Kurzfilm zum Thema "Kostenlose Arbeitsproben" verbreitet sich rasant und entfacht weltweite Debatte
Toronto (ots/PRNewswire)
Vor einer Woche kam ein zweiminütiger Film mit dem Titel "Say no to spec" (Nein zu kostenlosen Arbeitsproben) heraus, der sich zu einer Internetsensation entwickelt hat. Der Film stellt die in der Werbebranche übliche Praxis infrage, kostenlose kreative Arbeitsproben zu erstellen, um an Ausschreibungen teilzunehmen oder Neukunden zu gewinnen. Der Film wurde bereits über 1,5 Millionen Mal angeschaut und hat eine Debatte darüber entfacht, ob es einen Nutzen bringt, potenziellen Kunden kostenlose Arbeitsproben anzubieten.
https://www.youtube.com/watch?v=essNmNOrQto&feature=youtu.be
Aber sogar außerhalb der Werbebranche hat das Video bei vielen Menschen einen Nerv getroffen. Freiberufler, Auftragnehmer, Fotografen, Journalisten und zahlreiche Angehörige weiterer freier Berufe nutzen den Hashtag #SayNoToSpec, um dieses Anliegen zu unterstützen.
In dem Video sind echte Ladeninhaber und Angehörige freier Berufe zu sehen, die um "kostenlose Arbeitsproben" gebeten werden. Ihre komischen Reaktionen zeigen, wie absurd es ist, umsonst zu arbeiten. Ursprünglich entstand das Video für den Wettbewerb um den Titel "Agentur des Jahres", der vom Strategy Magazine in Kanada ausgeschrieben wird.
Neben diesem witzigen Seitenhieb auf diese Praxis wird Zak Mroueh, der Gründer von Zulu Alpha Kilo und Regisseur des Films zitiert, der sagt: "Es gibt einen viel besseren Weg, sich einen Agenturpartner zu suchen. Kostenlose Arbeitsproben sind ein antiquierter Prozess, der noch aus der Mad-Men-Ära stammt. Sie sind ein Zahnrad in der zunehmend bürokratischen Beschaffungsmaschinerie."
Mroueh fordert die Menschen auf, unter dem Hashtag #SayNoToSpec Kommentare abzugeben und sich so http://www.zulualphakilo.com/saynotospec an der Debatte zu beteiligen. Innerhalb von 24 Stunden reagierte er mit einem wegweisenden Beitrag, in dem er genauer erklärt, warum kostenlose Arbeitsproben sowohl für die Kunden als auch für die Agenturen letztendlich teuer werden können.
https://medium.com/@zakmroueh/time-for-us-all-to-ditch-spec-creative-pitches-5128dea51d2a
Einige interessante Fakten:
- Nr. 2 der Trendvideos auf YouTube in Kanada in der letzten Woche - Nr. 3 der innerhalb von 24 Stunden am häufigsten geteilten Inhalte im Internet - Mehr als eine Million Zuschauer in vier Tagen - Top-Story des Tages auf Pinterest
Informationen zu Zulu Alpha Kilo:
Zulu Alpha Kilo hat seinen Sitz in Toronto, Ontario. Die im Juli 2008 von dem weltbekannten Kreativdirektor Zak Mroueh gegründete Agentur beschäftigt 75 Vollzeitmitarbeiter. Zu ihren Kunden gehören Audi Canada, Bell Canada, Cineplex Entertainment, Interac Association, Labatt Breweries, ParticipACTION, Aequitas Innovations und Workopolis. Alle Mitarbeiter des Unternehmens gehören einer unternehmensweiten kreativen Gruppe an, und die freie, gemeinschaftliche Ideenfindung gehört zu den Kernprinzipien der Agentur.
Kontakt:
Zak Mroueh
Zulu Alpha Kilo Inc.
Gründer und kreativer Leiter
+416-777-ZULU (9858)
zak@zulualphakilo.com