Die Messe Stuttgart vertraut auf Balluun
CA (ots)
Balluun, der führende Anbieter von Social Commerce-Plattformen, gab heute seine Partnerschaft mit der Messe Stuttgart bekannt und startet mit ihr die Expansion nach Europa. In einem ersten Schritt wird Balluun die Messereihe Green Festivals in den USA, eine Tochtergesellschaft der Messe Stuttgart, digitalisieren.
Die Green Festival Expos in den USA werden seit 2013 von einer Tochtergesellschaft der Messe Stuttgart veranstaltet und vereinen innovative Ideen, Produkte, Unternehmen sowie Konsumenten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Green Living in insgesamt fünf Städten an der US-Ost- und Westküste. Damit sind sie das größte Event dieser Art in den Vereinigten Staaten. Als Partner der Messe Stuttgart wird Balluun die physischen Messeveranstaltungen in den digitalen Raum erweitern und auf Basis der Software-as-a-Service-Anwendung Balluun365 eine Social Commerce-Plattform für die gesamte Branche errichten. Damit vereint die Messe Stuttgart Aussteller, Einkäufer sowie Besucher an einem Ort und ermöglicht den Messerundgang sowie Transaktionen unabhängig von Ort und Zeit an 365 Tagen im Jahr.
"Wir als Messeveranstalter beschäftigen uns schon lange mit der Frage, wie wir uns in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung aufstellen müssen, um auch in Zukunft ein starker Partner für die Branche zu sein. Mit Balluun haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir ohne großes Risiko neue Geschäftsbereiche erschließen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten können", so Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Nach der erfolgreichen Implementierung soll das Konzept nach und nach auch auf andere Messeveranstaltungen im Portfolio der Messe Stuttgart übertragen werden.
Auf der Plattform verknüpft Balluun den Online-Marktplatz, auf dem die Messeaussteller ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen in eigenen Showrooms präsentieren können, mit Social Media-Funktionalitäten sowie Transaktionsmöglichkeiten. So können Besucher und Aussteller interaktiv miteinander kommunizieren, Neuigkeiten entdecken und Transaktionen bequem von daheim aus durchführen. Dadurch ergänzt Balluun die Vorteile der physischen Messeveranstaltung mit den Vorzügen von digitalen Marktplätzen.
"Die Green Festivals sind eine einzigartige und leistungsstarke Veranstaltungs-Plattform zu den Themen Nachhaltigkeit, Verantwortung und Green Living. Mit der Balluun365-Anwendung können wir unseren Ausstellern und Besuchern nun eine State-of-the-Art-Technologie bieten, um den lebendigen Austausch innerhalb und außerhalb unserer Community auch zwischen den physischen Messeveranstaltungen zu ermöglichen", so Dr. Corinna Basler, Präsidentin der Green Festivals Inc.
"Wir sind stolz darauf, die Messe Stuttgart als unseren ersten Partner in Europa begrüßen zu dürfen und damit eine Kooperation mit einem weltweit agierenden und innovativen Unternehmen einzugehen. Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt für uns in der weiteren Expansion nach Europa", so Roland Kümin, CEO von Balluun.
In den USA arbeitet Balluun bereits mit Branchengrößen wie Advanstar Global, Toy Industry Association und der Spa-Community Live Love Spa zusammen. So betreibt Balluun seit 2013 die Plattform "ShopTheFloor" für die Magic, die größte Modemesse der USA. Außerdem lancierte das Software-as-a-Service-Unternehmen "ShopToyFair365" für die größte Spielwarenmesse der USA sowie "LIVELOVESPA365", die B2B-Community der Wellness- und Spa-Branche.
Weitere Informationen unter www.balluun.com www.messe-stuttgart.de www.greenfestivals.org
Kontakt:
c/o Convensis Group
Friedrichstraße 23b
70174 Stuttgart / Germany
PR-Team Balluun
Matthias Lottner, Julia Mayer-Rosa
fon +49-711-36533778
fax +49-711-36533789
mail: PRballuun@convensis.com