Studie: Schweizer lieben Überraschungen und knisternde Erotik zum Valentinstag (BILD)
Zürich (ots)
Ist der Valentinstag für Schweizer ein gewöhnlicher Tag oder die perfekte Gelegenheit, um die Partnerschaft mit kleinen Aufmerksamkeiten neu zu beleben? geschenkidee.ch will es genau wissen und hat rund 3000 Schweizer befragt - getrennt nach Frauen und Männern. Das übereinstimmende Ergebnis: Valentinstag ist ein wunderbarer Anlass, um die Liebe zu feiern - und dabei darf es gerne leidenschaftlich werden.
Am 14. Februar ist Valentinstag. Die überwiegende Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer möchte diesen Tag in trauter Zweisamkeit mit dem Partner verbringen. Romantik steht ganz oben auf der Wunschliste. Das ist das Resultat einer landesweiten Studie vom Januar 2015. geschenkidee.ch hat dafür rund 3000 Personen in deutsch- und französischsprachigen Kantonen interviewt. Die Antworten zeigen, dass Geschenke am Valentinstag absolut "in" sind. Wer seinen Partner mit einem Gutschein für ein Wellnesshotel oder für ein Gourmet-Restaurant überrascht, darf mit Begeisterung rechnen. Gefragt sind aber auch kleine erotische Präsente - über die sich gerade Frauen sehr freuen.
Frauen lieben Geschenke - und Männer wissen das
Drei von vier Frauen würden sich über eine Aufmerksamkeit zum Valentinstag freuen. Die überwiegende Mehrheit der Männer mit rund 84 Prozent ist bereit, für die Partnerin ein passendes Präsent zu kaufen. Überraschend: Auch 64 Prozent der Männer würden sich über ein Geschenk von ihrer Partnerin freuen.
Der perfekte Valentinstag in einem Wellnesshotel
Mehr als jeder dritte Schweizer würde gerne spontan mit dem Partner oder der Partnerin verreisen - am liebsten in ein schickes Wellnesshotel. Fast jeder Fünfte bevorzugt dagegen ein Liebes- und Kuschelwochenende in einem verschwiegenen Berghotel. Für rund 20 Prozent aller Befragten wäre aber auch ein Candle Light Dinner völlig ausreichend. Überraschung: Diese Hitliste ist bei Männern und Frauen fast identisch. Romantik ist keine Frage des Geschlechts.
Stilvolle Verpackung, feuriger Inhalt: Erotische Geschenke sind willkommen
geschenkidee.ch wollte wissen, ob sich Frauen über erotische Geschenke freuen und welche Reaktion die schenkenden Männer von ihren Partnerinnen erwarten. Pikantes Ergebnis: Frauen sind heissen Dessous und Sex-Toys gegenüber deutlich aufgeschlossener als es die eigenen Partner vermuten. Rund 74 Prozent der befragten Frauen gaben an, dass sie auf solche Präsente "begeistert oder positiv überrascht" reagieren würden. Nur 61 Prozent der Männer haben das erwartet. Jeder Fünfte Schweizer glaubt sogar, seine Partnerin würde ablehnend auf erotische Spielsachen reagieren. Tatsächlich empfinden aber nur 13 Prozent der Schweizerinnen solche Geschenke als unpassend.
Wo es in der Schweiz am meisten knistert
Der Spass an erotischen Spielsachen ist bei den Frauen keine Altersfrage: 81 Prozent der Befragten unter 30 Jahren bekennen sich dazu. Von den Frauen zwischen 40 und 49 Jahren würden immerhin noch knapp 70 Prozent "begeistert oder positiv überrascht" auf Sex-Toys oder Dessous reagieren. Interessante Randnotiz: Die Nordschweizerinnen sind prüder als ihre Mitbürgerinnen an der italienischen Grenze. In Graubünden, im Tessin und Wallis sind über 81 Prozent der Befragten Sexspielsachen gegenüber aufgeschlossen, in den nördlichen Kantonen Thurgau, Zürich, Schaffhausen und Aargau dagegen "nur" 73 Prozent.
"Fifty Shades of Grey" - Frauen mögen Erotik im Kino
Liebe Schweizer Männer, schaltet den Fussball aus und (ver)führt eure Frauen ins Kino! Am 12.2.2014 startet das Erotik-Drama "Fiftey Shades of Grey" - eine erstklassige Adaption des gleichnamigen Bestsellers von E. L. James. Den Film über Leidenschaft, sexuelle Obsession und Unterwerfung wollen mehr als die Hälfte der Befragten anschauen. Überraschend ist, dass 61 der Prozent der Frauen neugierig auf den Film sind - deutlich mehr als die Männer mit nur 49 Prozent.
geschenkidee.ch bietet passend zum Valentinstag eine grosse Auswahl an romantischen und erotischen Geschenkideen auf www.geschenkidee.ch
Informationen zur Studie: geschenkidee.ch hat 3021 Schweizerinnen und Schweizer im Rahmen eines Online-Interviews befragt. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 7. und dem 16. Januar 2015. 72 Prozent der Teilnehmer sind weiblich, 28 Prozent männlich. Fast 50 Prozent der Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Studie zwischen 19 und 29 Jahren alt. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer stammt aus nördlichen Kantonen wie Zürich (19,5 Prozent) und Aargau (11 Prozent).
Kontakt für Abdruck und weitere Informationen:
Patrick Strumpf
Okenstrasse 4
8037 Zürich
Tel 044 874 10 00
p.strumpf@geschenkidee.ch