International Robotics Challenge mit 5 Millionen USD Preisgeld angekündigt
Vae (ots/PRNewswire)
Die Mohamed Bin Zayed International Robotics Challenge beabsichtigt, die
weltweit besten und klügsten Köpfe in der Robotertechnik anzuwerben
Der Start der Mohamed Bin Zayed International Robotics Challenge (MBZIRC) wurde am 15. Februar 2015 auf einer Pressekonferenz an der Khalifa Universität in Abu Dhabi, VAE, angekündigt. Die Auftaktveranstaltung wurde von einem Roboter eingeleitet, der die Gäste zu ihren Plätzen geleitete. MBZIRC, organisiert von der Khalifa Universität in Abu Dhabi, wird alle zwei Jahre stattfinden und Preise im Wert von insgesamt 5 Millionen Dollar vergeben. Die Veranstaltung ist nach dem Kronprinzen von Abu Dhabi benannt.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150216/731030 )
"Diese Veranstaltung wird zweifellos einige der besten Robotik-Wissenschaftler der Welt anlocken und der wachsenden Robotikindustrie in den Vereinigten Arabischen Emiraten internationale Aufmerksamkeit bringen", sagte der Präsident der Khalifa Universität, Dr. Tod Laursen. "Im Laufe der Geschichte spielten die Aufgabenstellungen von Regierungen, wissenschaftlichen Gemeinschaften und internationalen Körperschaften oft eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung von Wissen - das so genannte "Weltraum-Rennen" aus den sechziger Jahren ist vielleicht eines der denkwürdigsten Beispiele dieses Gedankens, und die Vereinigten Arabischen Emirate haben dieses Thema kürzlich in ihren Bestrebungen für eine Mars-Mission aufgegriffen. In diesem Sinne wird die MBZIRC die künftige Entwicklung der weltweiten Robotertechnologie aufgrund der Anforderungen in Bezug auf Forschung, Erfindung und Echt-Zeit-Anwendung an seine Gewinner beflügeln. Die Herausforderungen in dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer ein wenig über den aktuellen Stand der Technik hinaus zwingen, in der Art, dass neue Entwicklungen und Entdeckungen für den Erfolg unabdingbar sind. Wir glauben, dass ein wenig Mut bei den Spezifikationen der Challenge der Schlüssel zum Innovationsprozess ist."
Die erste MBZIRC verlangt von den Teilnehmern, Luft- und Landfahrzeuge zu entwickeln, die Aufgaben in komplexen, dynamischen Umgebungen ausführen können. Die Herausforderung besteht darin, ein Fahrzeug zu erschaffen, das Aufgaben in einem simulierten Katastrophenbewältigungsszenario erfüllen kann. Dies bezieht die Zusammenarbeit einer Gruppe von unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) und unbemannten Landfahrzeugen (UGVs) in einer sich verändernden Umgebung ein, die es erforderlich macht, dass die Roboter eine Reihe von Aufgaben mit eigenständiger Navigation und Interaktionen mit der Umwelt ausführen. Die Challenge wird von einer unabhängigen Jury aus internationalen Robotik-Experten bewertet.
Teams, die an einer Teilnahme an der Challenge interessiert sind, finden weitere Informationen unter: http://www.mbzirc.com. Bewerbungen sind bis Juni 2015 einzureichen, die Teilnehmer werden im Oktober 2015 ausgewählt. Auch Einzelpersonen können weitere Informationen über MBZIRC über soziale Medien via #MBZIRC auf Twitter und Facebook @MBZIRC finden.
Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150216/731030
Kontakt:
Momen Khaiti, Sr. Fachbereich PR & Medien, Khalifa Universität
M: +971559568864, E: momen@kustar.ac.ae