Alle Storys
Folgen
Keine Story von SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH mehr verpassen.

SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH

Hausrat- & Privathaftpflichtversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität

Zürich (ots)

Für Privatkunden gelten sowohl die Hausrat- als auch die Privathaftpflichtversicherung als die wichtigsten Versicherungen überhaupt. Die Hausratversicherung schützt das Hab und Gut, die Privathaftpflichtversicherung springt bei Schadenersatzansprüchen ein. Bei welchem Versicherer man für die Kombination der Hausrat- & Privathaftpflichtversicherung die beste Mischung aus Prämie und Leistung findet, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. Die folgenden 15 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen: Allianz, AXA, baloisedirect.ch, Basler Versicherungen, CSS Versicherung, die Mobiliar, ELVIA, Emmental Versicherung, Generali, Helvetia, smile.direct, Sympany, Vaudoise Versicherungen, Visana, Zurich.

Ein Vergleich der Tarife mehrerer Versicherer spart bares Geld

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (Single mit 40qm, Paar mit 90qm, Familie mit 150qm) in unterschiedlichen Regionen der Schweiz die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer - durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich im Fall des Singles bis zu 74% sparen. Bei den anderen beiden Profilen liegt das Einsparpotential bei jeweils rund 50%.

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So variieren beispielsweise die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind. Unterschiede finden sich auch in der Haftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden an fremden benutzten Motorfahrzeugen decken beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch die Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, fehlt teilweise.

Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei baloisedirect.ch, gefolgt von den Basler Versicherungen und smile.direct.

Teils Verbesserungspotential bei der Transparenz der Bedingungen

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen einsehbar waren sowie wie übersichtlich die enthaltenen Leistungen auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen waren nur bei gut zwei Drittel der Anbieter auch deutlich sichtbar verlinkt. Positiv: Einen Online-Prämienrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten zwölf der fünfzehn getesteten Unternehmen zur Verfügung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war die AXA, die neben ausführlichen Informationen zum Tarif auch einen sehr benutzerfreundlichen Prämienrechner bot.

Mängel bei Erreichbarkeit des Email-Kundendienstes

Schliesslich wurde noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich des Email-Supports: Fragen wurden des Öfteren gar nicht beantwortet - und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese teils nur sehr knapp aus. Deutlich besser schlugen sich hingegen die Hotline-Mitarbeiter, die in den meisten Fällen die Fragen der Testkunden freundlich beantworten konnten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei smile.direct - und auch die ELVIA und baloisedirect.ch auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

baloisedirect.ch Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von smile.direct und AXA

baloisedirect.ch erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von smile.direct und AXA. Baloisedirect.ch als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit den besten Tarifen und einem guten Kundendienst. Smile.direct zeigte neben dem besten Kundendienst gute Ergebnisse hinsichtlich der Tarife. AXA punktete mit der transparentesten Website und einem sehr guten telefonischen Kundendienst. Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.siqt.ch.

Kontakt:

Christina Berger, M.Sc.
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch

Weitere Storys: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Weitere Storys: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
  • 07.03.2018 – 11:50

    Schuhgeschäft-Ketten im Vergleichstest / Schlechte Beratung kein Einzelfall

    Zürich (ots) - Schuhe machen Füsse, denn die richtige Passform hält die Füsse gesund. Die falsche kann hingegen nicht nur zu Blasen, sondern auch zu Haltungs- und Gelenkschäden führen. Um einen passenden Schuh für sich zu finden, benötigt man eine fachgerechte Beratung. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun elf Schuhgeschäfte-Ketten in der ...

  • 22.09.2017 – 09:55

    Kundenwünsche kommen häufig zu kurz Erstberatung von Fertighausanbietern im Test

    Zürich (ots) - Mit schneller Bauzeit und günstigen Festpreisen werben zahlreiche Fertighausfirmen um all die Noch-Mieter, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen. Die Wahl des Baupartners ist jedoch eine Entscheidung von grosser Tragweite und sollte gut überlegt sein. Wie es um die Qualität der Erstberatung von Fertighausanbietern bestellt ...

  • 18.09.2017 – 09:55

    Autoversicherungen: Test von Tarifen und Service / Guter Schutz muss nicht teuer sein

    Zürich (ots) - Ist die Autoversicherung erst einmal abgeschlossen, verschwindet die Police häufig für lange Zeit in der Schublade. Dabei kann sich ein Wechsel des Versicherers in vielen Fällen durchaus lohnen. Das zeigt die jüngste Studie des unabhängigen Schweizer Instituts für Qualitätstests (SIQT), in der die Tarife und der Service von 14 Anbietern ...