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pafl: Fazit der strukturierten Bildungsgespräche

31.03.2010 – 10:20 

Vaduz (ots) -

Vaduz, 31. März (pafl) - Einen Überblick und ein
zusammenfassendes Stimmungsbild vermittelt der Bericht über die 
strukturierten Bildungsgespräche zur Weiterentwicklung der 
Sekundarstufe I. Die Regierung hat diesen Bericht in ihrer Sitzung 
vom 30. März zur Kenntnis genommen und das Ressort Bildung 
beauftragt, verschiedene Themen unter Einbezug der 
Wirtschaftsverbände weiterzudiskutieren.
Als Fazit hält der Bericht fest, dass einerseits die 
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Bildungsgesprächen in vielen 
Punkten übereinstimmten, sich andererseits bei einigen Themen 
weiterer Diskussions- und Abklärungsbedarf ergeben hat. 
Übereinstimmung zeigte sich z.B. bei den Themen Schulautonomie und 
Profilschulen. So wird die Schulautonomie als Erfolgsfaktor für die 
Weiterentwicklung des gesamten Schulsystems betrachtet. Profilschulen
- auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit - werden als taugliches Mittel
gesehen, die Sekundarstufe I weiterzuentwickeln. Dabei wurde 
festgehalten, dass Profilschulen zahlenmässig im begrenzten Masse 
parallel zum dreigliedrigen System errichtet werden können. Die 
Sportschule soll als Profilschule in allgemeiner Art und Weise 
rechtlich im Schulgesetz - ohne spezialgesetzliche Regelung - 
verankert werden.
Bei einigen Themen ergab sich weiterer Diskussions- und 
Abklärungsbedarf. Dazu gehören konkrete Rahmenbedingungen für 
Profilschulen, die Konkretisierung der Schulautonomie, ein 
einheitlicher Sekundarschulabschluss und generell die Frage des 
Übertritts in die Oberstufe des Gymnasiums sowie die Flexibilisierung
der Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe I.

Kontakt:

Ressort Bildung
Simon Biedermann, Ressortsekretär
T +423 236 76 68