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VF Corporation

Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Freiwilligenarbeit zu Gunsten der Umwelt: VF Corporation zeigt seinen Einsatz in Ortsgemeinden auf der ganzen Welt mit einer Reihe von Dienstleistungsprojekten

Schweiz (ots/PRNewswire)

Als einer der größten Kleidungs- und Schuhunternehmen der Welt trägt VF die Verantwortung eine bessere Zukunft für die Branche, das Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gemeinden, in denen es agiert, mitzugestalten. VF tut dies zum Beispiel, indem es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motiviert, an Aktionen in Gemeinden teilzunehmen, in denen sie leben, arbeiten oder sich amüsieren. Im Jahr 2016 haben 1.600 EMEA-Beschäftigte des VF-Firmensitzes und dessen Marken mehr als 15.000 Stunden Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden geleistet.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/534414/VF_Corporation_Logo.jpg )

VF glaubt fest daran, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger gut für die Gemeinde und das Geschäft sind. Aus diesem Grund schenken Beschäftigte ihren Gemeinden Zeit und Erfahrung. Jede Region und Marke schafft ihr eigenes Programm je nach den Bedürfnissen der Gemeinde und den Wünschen der Angestellten.

"Wir sind begeistert und stolz, dass so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich zusammentun, um die unterschiedlichen Projekte zu unterstützen und der Gemeinde einen ganzen Tag lang ihre Zeit schenken,", so Anna Maria Rugarli, Senior Director, Sustainability and Corporate Social Responsibility EMEA. "Unsere VF Community Days sind Teil einer Reihe freiwilliger Initiativen, die unser Konzern auf der ganzen Welt veranstaltet, um die Gemeinden, in denen wir arbeiten, zu unterstützen."

Im Folgenden einige Beispiele unserer Projekte:

- VF Community Day in Ticino, am 11., 12. und 13. Juli: Drei Tage 
  Freiwilligenarbeit im Bereich Umwelt und Soziales, an denen 
  hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VF Corporation 
  Wohltätigkeitsoragnisationen und Projekte unterstützen werden. 
  VF-Beschäftigte in Stabio (Schweiz) veranstalteten ihren ersten VF 
  Community Day im Juli 2014.
- VF Community Day in Italien, in Pederobba, am 6. April zur Feier 
  von Tag der Erde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an 
  unterschiedlichen Aktivitäten teil, um LIPU (Italienische 
  Vereinigung zum Schutz der Vögel) zu unterstützen, eine 
  italienische Organisation zum Schutz der Natur und Biodiversität. 
  Eine Gruppe Freiwilliger half bei der Erneuerung des LIPU-Zentrums 
  für Bildung, während andere die Parkwege säuberten.
- My Playgreen by Timberland®: Timberland® hat sich mit der King 
  Baudouin Foundation zusammengeschlossen, um ein umfangreiches 
  Programm zu gestalten, das über einen Zeitraum von fünf Jahren 
  Unterstützung zur Schaffung, Erhaltung und Verbesserung von 
  Grünflächen in fünf europäischen Städten bietet. Im März 
  finanzierte My PlayGreen 14 Projekte in London. Im Mai startete das
  Projekt in Milan, wo es bis zu 5.000 Euro an Basisprojekte in der 
  Stadt zur Verfügung stellen wird, um Kindern jeder Sozialschicht 
  und Herkunft, den Zugang zu Grünflächen zu erleichtern. Zum Start 
  der Milan-Version von My Playgreen haben 120 Mitarbeiterinnen und 
  Mitarbeiter von Timberland an drei Begrünungsprojekten 
  teilgenommen.
- VF Community Day, in Nottingham, der mit der UK National 
  Volunteering Week (Woche der Freiwilligenarbeit im Vereinigten 
  Königreich) zusammenfiel: Letzten Mai haben 80 Mitarbeiterinnen und
  Mitarbeiter aller Hauptmarken an unterschiedlichen Projekten in 
  Nottinghamshire teilgenommen, um ihre Gemeinden vor Ort zu 
  unterstützen.
- #VFit: Letztes Jahr hat sich VF Corporation mit der in London 
  beheimateten gemeinnützigen Graswurzelorganisation PhotoView PVCL 
  Creative Learning Company (PVCL) zusammengetan, um Schülerinnen und
  Schülern wichtige Fähigkeit für die spätere Berufstätigkeit zu 
  vermitteln. Die Zielgruppe der #VFit-Initiative waren Schülerinnen 
  und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren, bei denen das Risiko 
  bestand, dass sie beim Lernen zurückfallen und die Schule vorzeitig
  abbrechen würden. Das Ziel bestand darin, die Anzahl junger Leute 
  in der Stadt zu verringern, die sich nicht in Lehre, Ausbildung 
  oder in einer Beschäftigung befinden. Insgesamt 16 Schüler haben 
  eine Reihe von Aufgaben im Bereich Fotografie, Film, Schnitt und 
  Schreiben ausgeführt sowie ein praxisnahes "Business Brief" mit 
  Unterstützung von speziell geschulten VF-Filialleitern erstellt, 
  die als Unternehmensberater agierten.

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ein wichtiger Aspekt der Geschäftstätigkeit von VF. Durch unsere Verpflichtung, die Ressourcen der Erde effizient und bedacht zu nutzen, sorgen wir dafür, dass VF in einem ressourcenschonenden Markt auch weiterhin wettbewerbsfähig bleibt und dazu beiträgt, dass zukünftige Generationen in einer saubereren und gesünderen Welt leben.

Für VF ist der Fokus auf Nachhaltigkeit der einzige Weg, um ein ganzheitliches Wachstum des Unternehmens auf verantwortliche Weise zu ermöglichen. Das beginnt bei der Herstellung der Produkte, über Projekte zum Schutz natürlicher Ressourcen bis hin zur Unterstützung von Gemeinden, in denen VF tätig ist.

VF Corporation hat vor kurzen mehrere Initiativen zum Schutz der Umwelt angekündigt. Einige der Highlights umfassen:

- Schutz unseres Planeten:      - VF will bis 2025 seine Energie aus 
  100 % erneuerbaren Quellen
  beziehen (darunter in Anlagen, die das Unternehmen besitzt und
  betreibt)
  - VF Corporation hat die erste Forest Derived Materials Policy
  (Richtlinie zu Materialien, die aus dem Forstbetrieb stammen) des
  Unternehmens veröffentlicht, in der es formale Richtlinien für 
  die
  Kaufpräferenzen und Verwendung nachhaltiger Forstmaterialien und
  Produkte des Unternehmens festlegt. VFs Forstpolitik verfolgt das
  Ziel, Probleme, die mit der Entwaldung und Walddegradierung
  entstehen, zu vermeiden, darunter der Verlust alter und bedrohter
  Wälder, Verlust von Biodiversität und Lebensraum, Einsatz von
  Zwangsarbeit bei der Produktion von Forstprodukten und der 
  Verlust
  indigener Völker und lokaler Gemeinschaftsrechte.
  - VF Corporation unterstützt das Pariser Klimaabkommen, das 2015
  Meilenstein-Abkommen zum Kampf gegen den Klimawandel. 
- Nachhaltige Produkte:     - VF Corporation hat auch seine Animal 
  Derived Materials Policy
  (Richtlinie zu Materialien, die aus Tieren gewonnen werden)
  veröffentlicht: VF wird nicht länger Pelz, Angorawolle und
  exotisches Leder in seinen Produkten verwenden. Die
  fortschrittliche neue Richtlinie, die in Partnerschaft mit The
  Humane Society of the United States und Humane Society
  International entwickelt wurde, legt fest, welche Tiermaterialien
  nicht verwendet werden dürfen und definiert formale Richtlinien
  zur Beschaffung und Verwendung genehmigter Materialien durch die
  Marken des Unternehmens und internationaler Versorgungsketten.
  - Das Projekt "Make It Better" repräsentiert Napapijri®s 
  Vorstellung
  davon, Produktinnovationen zu fördern, um Lösungen zu finden, die
  das Leben der Menschen um uns herum verbessern und einen
  sinnvollen Beitrag zur Umwelt leisten. Die gesamte 
  FW17-Kollektion
  der Marke präsentiert sich stolz 100 % pelz- und dauenfrei.
  - VF hat beim letzten Copenhagen Fashion Gipfel im Mai 2017 ein
  Schreiben unterzeichnet, in dem es sich zur zirkulären Strategie
  verpflichtet. In diesem Schreiben hat sich das Unternehmen dazu
  ausgesprochen, Ziele für das Jahr 2020 festzusetzen und über 
  ihren
  Erfolg bei der Umsetzung zu berichten. Das Unternehmen engagiert
  sich dafür, Teil einer Modebranche zu sein, die den Wandel zu
  einer zirkulären Wirtschaft vorantreibt, bei der Materialien
  wiederhergestellt und erneuert werden, sowie gleichzeitig neue
  Möglichkeiten für innovatives Design, verstärkte Kundeneinbindung
  und die Erfassung des wirtschaftlichen Wertes geboten werden. 

VF-Marken haben in ihren Filialen eine Rücknahmeinitiative gestartet, um Kleidung und Schuhe zu recyceln und ihren Lebenszyklus zu verlängern.

- "Clothes the Loop", von The North Face® ist ein Projekt, das seinen
  Start erstmals im Jahr 2013 in den USA feierte. Das Ziel besteht 
  darin, Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, unerwünschte Kleidung 
  und Schuhwerk zu recyclen. The North Face® hat das Programm in 
  allen Filialen - im Besitz oder Betrieb des Unternehmens - in 
  Deutschland und dem Vereinigten Königreich ausgerollt. Ende Juli 
  findet das Programm auch Einzug in allen Filialen in Frankreich, 
  Italien, Spanien und Dänemark."
- "Second Chance" by Timberland® ist eine Initiative in 
  Timberland-Filialen in Europa zur Wiederverwendung oder Recycling 
  von Kundenschuhen. In weniger als einem Jahr konnte Timberland mehr
  als 1.800 kg ungewollter Schuhe recyceln.
- "Skate and Donate" von VANS® wurde im Dezember 2016 ins Leben 
  gerufen. Im Rahmen des Programms können Kundinnen und Kunden ihre 
  ungewollten Schuhe in teilnehmenden Vans-Filialen in Deutschland 
  und Österreich abgeben.
- VF-Firmensitz in Stabio förderte die Aktion "Time to Give Back", 
  bei der Unternehmenspartner die Möglichkeit hatten, alte Kleidung 
  zum Recycling oder zur Wiederverwendung an "VestiTiVesto" zu 
  spenden, ein Projekt, das von der Wohltätigkeitsvereinigung 
  Fondazione Amici della Vita, unterstützt wird.

VF Corporation

VF Corporation (NYSE: VFC) bietet Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt eine vielfältige Auswahl an Lifestyle-Marken, darunter Vans®, The North Face®, Timberland®, Wrangler® und Lee®. Das 1899 gegründete Unternehmen ist eine der weltweit größten Kleidungs-, Schuh- und Accessoiresunternehmen, das sich seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst ist. Das Unternehmen hat Niederlassungen in vielen Ländern und bietet eine breite Auswahl an Produktkategorien und Verteilungskanälen. VF engagiert sich für die Bereitstellung innovativer Produkte und die Schaffung eines nachhaltigen Wertes für seine Kundinnen und Kunden sowie seine Gesellschafter.

VF International, mit Sitz in Stabio (Schweiz), dient als Firmensitz für den EMEA-Bereich (Europe, Middle East, und Africa) und APAC-Bereich (Asia-Pacific) des Unternehmens.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vfc.com

Kontakt:

VF Corporation: Fabrizia Greppi
Senior Director
Geschäftskommunikation EMEA
+0041-91-649-1000
Press_emea@vfc.com