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BSI präsentiert Markenzeichen "Schweiz": Damit zeigt die Bank - erstmalig in der Schweiz eine Sammlung von Produkten "Made in Switzerland" - Inbegriff für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit

 
 Quelle: BSI SA
Bildunterschrift:
Dreirad: Metall, Prod. Wisa-Gloria-Werke AG, von 1970. © Franco Mattei, Claro. In der Niederlassung BSI Lugano, Palazzo Riva / Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung unter Quellenangabe: "obs/BSI SA"

21.01.2010 – 13:29  BSI SA    [newsroom]

Lugano (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000822 -
Die Ausstellung, die den Titel Markenzeichen "Schweiz" trägt, ist 
vom 21. Januar bis zum 30. April 2010 in den Schweizer 
Niederlassungen von BSI zu besichtigen.
Das Ausstellungsprojekt BSI Album zeigt in den Schaufenstern der 
Niederlassungen von BSI in Bellinzona, Chiasso, Genf, Locarno, 
Lugano, St. Moritz und Zürich eine umfangreiche Ausstellung mit dem 
Titel Markenzeichen "Schweiz": Zu sehen sind in der Schweiz 
hergestellte Gegenstände, die Riccardo Blumer gesucht, ausgewählt und
zu einer exklusiven Sammlung zusammengestellt hat. Diese umfasst über
80 Haushaltsgegenstände, die zwischen den Dreissiger und Siebziger 
Jahren industriell oder teilweise in Handarbeit hergestellt wurden. 
Die Sammlung wurde heute erstmals in der Schweiz von BSI in Lugano 
präsentiert. An der Pressekonferenz nahmen Riccardo Blumer, Architekt
und Sammler sowie Dozent für Architekturplanung und Design an der USI
- Accademia di Architettura in Mendrisio, Luigi Zanzi, Dozent für 
Methodologie der Geschichtswissenschaften an der Universität von 
Pavia und Chantal Stampanoni Koeferli, Head of Corporate 
Communication von BSI SA, teil.
Die in der Sammlung von Riccardo Blumer ausgestellten Gegenstände 
sollen eine typische Schweizer Alltagskultur veranschaulichen, die 
auf einem Sinn für Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz 
basiert. Das Schweizer Handwerk und die Schweizer Industrie sind 
heute weltweit für ihre herausragenden Produkte bekannt. "Made in 
Switzerland" ist praktisch zum Synonym für Qualität und Perfektion 
geworden, insbesondere was die mechanische Uhrenindustrie und die 
Fotografie anbelangt. Die Herstellermarke ist durch Symbole wie das 
Kreuz der Schweizer Flagge, die Armbrust oder den Schriftzug 
"Hergestellt in der Schweiz" erkennbar, denen häufig die Patentnummer
hinzugefügt wird. Die von BSI präsentierte Ausstellung umfasst 
Gebrauchsgegenstände, vorwiegend "Endverwendungsprodukte" wie 
Bügeleisen, Waagen, Nähmaschinen, Kinderspiele, aber auch Stiefel und
Holzschlitten. All diese Gegenstände sind Ausdruck des 
charakteristischen Schweizer Lebensstils und sind heute, in einer 
Zeit der Globalisierung, gänzlich aus den Regalen der grossen 
Ladenketten, die den Platz der lokalen Läden eingenommen haben, 
verschwunden. Für Riccardo Blumer haben der Besitz und das Sammeln 
dieser Gegenstände keine nostalgische oder revisionistische 
Bedeutung, sondern sie ermöglichen ihm das Verständnis einer Kultur, 
die uns geschichtlich eigen ist und uns auszeichnet.
BSI organisiert seit einigen Jahren Ausstellungen wertvoller 
Sammlungen. Diese werden im Rahmen des Projekts BSI Album in den 
Schaufenstern ihrer Schweizer Niederlassungen gezeigt. BSI Album 
fasst das Konzept des Katalogisierens zusammen. Bei der Betrachtung 
der Sammlung geht man von Schaufenster zu Schaufenster, gerade so, 
als würde man in einem Album aus einer anderen Zeit blättern. Zu 
jeder Ausstellung gibt es einen zweisprachigen didaktischen 
Dokumentationskatalog, der reich illustriert ist. Das Projekt BSI 
Album konzentriert sich auf drei grosse Themenkreise: Kulturen und 
Geschichtsbewusstsein (Archäologie und verwandte Bereiche), Reisen 
und Abenteuer des Geistes (Ethnologie und Zivilisation) sowie Private
Schätze (Uhren, Schmuckstücke und Ähnliches). Die Sammlung 
Markenzeichen "Schweiz" ordnet sich in den  ersten Themenkreis ein.
Luigi Zanzi, Dozent für Methodologie der Geschichtswissenschaften 
an der Universität von Pavia, legt im Vorwort für dieses BSI Album 
dar, wie Markenzeichen "Schweiz" anhand von Gebrauchsgegenständen, 
die vom Menschen zur Erleichterung der täglichen Arbeit entwickelt 
wurden, die Geschichte der technologischen Entwicklung aufzeigt, 
geprägt durch das ethnisch-kulturelle Umfeld, in dem der Mensch lebt 
und arbeitet. In diesem Sinne ist die Marke "Schweiz" Zeugnis der 
Herkunft der Gegenstände, verleiht ihnen aber auch eine genaue 
Identität und drückt eine auf Präzision, Langlebigkeit sowie 
Funktionalität ausgerichtete Verarbeitungsweise aus.
Riccardo Blumer ist in den Bereichen Architektur und Design tätig 
und arbeitet mit international bekannten Firmen wie Alias, Artemide, 
Desalto, Poliform, Ycami, B&B und Flou zusammen. Er entwickelt 
Inneneinrichtungsprojekte im privaten wie im öffentlichen Bereich, 
z.B. für Teatro alla Scala in Mailand sowie die Gestaltung der 
Ausstellungen Triennale di Milano und des Musée du Président Jacques 
Chirac. Ausserdem ist er Dozent für Architekturplanung und Design an 
der USI - Accademia di Architettura in Mendrisio. Die von BSI 
ausgestellte Sammlung ist das Ergebnis eines persönlichen, 
geschichtlich-kulturellen Gedankengangs, der Riccardo Blumer 
Gegenstände und Instrumente betrachten und auswählen liess, die 
Aufschluss über das Schweizer Bewusstsein geben.
Die Bilder der Sammlung können beim Büro für Media Relations der 
BSI verlangt werden: tel. 058/809'41'34, e-mail: 
trieumy.giang@bsibank.com . Die Bilder der Pressemitteilung können 
unter dem link www.copyrightfree.ch ab 14.00 Uhr heruntegeladen 
werden.
BSI AG ist eine in der Vermögensverwaltung tätige Bank, die 
Dienstleistungen für private und institutionelle Kunden erbringt. Sie
ist auf den wichtigsten internationalen Finanzmärkten vertreten. BSI 
wurde 1873 in Lugano gegründet und ist die älteste Bank im Kanton 
Tessin. Sie wird seit 1998 vollumfänglich von der Versicherungsgruppe
Generali kontrolliert. BSI engagiert sich von jeher stark für die 
Umsetzung zahlreicher renommierter Projekte in den Bereichen 
zeitgenössische Kunst, klassische Musik sowie Sammlungen von seltenen
und wertvollen Objekten.

Kontakt:

Valeria Montesoro
Head of Media Relations BSI
Tel.: +41/58/809'39'73
E-Mail: valeria.montesoro@bsibank.com
Internet: www.bsibank.com