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Firmenich

Firmenich weitet weltweit familienfreundlichen Elternurlaub für Männer und Frauen aus

Erweitertes geschlechtsneutrales Programm erkennt alle Arten von Familie an, ob durch Geburt oder Adoption

Genf (ots/PRNewswire)

Firmenich, das weltgrößte Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen in Privatbesitz, erweitert seine bezahlte arbeitsfreie Zeit für alle neuen Mütter und Väter auf der ganzen Welt. Das geschlechtsneutrale Elternprogramm, das am Internationalen Frauentag eingeführt wurde, bietet im Rahmen des Engagements des Unternehmens, eine familienfreundliche Umgebung mit Gleichberechtigung für alle zu gewährleisten, ein globales Minimum von 16 Wochen voll bezahltem Urlaub[1] für die primäre Betreuungsperson an.

"Wir möchten Firmenich zum besten Arbeitsplatz und familienfreundlichsten Unternehmen in unserer Branche machen, und dazu gehört in starkem Maße, eine Kultur zu fördern, in der sowohl Männer als auch Frauen sich voll entfalten können", sagte Gilbert Ghostine, Chief Executive Officer. "Unser erweiterter Elternurlaub soll dazu dienen, alle unsere Kollegen zu unterstützen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder davon, wie sie Eltern geworden sind, damit sie ihrem Kind gemeinsam den besten Start ins Leben geben können."

Ab diesem Jahr bietet Firmenich Elternurlaub für alle Eltern nach Geburt oder Adoption eines Kindes an. Dadurch können Mitarbeitende, die gerade Vater oder Mutter geworden sind, 16 Wochen bezahlten Urlaub nehmen, wenn sie die Hauptbetreuungsperson sind. Sekundäre Betreuungspersonen erhalten zwei Wochen. In allen Ländern, in denen örtliche Gesetze nicht weitergehende Bedingungen vorschreiben, ist dies ein unternehmensweiter Mindeststandard.

"Als ein familienfreundliches Unternehmen sind wir sehr stolz auf unsere Möglichkeit, die besten Leute einzustellen, und was noch wichtiger ist, sie in unserem Unternehmen auf ihrem Lebensweg zu begleiten", sagte Mieke Van de Capelle, Chief Human Resources Officer bei Firmenich. "93 % aller frischgebackenen Mütter bleiben uns nach dem Mutterschaftsurlaub erhalten. Daher ist für uns der Fall klar, über den herkömmlichen Elternurlaub hinauszugehen und geschlechtsneutrale Zusatzleistungen für Eltern anzubieten. Unser erweiterter Elternurlaub baut auf dem breiten Unterstützungssystem von Firmenich auf, zu dem flexible Arbeitsarrangements, geschlechtlich gleichgestellte Bezahlung sowie Fortbildungs- und Beförderungspraktiken gehören.

Dank seines Engagements, einen vielfältigen und inklusiven Arbeitsplatz zu schaffen, wurde Firmenich im Dezember 2018 als das erste Unternehmen in seiner Branche und als nur eines von nur sieben multinationalen Unternehmen weltweit als ein Arbeitgeber mit geschlechtlicher Gleichstellung zertifiziert. Dieses Zertifikat über die geschlechtliche Gleichstellung von EDGE (Economic Dividends for Gender Equality) ist weltweit der führende Wirtschaftsstandard für Arbeitsplatzvielfalt. Dieses Jahr führt Firmenich außerdem flexibles Arbeiten ein, um seinen Mitarbeitenden mehr Wahlmöglichkeiten bei ihrer Arbeitszeit zu geben, um am besten ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen vereinbaren zu können.

Elternurlaub unterscheidet sich stark von Land zu Land und wird sich dank dieses Programms in den meisten Märkten von Firmenich erhöhen. In Mexiko und Indonesien wird beispielsweise bezahlter Urlaub für die Hauptbetreuungsperson von 12 auf 16 Wochen angehoben, während in Indien einer sekundären Betreuungsperson zwei Wochen anstatt zwei Tage zustehen werden. Im Vereinigten Königreich haben Angestellte das Recht, bis zu 52 Wochen Elternurlaub zu nehmen, von denen die ersten zehn Wochen voll bezahlt werden. Die heutige Initiative erhöht den Lohnanspruch neuer Mütter um sechs Wochen. Besondere Bedingungen gelten in den USA, mit bezahltem Elternurlaub von bis zu 12 Wochen.

Das flexible Familienprogramm bei Firmenich bietet außerdem Betreuung für Eltern vor und nach der Geburt eines Kindes an, einschließlich der Anpassung der Arbeitsbedingungen für schwangere Mitarbeiterinnen, Unterstützung für das Stillen und geschützte Arbeitsplätze für bis zu vier Monate[1].

Über Firmenich

Firmenich wurde 1895 in Genf in der Schweiz gegründet und ist das weltgrößte Unternehmen für Aromen und Duftstoffe in Privatbesitz. Firmenich hat sich die Aufgabe gestellt, positive Emotionen zu schaffen, um Wohlbefinden auf natürliche Weise zu fördern, und hat viele weltbekannte Aromen- und Duftstoffe entwickelt, die jeden Tag mehr als vier Milliarden Verbrauchern Freude bereiten. Als ein Unternehmen, das für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine Führerschaft bei Nachhaltigkeit bekannt ist, investiert Firmenich jedes Jahr mehr als 10 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung, um das Beste aus der Natur zu verstehen und verantwortungsbewusst zu verbreiten. Firmenich erzielte zum Stichtag Ende Juni 2018 einen Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich erhalten Sie auf www.firmenich.com

[1] In den USA gelten besondere Bestimmungen.

(https://mma.prnewswire.com/media/798187/Firmenich_Logo.jpg)

Kontakt:

Heidi.salon@firmenich.com
Tel.: +41-22-780-5438 (office)

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