EQS-Adhoc: Conzzeta: Ergebnis 2016 - Beschleunigtes Wachstum und höheres Betriebsergebnis
EQS Group-Ad-hoc: Conzzeta / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Conzzeta: Ergebnis 2016 - Beschleunigtes Wachstum und höheres Betriebsergebnis
21.03.2017 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Jahresabschluss 2016
Beschleunigtes Wachstum und höheres Betriebsergebnis
Zürich, 21. März 2017 - Die Conzzeta Gruppe erzielte 2016 in einem
uneinheitlichen Umfeld ein Umsatzwachstum von 6,4%. Der Betriebsgewinn (EBIT)
betrug CHF 84,4 Mio. mit einer EBIT-Marge von 6,9%, vergleichbar mit CHF 75,9
Mio. bzw. 6,7% für die fortgeführten Geschäfte 2015. Die Rendite auf den
betrieblichen Nettoaktiven betrug 15,6% (Vorjahr 13,4%).
Nach einem zurückhaltenden 1. Halbjahr war das 2. Halbjahr 2016 wie erwartet
ausserordentlich stark mit einer Umsatzsteigerung um 15,5% gegenüber dem 2.
Halbjahr 2015 und einem überproportionalen Wachstum des Betriebsgewinns. Auf
vergleichbarer Basis, das heisst zu konstanten Wechselkursen und unter
Berücksichtigung von Änderungen im Konsolidierungskreis, konnte der Umsatz 2016
um 2,6% gesteigert werden. Die Umsatzeffekte der drei 2016 getätigten Übernahmen
Hydra Sponge, DNE Laser und FMG beliefen sich auf insgesamt CHF 47,7 Mio.
Mit der Übernahme von DNE Laser in Shenzhen, China, und der Umsetzung diverser
Wachstumsinitiativen ist Conzzeta in der Region Asien sowohl akquisitorisch als
auch organisch überproportional gewachsen. Mit einem regionalen Umsatzwachstum
um 31,5% erhöhte sich der Anteil der Region Asien und Übrige am Nettoumsatz des
Konzerns gegenüber dem Vorjahr von 19,5% auf 24,1%.
Das Betriebsergebnis 2016 umfasste Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit
Wachstums- und Effizienzmassnahmen im Umfang von CHF 7,9 Mio., nach CHF 4,1 Mio.
im Vorjahr.
Das Konzernergebnis legte um 7,7% auf CHF 63,9 Mio. zu. Unter Berücksichtigung
der Minderheitsanteile im Zusammenhang mit der Beteiligung von 51% an DNE Laser
lag der Konzerngewinn 2016 je Namenaktie A bei CHF 29,10 und jener der Namenakte
B bei CHF 5,82. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 25.
April 2017 die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr um 10% erhöhten
Dividende von CHF 11 pro Namenaktie A und CHF 2,20 pro Namenaktie B.
Die Gruppe erwirtschaftete 2016 einen freien operativen Cashflow von CHF 76,0
Mio., nach CHF 70,5 Mio. im Vorjahr. Der Bestand an flüssigen Mitteln per Ende
Jahr betrug CHF 469,8 Mio. und die Eigenkapitalquote lag bei 75,0%. Damit
verfügt Conzzeta weiterhin über eine solide Bilanz, um die Geschäftsentwicklung
nachhaltig zu unterstützen und das Portfolio aktiv zu gestalten.
Zu den Segmenten
Das SegmentBlechbearbeitung (Bystronic)erzielte 2016 einen Nettoumsatz von CHF
652,8 Mio., ein Plus von 14,3% gegenüber dem Vorjahr (CHF 570,9 Mio.). Auf
vergleichbarer Basis ergab sich eine Umsatzausweitung um 7,3%. Das
Betriebsergebnis betrug CHF 63,0 Mio. (CHF 55,4 Mio.) bei einer EBIT-Marge von
9,7% (9,6%). Darin enthalten sind Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit
einer Standortoptimierung in China von CHF 4,3 Mio. Das erste Halbjahr war
geprägt von einer verhaltenen Absatzentwicklung, die im starken zweiten Halbjahr
jedoch überkompensiert werden konnte. Der Bestellungseingang legte gegenüber dem
Vorjahr markant zu. Der Auftragsbestand lag zum Ende des Jahres deutlich über
Durchschnitt. Das Marktumfeld blieb wettbewerbsintensiv sowie aufgrund von
politischen und ökonomischen Unsicherheiten in mehreren Märkten anspruchsvoll.
Dennoch ist es Bystronic gelungen, in den europäischen und amerikanischen
Märkten den Umsatz insgesamt zu halten oder auszubauen, während die
Absatzleistung in Asien deutlich verbessert werden konnte. Dazu beigetragen
haben verschiedene Wachstumsinitiativen sowie die Übernahme von DNE Laser.
Gezielt investiert wurde in die Stärkung der Marktpräsenz in Asien, unter
anderem in Japan, aber auch in ausgewählten europäischen und amerikanischen
Märkten.
Das SegmentSportartikel (Mammut Sports Group)erzielte 2016 einen Nettoumsatz von
CHF 233,4 Mio., 0,8% unter Vorjahr (CHF 235,3 Mio.). Zu konstanten Wechselkursen
betrug die Umsatzreduktion 2,9%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 1,2 Mio. (CHF
0,1 Mio.). Umsatzeinbussen vor allem in den anteilmässig bedeutenden
europäischen Stammmärkten Schweiz, Deutschland und Österreich (DACH-Region)
konnten durch eine höhere Absatzleistung vor allem in asiatischen und
europäischen Märkten ausserhalb der DACH-Region weitgehend wettgemacht werden.
Zum Jahresende lagen die verbuchten Aufträge sowie die Vorbestellungen für die
Sommersaison leicht über dem Vorjahr. In Europa und den USA standen die
traditionellen Fachhandelsstrukturen tendenziell weiter unter Druck. Dagegen
profitierten Multichannel-Anbieter und reine Online-Händler vom veränderten
Konsumentenverhalten. Die für 2016 nach den Währungsverwerfungen im Vorjahr
initiierten Preiserhöhungen sowie das umsichtige Kostenmanagement zeigten
Wirkung. Dennoch blieb der Margendruck vor allem im wettbewerbsintensiven
europäischen Marktumfeld weiterhin gross, verstärkt durch einen Warenüberbestand
aufgrund des witterungsbedingt erneut verhaltenen Wintergeschäfts. 2016 hat
Mammut Sports Group die Umsetzung des auf fünf Jahre angelegten
Strategieprogramms zur Realisierung von nachhaltigem profitablem Wachstum
begonnen. Dieses bezweckt unter anderem die verbesserte Kooperationsfähigkeit
mit den wichtigen Wholesale-Kunden für die aktivere Bewirtschaftung der
Verkaufsflächen mit auf Flächenperformance ausgerichteten Sortimenten. Die
Digitalisierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells sowie der Aufbau
spezifischer Fähigkeiten, verbunden mit der ebenfalls angestrebten
beschleunigten Internationalisierung, werden das Betriebsergebnis und den
operativen freien Cashflow des Segments Sportartikel vorerst weiter belasten.
Das SegmentChemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner)erzielte 2016
einen Nettoumsatz von CHF 220,6 Mio., ein Plus von 7,9% gegenüber dem Vorjahr
(CHF 204,5 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich eine Umsatzausweitung um
4,2%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 23,1 Mio. (CHF 18,5 Mio.) mit einer
EBIT-Marge von 10,4% (9,1%). Höhere Umsätze konnten in Asien und den USA erzielt
werden, Letztere dank der Übernahme von Hydra Sponge im Januar 2016. Das
Geschäft in Europa tendierte nach Produktbereichen uneinheitlich seitwärts. Im
zweiten Halbjahr konnte die Umsatzdynamik gehalten werden, trotz vereinzelter
Produktionskürzungen aufgrund der Verknappung von Rohstoffen und teilweise
steigender Rohmaterialkosten. Das Geschäft mit technischen Schaumstoffen legte
2016 in allen Regionen breit abgestützt zu. Besonders nachgefragt waren Lösungen
für die Schall- und Wärmeisolation bei Fahrzeugen, Spezialfilter sowie
funktionale Schwämme. Demgegenüber konnte der Umsatz im stark auf die Schweiz
und das angrenzende Ausland ausgerichteten Geschäft mit Komfortschaumstoffen
nicht gehalten werden. FoamPartner überarbeitete im Berichtsjahr die
Unternehmensstrategie und implementierte per Anfang 2017 eine neue
Organisationsstruktur mit regionaler Ergebnisverantwortung und den drei
Produktbereichen «Mobility», «Specialties» und «Living & Care». Schmid Rhyner
hat im Produktbereich Druckveredelung die in den Vorjahren begonnene
Neupositionierung hin zum Verpackungsdruck konsequent weitergeführt. Der
westeuropäische Markt blieb herausfordernd, mit den innovativen Touch &
Feel-Produkten sowie dank Marktanteilsgewinnen in Asien und dem Nahen Osten
gelang es jedoch, den anhaltenden Umsatzrückgang im europäischen Akzidenzdruck
zu kompensieren.
Das SegmentGlasbearbeitung (Bystronic glass)erzielte 2016 einen Nettoumsatz von
CHF 107,5 Mio. (Vorjahr CHF 119,9 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich
eine Umsatzreduktion um 11,2%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 1,0 Mio. (CHF 6,4
Mio.) und die EBIT-Marge 0,9% (5,6%). Darin enthalten sind
Restrukturierungskosten von CHF 3,6 Mio. im Zusammenhang mit
Kostensenkungsmassnahmen in Europa und globalen Prozessoptimierungen. Das
Geschäft mit Architekturglas legte in Asien und den USA zwar zu, konnte damit
aber Umsatzverluste in Europa in der zweiten Jahreshälfte nicht ganz
kompensieren. Auch der Bereich Fahrzeugglas konnte nicht an das dank
Grossaufträgen aus den USA sehr starke Vorjahr anknüpfen. Der Auftragseingang
lag nach einer Abflachung im zweiten Halbjahr insgesamt unter Vorjahr, und der
Auftragsbestand zum Jahresende lag etwas darüber. Bystronic glass war 2015 nach
mehreren Verlustjahren auch dank Effizienzmassnahmen erstmals in die Gewinnzone
zurückgekehrt. Trotzdem zeigte eine per Mitte 2016 abgeschlossene, umfassende
Überprüfung weiteren Handlungsbedarf auf, um eine nachhaltige Wertschöpfung
sicherzustellen. Im zweiten Halbjahr wurden deshalb wie angekündigt zusätzliche
Massnahmen zur Flexibilisierung der Kostenbasis in Angriff genommen. Mit
effizienteren, globalen Prozessen sollen bis Ende 2017 die Durchlaufzeiten
reduziert und bei einem insgesamt geringeren Personalbestand die Kapazitäten an
den internationalen Produktionsstandorten dem schwankenden Auftragseingang
entsprechend flexibler genutzt werden. Parallel zu den Effizienzmassnahmen lag
der Fokus 2016 auf der Weiterführung der laufenden Innovationsaktivitäten. Die
weltweiten Anstrengungen zur Eindämmung des Klimawandels mit steigenden Auflagen
zur Ressourcenschonung werden langfristig die Verbreitung von energieeffizientem
Architekturglas und dünnem, gewichtsoptimiertem Fahrzeugglas begünstigen. Zur
geografisch breiteren Abstützung der Wachstumschancen wurde 2016 besonders auch
in die Entwicklung des chinesischen Marktes investiert.
Tendenzen und Aussichten
Ende 2016 lagen der Auftragsbestand bei den Investitionsgütern und die
Kundenaktivität über Vorjahr. Alle Geschäftsbereiche der Conzzeta Gruppe
arbeiten an der Umsetzung differenzierter Planungen mit dem Ziel, das Wachstum
zu beschleunigen und die Profitabilität nachhaltig zu steigern. Mittelfristig
als Richtgrösse dient die Ambition der Gruppe, ein Umsatzwachstum von über 5%,
eine EBIT-Marge von 8% bis 10% sowie eine Verzinsung der betrieblichen
Nettoaktiven mit über 15% zu erzielen. Im Rahmen der Konzernstrategie wird von
jedem Geschäftsbereich ein entsprechender Ergebnisbeitrag erwartet. Der
Geschäftsbereich Sportartikel wird im Kontext des laufenden mehrjährigen
Strategieprogrammes vorerst hinter diesen Vorgaben zurückbleiben, ebenso der
Geschäftsbereich Glasbearbeitung, wo die laufende Restrukturierung bis Ende 2017
abgeschlossen sein wird. Insgesamt beurteilt Conzzeta das bestehende operative
Umfeld aufgrund der verschiedenen politischen und makroökonomischen
Unsicherheiten als tendenziell schwankungsanfällig und regional weiterhin
uneinheitlich. Der Geschäftsgang wird zudem stark geprägt vom jeweils
spezifischen Marktumfeld der einzelnen Tätigkeitsbereiche. Unter
Berücksichtigung der erwähnten Unsicherheiten und der unterschiedlichen Beiträge
der Geschäftsbereiche erwartet Conzzeta für 2017 organisches Umsatzwachstum und
ein höheres Betriebsergebnis mit einer leicht verbesserten EBIT-Marge.
Für Rückfragen: Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate
Communications;
Telefon +41 44 468 24 49; media@conzzeta.com
Über Conzzeta
Conzzeta ist eine breit diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie steht
für Innovation, Zuverlässigkeit und eine langfristige Perspektive. Conzzeta
strebt in den Zielmärkten nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem
Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 4000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten sich ein für innovative
Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe,
grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta ist an der SIX Swiss
Exchange kotiert (SIX:CON).
Konzernkennzahlen
2016 2015
Nettoumsatz CHF Mio. 1'214.3 1'140.81
Gesamtleistung CHF Mio. 1'215.1 1'138.51
Betriebsergebnis CHF Mio. 84.4 80.81
in % Gesamtleistung 6.9 7.12
Konzernergebnis CHF Mio. 63.9 59.31
in % Gesamtleistung 5.3 5.2
Betrieblicher Free Cashflow CHF Mio. 76.0 70.5
Flüssige Mittel und Wertschriften CHF Mio. 519.8 540.8
Eigenkapital CHF Mio. 941.5 959.5
Bilanzsumme CHF Mio. 1'255.4 1'221.7
in % der Bilanzsumme 75.0 78.6
Betriebliche Nettoaktiven CHF Mio. 401.6 413.3
Mitarbeitende am Jahresende Anzahl 4'098 3'479
Durchschnitt Personalbestand in Vollzeitstellen Anzahl 3'814 3'425
Gewinn je Aktie
je Namenaktie A CHF 29.103 28.65
je Namenaktie B CHF 5.823 5.73
1Inkl. Beiträge aus aufgegebenem Geschäftsbereich Immobilien: Nettoumsatz und
Gesamtleistung CHF 9.4 Mio.; Betriebsergebnis CHF 4.9 Mio.; Konzernergebnis CHF
3.3 Mio.
2Bzw. 6.7% fortgeführte Geschäftsbereiche.
3Gemäss Antrag Verwaltungsrat.
Segmentkennzahlen
2016 2015
Blechbearbeitung Nettoumsatz CHF Mio. 652.8 570.9
Gesamtleistung CHF Mio. 648.7 576.3
Betriebsergebnis CHF Mio. 63.0 55.4
in % Gesamtleistung 9.7 9.6
Sportartikel Nettoumsatz CHF Mio. 233.4 235.3
Gesamtleistung CHF Mio. 231.8 234.8
Betriebsergebnis CHF Mio. 1.2 0.1
in % Gesamtleistung 0.5 0.0
Chemical Specialties Nettoumsatz CHF Mio. 220.6 204.5
Gesamtleistung CHF Mio. 221.9 203.5
Betriebsergebnis CHF Mio. 23.1 18.5
in % Gesamtleistung 10.4 9.1
Glasbearbeitung Nettoumsatz CHF Mio. 107.5 119.9
Gesamtleistung CHF Mio. 112.7 113.7
Betriebsergebnis CHF Mio. 1.0 6.4
in % Gesamtleistung 0.9 5.6
Aufgegebene Geschäftsbereiche
Nettoumsatz CHF Mio. - 9.6
Gesamtleistung CHF Mio. - 9.4
Betriebsergebnis CHF Mio. - 4.9
in % Gesamtleistung - 52.1
Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie auf www.conzzeta.com.
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=JQEWTXIGJG
Dokumenttitel: Conzzeta_Jahresabschluss 2016
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Conzzeta
Giesshübelstrasse 45
8045 Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 468 24 49
Fax: +41 44 468 24 53
E-Mail: info@conzzeta.com
Internet: www.conzzeta.com
ISIN: CH0244017502
Valorennummer: A117LR
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; SIX
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