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Höchster Zuwachs des Stellenangebots im Internet seit zwei Jahren - Der Monster Index Schweiz MIS (vormals jobilot-Index) steigt im Sommer um 12 Prozent an

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30.08.2010 – 07:30 

Zürich (ots) -

  • Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung mit den dazugehörigen Grafiken kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • Der Monster Index Schweiz MIS® legt im letzten Quartal um 19 auf 184 Punkte zu
  • Im Jahresvergleich beträgt der Zuwachs 41 Punkte oder 29 Prozent
  • Das Stellenangebot steigt auf den Unternehmens-Homepages besonders deutlich an
Das Stellenangebot im Internet steigt im Sommerquartal noch 
stärker als im Frühjahrsquartal an. Der Monster Index Schweiz MIS 
(vormals jobpilot-Index), die etablierte Messgrösse für die 
Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, verzeichnet im
Juli 2010 gegenüber April einen Zuwachs um 19 auf 184 Punkte, was 
einem Anstieg von 12 Prozent entspricht. Damit hat der MIS wieder das
Stellenvolumen vom Beginn des Jahres 2008 erreicht (Januar 2008=185 
Punkte). Die Zahl der Online-Ausschreibungen steigt besonders kräftig
auf den Firmen-Websites, aber auch auf den Schweizer 
Online-Stellenbörsen.
Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule 
Nordwestschweiz (Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der 
Universität Zürich (Teilindex für Unternehmen) erhoben.
Mehr Jobs sowohl bei Jobbörsen als auch auf Unternehmens-Homepages
Der MIS-Teilindex für das Stellenangebot auf den 
Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von 
rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) steigt markant um 43 
auf 223 Punkte, was einer Zunahme um 24 Prozent entspricht. Der 
zweite Teilindex für die Online-Stellenbörsen steigt gegenüber April 
um 11 auf 168 Punkte.«Einen so kräftigen Anstieg des 
Internet-Stellenangebots wie in diesem Sommerquartal gab es zuletzt 
im Frühjahr 2008. Dass der Monster Index Schweiz seit dem vergangenen
Herbst jedes Mal ein wenig stärker angestiegen ist, zeigt, dass sich 
der Schweizer Online-Stellenmarkt in einer nachhaltigen 
Erholungsphase befindet», kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country 
Manager der Monster Worldwide Switzerland AG, die Entwicklung. 
(Grafik siehe PDF Medienmitteilung)
Online-Stellenangebot wächst in fast allen Berufsgruppen deutlich
Zugelegt haben die Berufsgruppen Verkehr/Lager und Sicherheit (+75
Punkte), Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung (+37 
Punkte), Informatik- und Telekommunikationsberufe (+31 Punkte), 
Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe (+24 Punkte), Berufe im 
Finanz- und Rechnungswesen (+16 Punkte), Technische und 
naturwissenschaftliche Berufe (+15 Punkte), Büro- und 
Verwaltungsberufe (+13 Punkte), Berufe in Verkauf und Kundenberatung 
(+12 Punkte), Gewerbliche und industrielle Berufe (+11 Punkte), 
Medizinische Berufe (+4 Punkte) sowie Gastgewerbe und Tourismus (+2 
Punkte).
Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den 
Berufsgruppen Management und Kaderpositionen (-17 Punkte) sowie 
Körperpflege/Reinigung und Hauswirtschaft (-365 Punkte; relativ 
starke Ausschläge aufgrund kleiner Berufsgruppe). (Tabelle siehe PDF 
Medienmitteilung)
Online-Wachstumsindex: Schweizer Internet-Stellenmarkt wächst um 
36 Prozent stärker als das Gesamt der offenen Stellen.
Der Online-Stellenmarkt hat seit Anfang 2007 knapp 40 Prozent 
stärker zugenommen als das Gesamt der offenen Stellen. Dies zeigt der
seit 2010 publizierte Online-Wachstumsindex, der auf dem etablierten 
Monster Index Schweiz MIS® (vormals jobpilot-Index) und dem Index der
offenen Stellen des Bundesamtes für Statistik beruht.
Gegenüber dem ersten Quartal 2007, dem Startpunkt des neuen 
Wachstumsindex, hat sich der Anteil der online ausgeschriebenen an 
allen offenen Stellen deutlich erhöht. Über den gesam-ten Zeitraum 
gesehen hat das Online-Stellenangebot rund 1.4 mal stärker zugenommen
als die Gesamtzahl der offenen Stellen, wie der Wert für das zweite 
Quartal 2010 anzeigt. Darin manifestiert sich eine langfristig 
zunehmende Bedeutung der Online-Plattformen für die 
Stellenbesetzungen und damit auch für die Arbeitsuchenden.
Die untenstehende Grafik wird wie folgt gelesen: Werte über 1 
bedeuten, dass der Anteil der Online-Stellenausschreibungen gemessen 
an allen gemeldeten Vakanzen der Betriebe über den gesamten 
Beobachtungszeitraum gewachsen ist. Langfristig sind die 
Online-Kanäle damit zunehmend involviert, wenn Unternehmen eine 
Stelle zu besetzen haben. Die jüngste Entwicklung zeigt ein 
weitgehend unverändertes Verhältnis von offenen und ausgeschriebenen 
Stellen, da sowohl das Volumen der offenen Stellen, als auch der 
Online-Stellenmarkt stark gewachsen sind. Voraussetzung für einen 
weiteren Bedeutungsanstieg des Online-Stellenmarktes ist indes, dass 
die Rekrutierungsaktivität der Betriebe in diesem Bereich noch weiter
zu nimmt, was sich in der jüngsten Erhebung zum MIS abzuzeichnen 
beginnt. (Grafik siehe PDF Medienmitteilung)
Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung siehe PDF 
Medienmitteilung
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi, Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch