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Emmi Schweiz AG

Emmi im 1. Halbjahr mit Innovationen auf Kurs

Luzern (ots)

  • Umsatz trotz Bereinigung im internationalen Käsegeschäft gesteigert
  • Deutliche Erhöhung des Bruttogewinns und des Cash flow
  • Erfolgreiche Integrations- und Akquisitionsprojekte in der Schweiz und im Ausland
  • Frischprodukte: Umsätze im Exportgeschäft über 50% gesteigert
  • Erfolgreiche Produktelancierung von Caffè Latte - Benecol und Aloe Vera weiterhin auf Erfolgskurs
Ausblick 2004
  • Weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum
  • Erfolgsversprechende Innovation im Käsebereich kurz vor der Lancierung
  • Strategische Kooperation mit internationalem Partner in Vorbereitung
Kennzahlen 1. Halbjahr 2004
in CHF Millionen                        2004        2003        %
Erträge aus Betriebsätigkeit            938         921         +2
Bruttogewinn aus Betriebstätigkeit      279         262         +6
Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern 
und Abschreibungen (EBITDA)              61.9        60.5       +2
Gewinn der Gruppe                        22.0        21.5       +2
Cashflow                                 53          49         +7
Der Geschäftsgang der Emmi Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2004
im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Vor dem Hintergrund des
zunehmenden Wettbewerbs und den laufenden Entwicklungen im
Discount-Geschäft gelang es, die führende Marktposition in der
Schweiz zu behaupten und den Ausbau in den europäischen
Schlüsselmärkten weiter voranzureiben. Emmi konnte die Erträge aus
der Betriebstätigkeit (Nettoumsatz) im Vergleich zum ersten Semester
des Vorjahres um 2 Prozent auf CHF 938 Mio. steigern. Gleichzeitig
realisierte das Unternehmen einen Guppengewinn in der Höhe von CHF
22.0 Mio. was einer leichten Erhöhung im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2003 entspricht. Sowohl der Bruttogewinn (+6%) als auch der
Cashflow (+7%) wurden in der Berichtsperiode deutlich erhöht. Trotz
dem Wegfall der Sondergeschäfte beim Käseexport (Lagerabbau im
Vorjahr) gelang es, den Umsatz im Ausland dank den Frischprodukten
substanziell zu erhöhen. Die Markterfolge in der Sparte
Frischprodukte haben wesentlich zum insgesamt guten Ergebnis
beigetragen. Im Käsegeschäft konnten trotz der nach wie vor
unbefriedigenden Situation beim Emmentaler erste Erholungstendenzen
festgestellt werden.
Die Vorbereitungsarbeiten für die Integration der ehemaligen
Produktionsanlagen von Nestlé in Hirzel (ZH) konnten planmässig per
Ende Juni abgeschlossen werden. Durch die bereits im November 2003
kommunizierte Transaktion ist Nestlé im Besitz von 4.6% der Aktien
von Emmi.
Mit der Akquisition des niederländischen Käseimporteurs Craamer
hat Emmi zudem die Marktposition in den Benelux-Staaten ausgebaut.
Der Wirtschaftsraum Benelux hat ein beträchtliches
Entwicklungspotenzial für Schweizer Milch- und Käseprodukte im
Premiumbereich.
Die geplanten Bauprojekte mit einem Investitionsvolumen von über
CHF 50 Mio. schreiten planmässig voran. Das zentrale Tiefkühllager
für die Glaceproduktion in Ostermundigen kann im Laufe des Monats
September in Betrieb genommen werden. Der Erweiterungsbau des
Käse-Dienstleistungszentrums in Kirchberg wird bis Mitte 2005
abgeschlossen sein, erste Produktionsflächen werden im Herbst
bezugsbereit sein.
Frischprodukte weiterhin auf Erfolgskurs
Emmi hat im ersten Halbjahr die beiden Sparten Frisch- und
Molkereiprodukte zusammengelegt, um das vorhandene Synergiepotenzial
optimal zu nutzen und Doppelspurigkeiten zu vermeiden. Vor allem der
Bereich Frischprodukte realisierte ein gutes Resultat und konnte in
der Folge den Umsatz im ersten Semester des laufenden Jahres um 6%
auf CHF 247 Mio. erhöhen. Das Wachstum ist primär auf die erfreuliche
Entwicklung im Exportgeschäft zurückzuführen. Der Umsatz konnte
aufgrund der steigenden Nachfrage in der Berichtsperiode um über 50%
gesteigert werden.
Mit dem im März dieses Jahr eingeführten Caffè Latte konnte die
Emmi Gruppe erstmals in der Unternehmensgeschichte ein innovatives
Produkt in mehreren Märkten gleichzeitig erfolgreich lancieren
(Schweiz, Deutschland, Niederlande, Österreich, Spanien und
Portugal). Zulegen konnten ebenfalls die beiden Produktegruppen
Benecol und Aloe Vera. Die erfolgreiche Entwicklung dieser Produkte
im Ausland hat zu einem um CHF 6 Mio. höheren Werbeaufwand geführt.
Das Glacegeschäft verlief hingegen leicht rückläufig, was primär auf
die im Vergleich zum Vorjahr ungünstige Wetterentwicklung in den
Monaten Mai und Juni zurückzuführen ist.
Butter- und Rahmgeschäft im Rahmen der Erwartungen
Das Butter- und Rahmgeschäft verlief in den Monaten Januar bis
Juni auf Budgetkurs und im Rahmen der Erwartungen. Mit einem Umsatz
von CHF 246 Mio. konnte sich dieser Produktebereich gegenüber der
gleichen Vorjahresperiode um 2 Prozent steigern. Mit  einem neuen
Becherkonzept und wiederverschliessbaren Verpackungen lancierte Emmi
erneut auch in diesem Bereich konsumentenfreundliche Innovationen.
Als Folge der abnehmenden Aktionen bei den Grossverteilern
entwickelte sich das Milchgeschäft im gleichen Zeitraum abnehmend.
Leichte Erholung im Käsegeschäft
Die Sparte Käse (inklusive Fondue/Schmelzkäse) kann vor dem
Hintergrund des anhaltenden Margen- und Preiszerfalls beim Emmentaler
auf ein insgesamt zufriedenstellendes erstes Halbjahr zurückblicken.
Der Bruttoerlös konnte mit CHF 439 Mio. (-1%) knapp gehalten werden.
Insbesondere die Sorten Gruyère und Tête-de-Moine entwickelten sich
positiv, während sich der Export des Emmentaler-Käse nach Italien
nach wie vor schwierig gestaltet. Sowohl im Heimmarkt Schweiz als
auch im Ausland setzt Emmi in Zukunft mit Spezialitäten wie die
höhlengereiften Emmentaler und Gruyère vermehrt auf das
Premiumsegment und auf herausragende Produktequalität.
Ausblick 2. Halbjahr 2004: Innovationen und weiteres Wachstum
Aufgrund des ausserordentlichen Erfolgs im Frischprodukte-Bereich
wird sich Emmi auch im zweiten Halbjahr auf gezielte Aktivitäten im
Heimmarkt und insbesondere auf die Schlüsselmärkte in Europa
fokussieren. Die entsprechenden Investitionen zur Erhöhung der
Produktionskapazitäten wurden ausgelöst. In den beiden Sparten
Frischprodukte/Molkereiprodukte und Käse werden die Innovationen
konsequent weiterentwickelt. Der Bereich Käse wird im Laufe des
Herbstes eine erfolgsversprechende und zukunftsweisende Innovation an
internationalen Fachmessen im Ausland präsentieren.  Im Rahmen des
geplanten Wachstums bereitet die Emmi Gruppe eine Kooperation mit
einem internationalen Partner vor und prüft mehrere Möglichkeiten in
der Schweiz und im Ausland.
Aufgrund der Entwicklungen im ersten Halbjahr rechnet die Emmi
Gruppe für das Gesamtjahr mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum in der
Grössenordnung von 3 bis 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Eine ausserordentliche Generalversammlung von Emmi hat die
Schaffung von CHF 10 Mio. genehmigtes Kapital für den Börsengang von
Emmi beschlossen. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung werden im
Laufe des Herbsts die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten initiieren
und zusammen mit der Lead-Bank die Projektarbeiten auslösen.

Kontakt:

Stephan Wehrle,
Leiter Konzernkommunikation
Tel. +41/41/227'27'86
E-Mail: stephan.wehrle@emmi.ch
Internet: http://www.emmi.ch

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  • 22.04.2004 – 07:00

    Emmi auf Europakurs

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  • 19.11.2003 – 12:00

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