GOLDEN TRAIL SERIES: DIE AFRIKANISCHEN LÄUFER BRILLIEREN AUF DEN EUROPÄISCHEN STRECKEN
Annecy, France (ots/PRNewswire)
11. AUGUST 2022, Start: 11h00, 31 KM, 2200 m D+
SIDERS, SCHWEIZ
Es ist eine kleine Revolution in der Welt des Trail Running! Während die europäischen und amerikanischen Läufer seit Jahren die Läufe der Golden Trail World Series zu dominieren schienen, haben dieses Wochenende auf der 4. Etappe des Sierre-Zinal in der Schweiz die afrikanischen Läufer die Kontrolle übernommen.
Die Afrikaner waren zu stark!
Während sie bei den Straßenläufen seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge sind, konnten sich die afrikanischen Läufer beim Trail Running nie wirklich durchsetzen; die technischen und muskulären Anforderungen dieser Disziplin entsprachen offenbar nicht so ganz ihrem Laufstil. Doch auf der 4. Etappe der Golden Trail World Series in der Schweiz sind die Afrikaner in Erscheinung getreten! Sie haben nicht nur den Sieg (bei den Herren wie bei den Damen) vor den besten europäischen Läufern der Welt errungen, sondern mit fünf Läufern in den Top 10 der Herren und vier Läuferinnen in den Top 10 der Damen vor allem auch zahlreiche Platzierungen geholt. Ein beispielloses Ergebnis bei einem Weltcup-Lauf!
Armbänder für einen Sieg
Dieses Ergebnis ist sehr ermutigend und steht im Einklang mit dem Ziel der Golden Trail World Series: bei jeder Etappe die besten Athleten der Welt gegeneinander antreten zu lassen. Nicht immer einfach jedoch für die afrikanischen Läufer, die Mühe haben, rechtzeitig ein Visum zu bekommen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können, und manchmal erfinderisch sein müssen, um ihre Reisen zu finanzieren. Wie Esther Chesang (Team Sky Runners, Kenia), die Armbänder verkaufen musste, um 1400 Euro für ihre Anreise in die Schweiz zusammen zu bekommen. Dieser Sieg bei der Golden Trail Word Series sollte es ihr nun leichter machen, an weiteren europäischen Läufen teilzunehmen. Umso mehr als die afrikanischen Läufer unbedingt auf den europäischen Strecken brillieren möchten. Wie Mark Kangogo (Team Daudin / On Running, Kenia), Sieger bei den Herren, der angibt, sechs Monate lang speziell für diesen Lauf der GTWS trainiert zu haben.
Auf in Richtung USA!
Nach dieser unglaublichen 4. Etappe in der Schweiz dürfen die Läufer erst einmal einen Monat lang eine Pause einlegen, bevor in den USA zwei legendäre Läufe warten. Der erste wird am 17. September stattfinden: der Pikes Peak Ascent in Manitou Springs in Colorado!
Ergebnisse
Herren
1 – MARK KANGOGO (KEN – DAUDIN / ON RUNNING): 02:27:31 2 – ANDREU BLANES (ESP – HOKA ONE ONE / CARNICAS SERRANO): 02:29:19
3 – PATRICK KIPNGENO (KEN – RUN2GETHER): 02:29:35
4 – PETRO MAMU (ERI – SCARPA): 02:30:18
5 – KILIAN JORNET (ESP – NNORMAL): 02:30:19
Damen
1 – ESTHER CHESANG (KEN – SKY RUNNERS KENIA): 02:52:01 2 – MAUDE MATHYS (SCHWEIZ – SALOMON): 02:52:32
3 – PHILIARIES KISANG (KEN – DAUDIN / ON RUNNING): 02:58:00
4 – TERESIAH OMOSA (KEN – RUN2GETHER): 03:01:13
5 – SARAH MCCORMACK (IRL – INOV-8): 03:04:12
Hier finden Sie alle Klassifizierungen des Sierre-Zinal 2022: https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=24138
Hier finden Sie die Gesamtwertung der Golden Trail World Series 2022: https://goldentrailseries.com/series/gtws.htm
Password: GTWSpress2022 Bitte halten Sie sich an das Copyright @GoldenTrailSeries | @„Name des Laufs" | @„Name des Fotografen"
Golden Trail TV: goldentrailseries.com/gttv/
Site Internet: goldentrailseries.com
Facebook: Golden Trail Series: Golden Trail Series: Golden Trail Series
E-Mail : contact@goldentrailseries.com
Medienkontakt: press@goldentrailseries.com
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1881499/Golden_Trail_Series.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1819208/Golden_Trail_World_Series_Logo.jpg
Pressekontakt:
Mickaël Mussard,
+ 33 6 19 19 70 01,
press@goldentrailseries.com