AccessKenya und Tata Communications unterschreiben Gesellschaftsvertrag zur Markteinführung eines Tier 1 Internet-Point of Presence in Kenia
Mumbai, Indien (ots/PRNewswire)
- Der kenianische IP-PoP wird ostafrikanische Nutzer über das SEACOM Kabelsystem mit Europa und Südafrika sowie mit Asien und Indien verbinden
Tata Communications, ein führender Anbieter einer neuen Welt der Kommunikation, und AccessKenya, Kenias erstes börsennotiertes IKT-Unternehmen und führender Corporate-Internetdienstanbieter, gaben heute bekannt, dass sie einen Gesellschaftsvertrag unterschrieben haben, um ein Tier 1 Internet Point of Presence (PoP) für Tata Communications in Nairobi, Kenia, einzurichten.
Als ein globaler Tier1 IP-Anbieter mit 1,5Tbps Maschennetz, das auf 10G Backbones erstellt wurde, ist Tata Communications einer der führenden Träger des Internetverkehrs. Hinsichtlich der globalen Internet-Konnektivität zu örtlichen Trägern, Dienstanbietern und Mobilfunkanbietern ist Tata Communications ausserdem die Nummer Eins unter den Anbietern in Kenia *. Durch den Aufbau eines PoP in Kenia wird Tata Communications in der Lage sein, Internet- und anderen Dienstanbietern Zugang zu einem der am dynamischsten geleiteten und leistungsstärksten globalen IP-Networks für Servicebereitstellungen zu bieten.
Durch die Konfiguration des IP-PoP werden automatisch redundante Pfade für Internetverkehr angeboten, der über das SEACOM Kabelsystem nordwärts nach Europa und südwärts nach Südafrika sowie nach Asien und Indien läuft. Sollte z.B. die Leitung nach London unterbrochen sein, wird der Internetverkehr über Südafrika umgeleitet, um sicherzustellen, dass der Kundendienst nicht unterbrochen wird.
Abgesehen von der Stabilität profitieren Dienstanbieter, die Bandbreite vom kenianischen PoP kaufen, auch von einer höheren Geschwindigkeit und direkten Verbindung, die die neue Verbindung bietet. Um Internetverbindungen nach Asien oder Südafrika anbieten zu können, mussten Dienstanbieter in Kenia früher internationale Fasern über ein Kabelnetzwerk nach London kaufen, was bedeutete, dass der gesamte Verkehr durch London hindurchgeleitet werden musste, statt über eine direktere Route.
"Wir freuen uns ganz ungemein, dass wir von Tata Communications als Partner zur Gründung des ersten Tier 1 Internet-PoP in Kenia gewählt wurden", sagte Jonathan Somen, AccessKenya Group Managing Director. "Tata Communications ist einer der weltweit grössten Träger des internationalen Datenverkehrs. Dass sie in Kenia einen PoP einrichten, verschafft uns bezüglich der globalen Konnektivität einen grossen Bekanntheitsgrad. AccessKenya hat sich bereits als erster Kunde auf der gemeinsam gestarteten PoP registrieren lassen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, von den Vorteilen dieser neuen Konnektivität profitieren zu können."
Claude Sassoulas, Managing Director für Global Data Solutions bei Tata Communications, sagte: "Tata Communications hat sich auf dem afrikanischen Markt hervorragend etablieren können und hat durch die Übernahme von Teleglobe in Afrika und anderen afrikanischen Ländern seit nunmehr über 10 Jahren für ISPs einen Zugang zum Internet zur Verfügung stellen können.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auf AccessKenyas umfassende Erfahrung mit Daten bezüglich der Einrichtung des PoP zurückgreifen können."
* Renesys Market Intelligence - ab dem 2. September 2009
Über Tata Communications
Tata Communications ist ein weltweit führender Anbieter einer neuen Kommunikationswelt. Mit einer Führungsposition in den Schwellenländern baut Tata Communications die Fähigkeiten und Domänenkompetenzen ihrer fortschrittlichen Lösungen über ihr globales und indienweites Netzwerk aus, um verwaltete Lösungen an multi-nationale Unternehmen, Dienstanbieter und indische Kunden liefern zu können.
Das Tata Global Network schliesst eines der modernsten und grössten Tiefseekabelnetzwerke, ein Tier-1 IP-Netzwerk mit Konnektivität zu mehr als 200 Ländern quer durch 400 PoPs und weltweit fast 93.000 msquared an Rechenzentrumsfläche und Kollokationsraum ein.
Tata Communications aussergewöhnliche Reichweite auf den Märkten der Schwellenländer beinhaltet die Führung bezüglich indischer Unternehmensdatendienste, die Führung bezüglich globaler internationaler Voice- und strategischer Investitionen in Betreiber in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und ihre ADRs (Aktienzertifikate) sind an der New Yorker Börse notiert. (NYSE: TCL)
http://www.tatacommunications.com
Über AccessKenya
Die AccessKenya Group ist Kenias erstes börsennotiertes IKT-Unternehmen. Die AccessKenya Group setzt sich zusammen aus AccessKenya, Kenias führendem Corporate Internetdienstanbieter, Broadband Access (BLUE), einer von Kenias grössten Data Carrier Network Operators (DCNO/Datenträger-Netzanbieter)und mittlerweile auch aus Openview Business Systems, einem von Kenias führenden IT-Dienstanbietern. Die Gruppe besitzt zurzeit über 2.800 Firmen- Standleitungen in ganz Kenia, über 1.800 ansässige Kunden, beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und besitzt Büros in Nairobi und Mombasa mit Vertretungen in Kisumu, Eldoret, Nakuru und Nyeri.
Die Gruppe ist ausserdem in den vergangenen vier Jahren um jährlich durchschnittlich 75% gewachsen.
AccessKenya hat zahlreiche Partnerschaften, u.a. mit Oracle, Cisco (Premier Partner), Motorola, IBM (Premier Business Partner) und Net App Gold Partner.
Im Jahre 2008 wurde AccessKenya zum besten Internetdienstanbieter in Kenia gewählt, während Openview von der "Computer Society of Kenya" als zweitbester Lösungsanbieter des Jahres ausgezeichnet wurde. Zu den anderen Auszeichnungen gehören u. a. drei Auszeichnungen der COYA Awards, u.a. "Runner up Company of the Year SME Sector" (zweitbestes Unternehmen des Jahres im KMU-Sektor) und zwei weitere COYA Auszeichnungen im Jahre 2007. Openview ist ISO-zertifiziert und wurde mit der Auszeichnung von CSK zum IT- Lösungsanbieter des Jahres 2005, 2006 und 2007 ausgezeichnet.
Zu den wichtigsten Produkten der Gruppe zählen u.a. Access@Home, @Home in Kenya Portal, Yello, GO, Broadband Max 2 und Bundu sowie zahllose Mehrwertdienste, wie z.B. Webhosting, Kollokation, Disaster Recovery, Anitvirus, Antispam, Managed Services, Networking, Software- und IT- Dienstleistungs-Lösungen.
Die AccessKenya Group verfügt über das grösste drahtlose Motorola Canopy Netzwerk in Afrika, das grösste Wi Max Netzwerk in Kenia und hat eines der zwei grössten Glasfasernetzwerke in Kenia fertiggestellt - es umfasst über 250 Gebäude in Nairobi.
Unternehmen innerhalb der AccessKenya Group sind derzeit im Besitz von vier CCK-Lizenzen, nämlich DCNO-, ISP-, PDNO- und Local Loop Operator Lizenzen.
Zukunftsweisende Aussagen und Warnhinweise
Bestimmte Wörter und Aussagen in dieser Pressemeldung bezüglich Tata Communications und ihren Aussichten sowie andere Aussagen, darunter diejenigen im Zusammenhang mit der angenommenen Finanzposition oder Geschäftsstrategie von Tata Communications, der zukünftigen Entwicklung des Betriebs von Tata Communications und der allgemeinen Wirtschaftslage in Indien, sind zukunftsweisende Aussagen. Derartige Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, sowohl finanzieller als auch regulierungs- und umweltbezogener Art sowie im Zusammenhang mit dem Branchenwachstum und Trendprojektionen, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Tata Communications oder Branchenergebnisse erheblich von denjenigen abweichen, die in derartigen zukunftsweisenden Aussagen dargestellt oder impliziert werden. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von derartigen zukunftsweisenden Aussagen abweichen könnten, zählen u.a. die Unfähigkeit, das Datenverkehrsaufkommen im Netzwerk von Tata Communications zu steigern; die Unfähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Anforderungen der Kunden erfüllen und annehmbare Margen zu generieren; das Unvermögen, kommerzielle Tests neuer Technologien und Informationssysteme zur Unterstützung neuer Produkte und Dienstleistungen, darunter Sprachübertragungsdienste, erfolgreich abschliessen zu können; die Unfähigkeit, die Preisabfallrate für bestimmte Kommunikationsdienste des Unternehmens stabilisieren oder reduzieren zu können; das Unvermögen, strategische Akquisitionen und Änderungen an behördlichen Vorschriften oder Regulierungen in Indien, vor allem im Zusammenhang mit der Verwaltung der Branche von Tata Communications zu integrieren und, im Allgemeinen, die wirtschaftlichen, geschäftlichen und darlehensbezogenen Bedingungen in Indien. Zu den weiteren Faktoren, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von derartigen zukunftsweisenden Aussagen abweichen, und die sich grösstenteils der Kontrolle von Tata Communications entziehen, zählen u.a. die Risikofaktoren, die in den diversen von Tata Communications bei der United States Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten dargestellt sind. Diese Berichte sind unter http://www.sec.gov. verfügbar. Tata Communications übernimmt keine Verantwortung und weist ausdrücklich jedwede Verpflichtung ab, seine zukunftsweisenden Aussagen zu aktualisieren oder abzuändern.
Pressekontakt: Nancy Imunde AccessKenya Group +254-755456 nancyi@accesskenya.com Janice Goveas Tata Communications +91-92233-94575 Janice.Goveas@tatacommunications.com David Chin Hill & Knowlton +65-96945589 david.chin@hillandknowlton.com.sg
Pressekontakt:
Pressekontakt: Nancy Imunde, AccessKenya Group, +254-755456,
nancyi@accesskenya.com; Janice Goveas, Tata Communications,
+91-92233-94575, Janice.Goveas@tatacommunications.com; David Chin,
Hill & Knowlton, +65-96945589, david.chin@hillandknowlton.com.sg