selbst einspielte (angeblich beherrscht er 27), war die Kunst stets wichtiger war als der kommerzielle Erfolg. Kompromisse waren seine Sache nicht. Und er legte sich schon mal gerne mit den Major-Labeln an. Ein Wiedersehen und -hören mit allen großen Hits des Meisters: Von dem obligatorischen "Kiss" über "Alphabet Street" zu "Sexy Motherf***".

23.40 Uhr PURPLE RAIN 
Spielfilm von Albert Magnoli Mit Prince, Apollonia Cotero u.a. USA 
1983, 104 Min.

"The Kid" (Prince), ist ein junger begabter Musiker. Um seinem von Gewalt geprägten Elternhaus zu entfliehen, sucht er Zuflucht in der Musik. Bei seinen Versuchen aufzusteigen, trifft er auf die schöne Sängerin Apollonia. Da kommt ihm sein Konkurrent Morris Day in die Quere. Der kultige Musikfilm wurde 1985 mit einem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet. (Wh. 25.4., 14.05 Uhr)

Kontakt:

Marc Eppler
marc.eppler@arte.tv
Tel: +33 3 88 14 21 63

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 20.04.2016 – 18:18

    ARTE verneigt sich vor William Shakespeare anlässlich seines 400. Todestags

    Strasbourg (ots) - ARTE widmet dem legendären Dichter und Theaterautor William Shakespeare anlässlich seines 400. Todestags von Samstag, den 23. April, bis Donnerstag, den 28. April 2016, einen umfassenden Programm-Schwerpunkt mit Theaterinszenierungen, Filmklassikern, Operninszenierungen, Dokumentationen und dem neu produzierten Fernsehfilm "Shakespeares letzte ...

  • 18.03.2016 – 15:07

    ARTE gedenkt Lothar Späth

    Strasbourg (ots) - ARTE trauert um den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Bevollmächtigten für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit Lothar Späth, der wesentlich zur Entstehung des Senders beigetragen hat. Lothar Späth stieß bereits 1988 als damaliger deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter die Gründung eines deutsch-französischen öffentlich-rechtlichen Kultursenders an, die in demselben Jahr von Präsident François ...