Gruner + Jahr Deutschland GmbH
Verlagsgruppe NEWS bringt im Rahmen ihrer Digitaloffensive ihr gesamtes Magazin-Portfolio in allen relevanten digitalen Formaten in den VGN Online Shop
Hamburg (ots)
VGN-Vertriebspartner DPV Deutscher Pressevertrieb nutzt exklusiv die Technologie des US-Anbieters ZINIO für Deutschland / Österreich / Schweiz
Die Verlagsgruppe NEWS (VGN) treibt ihre Digitaloffensive massiv voran und bietet ab sofort digitale Ausgaben aller ihrer Titel wie AUTOREVUE, BÜHNE, E-MEDIA, GOLFREVUE, GUSTO, LUST AUFS LEBEN, NEWS, PROFIL, TREND, TV MEDIA, WOMAN und YACHTREVUE. Unter http://aboshop.vgn.at/ sind die Magazine in digitalen Formaten für Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-Rechner erhältlich. Die VGN bietet mit ihrem Vertriebsdienstleister DPV Deutscher Pressevertrieb die vollständige Bandbreite an Abo-Modellen für alle ihre Titel: Digital-Abonnements, Kombi-Abos und Upgrade-Abos (Digitales Upgrade für Print-Abonnenten).
Die bisherigen Apps der VGN wurden vom DPV umgestellt und durch neue, optimierte Apps ersetzt. Für die Erstellung der Apps nutzt der DPV erstmalig die Technologie des US-amerikanischen Anbieters ZINIO. Diese macht es möglich, ePaper vollautomatisch für alle Nutzerplattformen zu erstellen und erlaubt die Überspielung der Magazin-PDFs in digitale Formate für Smartphones und Tablets. Der DPV arbeitet mit ZINIO exklusiv für den deutschsprachigen Raum zusammen.
Mit den neuen Apps sind sowohl In-App-Käufe als auch Käufe im VGN Online Shop möglich, der ebenfalls über DPV betrieben wird. Sämtliche VGN-Apps verfügen über eine optimierte Darstellung für jeden Gerätetyp und sind mit einem komfortablen Lesemodus (XML) ausgestattet, der das Lesererlebnis auch auf Smartphones garantiert. Das Inhaltsverzeichnis lässt sich als Artikelliste darstellen, und die Suche nach Stichworten durchsucht alle Artikel in sämtlichen gekauften Ausgaben eines Magazins.
Die digitalen Ausgaben der VGN sind, neben dem VGN Online Shop, auf den Marketplaces der relevanten Anbieter Apple, Google und Amazon vertreten. Apps und Online Shop sind über das DPV-System ePermission miteinander verbunden, das die Echtzeit-Auslieferung der Apps ermöglicht. So können sich alle Kunden, die im VGN Online Shop ein digitales Abo kaufen, dieses sofort nach Abschluss in der dazugehörigen App freischalten und ohne Wartezeit mit dem Lesen der aktuellen Ausgabe beginnen.
Dr. Markus Fallenböck, Chief Sales Officer B2C Verlagsgruppe News: "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem DPV unsere Digital-Offensive einen großen Schritt voran gebracht haben und ab sofort unser gesamtes Portfolio digital für alle Kanäle anbieten können. Unser Ziel ist es, Wachstum der ePaper-Reichweiten zu generieren und gleichzeitig den Aufwand in der Produktion deutlich zu reduzieren."
Nils Oberschelp, CEO DPV Deutscher Pressevertrieb: "Die exklusive Partnerschaft mit ZINIO fügt sich nahtlos in das Leistungsversprechen des DPV 'Wir denken ganzheitlich' ein. Wir bieten unseren Kunden innovative, digitale Vertriebs-Lösungen, und zwar von der Content-Produktion bis hin zum einheitlichen Reporting und zur IVW-Meldung. Ein 360-Grad-Vertriebsservice, der im deutschsprachigen Markt einzigartig ist."
Neben den drei großen Marketplaces sind die VGN-Titel ab sofort auch im iKiosk von Axel Springer erhältlich. Außerdem werden die Magazine NEWS und WOMAN ab Januar 2016 exklusiv auf der AIDA platziert und im österreichischen AIDA-Newsletter aufgenommen. Darüber hinaus ist das Magazin PROFIL als erster österreichischer Titel auf der artikelbasierten Web-Plattform Blendle vertreten: https://blendle.com/issue/profil.
Kontakt:
Isabelle Haesler
Kommunikation DPV Deutscher Pressevertrieb
Unternehmenskommunikation
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
D-20459 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
E-Mail haesler.isabelle@guj.de
www.guj.de / www.dpv.de
Dr. Markus Fallenböck
Gesamtleitung Vertrieb
Verlagsgruppe NEWS
Taborstrasse 1-3
1020 Wien / Österreich
Telefon: +43 664 594 65 15
Email fallenboeck.markus@vgn.at