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Emmi Schweiz AG

Emmi auf Europakurs

Luzern (ots)

  • Erfolgreiche Integration der Akquisitionen (Käsebetriebe und Molkerei Bern-Ostermundigen)
  • Ergebnis 2003: Kräftiger Wachstumsschub dank Innovationen und Zukäufen
  • Position als Marktleader in der Schweiz klar ausgebaut
  • Positionierung der Premiummarke Emmi im europäischen Lebensmittelmarkt gestärkt
  • Erfolgreiche Produktelancierungen im In- und Ausland: der Cholesterin senkende Benecol-Jogurtdrink, das Aloe-Vera-Jogurt und der Aloe-Vera-Drink, der fettreduzierte Raclettekäse, die lactosefreie Milch und das Lifestyle-Getränk Caffè Latte
  • Ausblick 2004: weiteres, nachhaltiges Wachstum und Fokussierung auf Innovationen im Heimmarkt und im Ausland
Kennzahlen 2003
in CHF Millionen                          2003               2002
1. Nettoumsatz                           1'879              1'389
Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern 
   und Abschreibungen (EBITDA)              118.0               80.2
Unternehmensgewin                         42.7               19.8
Emmi blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
In einem insgesamt härter umkämpften Markt, der geprägt war von
zunehmendem Margendruck, einem angespannten wirtschaftlichen Umfeld
und der allgemeinen Zurückhaltung der Konsumentinnen und Konsumenten,
konnte sich der Emmi-Konzern im Schweizer Markt behaupten und seine
führende Stellung weiter ausbauen. Im internationalen Käsegeschäft
konnte Emmi aufgrund der Konjunkturlage und der veränderten
gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht in vergleichbarem Rahmen
zulegen. Dennoch gelang es, die Marktstellung im Ausland zu stärken.
Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds im In- und
Ausland wertet der Emmi-Konzern das Gesamtergebnis 2003 als
erfreulich. Der Umsatz wies ein überdurchschnittliches Wachstum auf.
Er nahm um 35 Prozent auf CHF 1'879 Mrd. zu - rund 5% davon wurden
durch inneres Wachstum realisiert . Der Bruttogewinn konnte um 53
Prozent gesteigert werden. Der EBITDA hat sich trotz
Integrationskosten um 47 Prozent erhöht. Der Unternehmensgewinn
belief sich auf CHF 42,7 Mio. (2002: CHF 19,8 Mio.).
Die Sparten behaupten sich auf ihren Märkten
Die drei Sparten von Emmi - Frisch-, Molkereiprodukte und Käse -
haben das Berichtsjahr unterschiedlich abgeschlossen. Die Sparte
Frischprodukte kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Der Umsatz nahm um 71 Prozent auf CHF 461 Mio. zu. Sie konnte ihre
Leaderposition in der Schweiz klar ausbauen. Die Sparte
Molkereiprodukte weist trotz schwierigem Umfeld erneut ein starkes
Wachstum bei Rahm, Milch und Pulver auf und konnte sich im
Buttergeschäft behaupten. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 486 Mio.
(2002: CHF 371 Mio. - +31%). Die Sparte Käse legte in der Schweiz
trotz hart umkämpftem Markt um 36 Prozent zu und erreichte so einen
Umsatz von CHF 931 Mio. (2002: CHF 684 Mio.). Der Export des
Emmentaler-Käse gestaltete sich im Berichtsjahr hingegen schwierig.
Emmi lanciert mit Erfolg Produktneuheiten im In- und Ausland
Der grosse Umsatzschub des Emmi-Konzerns wurde nicht nur mit
Zukäufen, sondern auch dank Markt- und Innovationskraft realisiert.
Besonders hervorzuheben sind hier der Cholesterin senkende
Jogurtdrink Benecol, das Aloe-Vera-Jogurt und der Aloe-Vera-Drink,
der fettreduzierte Raclettekäse sowie die lactosefreie Milch. Die
jüngste Emmi-Innovation - Caffè Latte - wurde im März 2004 in der
Schweiz und wichtigen ausländischen Märkten lanciert.
Der Emmi-Konzern konsolidiert seine Firmenstruktur
2003 war für den Emmi-Konzern das Jahr der anspruchsvollen und
arbeitsintensiven Integrationen und somit der Konsolidierung. Es
galt, die im Herbst 2002 und im 2003 neu akquirierten Unternehmen im
Käsegeschäft (Top Cheese, Tiger Käse AG, Raclette-Käserei Landquart)
und die Molkerei Bern-Ostermundigen in den Emmi-Konzern einzubinden.
Insgesamt stiessen 850 neue Mitarbeitende zu Emmi, der Umsatz nahm
aufgrund der Zukäufe um rund CHF 420 Mio. zu (Emmi-Gruppe total: CHF
490 Mio.).
Die Integrationsarbeiten konnten alle nach Plan abgeschlossen
werden. Das Zusammenführen der Emmi-Molkereien und der Molkerei
Bern-Ostermundigen wurde aus Synergiegründen vorrangig behandelt. Die
traditionellen Fondue-Firmen Zingg AG, Gerberkäse AG und Tiger Käse
AG wurden per 1. Januar 2004 zur Emmi Fondue AG zusammengezogen.
Diese neue Konzerngesellschaft wird einen Umsatz von rund CHF 130
Mio. erzielen, die Hälfte davon im Ausland. Ebenfalls am 1. Januar
2004 ist die Konzerngesellschaft Emmi Logistik AG gestartet, in der
die bisherige Logistik-Dienstleistung von Emmi und die Emmi Kühlhaus
AG (Tiefkühllogistik) in Kriens in ein Unternehmen zusammengeführt
sind. Gegen Ende 2003 beschlossen Nestlé Schweiz AG und die Emmi AG
eine Zusammenarbeit in der Produktion und der Logistik. Emmi wird
Mitte 2004 von Nestlé Schweiz den Fabrikationsbetrieb Hirzel
übernehmen. Nestlé Schweiz wiederum beteiligt sich am Aktienkapital
der Emmi AG.
Die Bauprojekte schreiten planmässig voran
Emmi investierte rund CHF 17 Mio. in den Bau des zentralen
Tiefkühllagers in Bern-Ostermundigen, welches für die Glaceprodukte
der Lusso Foods AG benötigt wird. Das Projekt verläuft nach Plan, das
Gebäude wird im September 2004 in Betrieb genommen.
Ebenfalls planmässig schreitet der Erweiterungsbau des
Käse-Dienstleistungszentrums Kirchberg voran, in den Emmi CHF 35 Mio.
investiert hat. Im Herbst 2004 werden hier die ersten
Produktionsflächen bezugsbereit sein. Anschliessend werden die
Sanierungsarbeiten am bestehenden Bau in Angriff genommen. Das ganze
Bauprojekt wird bis Mitte 2005 abgeschlossen sein.
Emmi vollzieht einen Führungswechsel
Die Generalversammlung wählte Mitte 2003 Fritz Wyss, Delegierter
und CEO des Emmi-Konzerns, zum neuen Präsidenten des
Verwaltungsrates. Ein Wechsel erfolgte auch auf der operativen Ebene.
Konzernleitungsmitglied Walter Huber wurde vom Verwaltungsrat zum
neuen Vorsitzenden der Konzernleitung (CEO) bestimmt. Er übernahm am
1. Januar 2004 die operative Führung des Unternehmens.
Ausblick 2004: Emmi strebt im In- und Ausland weiteres Wachstum an
Der Emmi-Konzern ist gut ins laufende Jahr gestartet. Es ist ihm
gelungen, die erfolgreiche Entwicklung des letzten Jahres
fortzusetzen. Der Bereich Frischprodukte hat sich in den ersten drei
Monaten sehr gut entwickelt. Im internatonalen Käsegeschäft zeichnet
sich bei Emmi eine leichte Aufwärtsbewegung ab.
Für das Jahr 2004 strebt Emmi ein Wachstum in der Grössenordnung
von 4 Prozent an. Dieses Ziel soll durch eine Umsatzsteigerung im
Schweizer Detailhandels- und Gastromarkt sowie einem vermehrten
Export von Frischprodukten erreicht werden. Beim Käseexport wird eine
weitere Differenzierung der Produkte unter der Dachmarke Emmi
vorgenommen, um die Wertschöpfung bei den Käseklassikern zu steigern.
Innovation und Qualität werden auch in Zukunft die wichtigsten
Kriterien bei der Entwicklung neuer Produkte sein. Ein Schwerpunkt
liegt folglich auf dem Ausbau des Angebots im Bereich Premiumprodukte
und der damit einhergehenden Optimierung der Positionierung als
Qualitätsmarke.
Trotz der Veränderungen in den internationalen Märkten, dem
laufenden Liberalisierungsprozess in der Europäischen Union und den
verschärften gesetzlichen Rahmenbedingungen ist Emmi überzeugt, die
Position als Nummer 1 in der Schweiz weiter ausbauen zu können und im
Ausland, primär in den europäischen Hauptmärkten sowie den USA und
Kanada als innovativer Anbieter veredelter Milchprodukte weitere
Marktanteile gewinnen zu können.

Kontakt:

Stephan Wehrle
Leiter Konzernkommunikation
Emmi AG
Habsburgerstrasse 12
6002 Luzern
Telefon: +41/41/227'27'86
Internet: http://www.emmi.ch

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  • 19.11.2003 – 12:00

    SPERRFRIST 12.00 UHR: Emmi und Nestlé beschliessen Zusammenarbeit

    SPERRFRIST: 12.00 UHR Luzern (ots) - Im Hinblick auf das europäische Umfeld stärken Nestlé Schweiz und Emmi ihre Wettbewerbs-Kraft, indem die beiden im Milchsektor tätigen Unternehmen die Synergien in der Produktion und Logistik nutzen. Aus diesem Grund werden die Frischprodukte von Nestlé Schweiz künftig in Emmi Betrieben hergestellt und von dort ...

  • 18.11.2003 – 17:15

    Emmi und Nestlé Schweiz laden zur gemeinsamen Medienkonferenz ein

    Luzern (ots) - Emmi und Nestlé Schweiz laden zur gemeinsamen Medienkonferenz ein: Mittwoch, 19. November 2003, 11.00 Uhr im Swissôtel Zürich, Schulstr. 44, Am Marktplatz/Oerlikon, 8050 Zürich ZH (direkt vis-à-vis Bahnhof Oerlikon) ots Originaltext: Emmi Schweiz AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Emmi Schweiz AG Habsburgerstrasse 12 CH-6002 Luzern Tel. +41/41/227'27'27 Fax ...