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Building the Future: Die Automobilbranche im Wechselbad einer sich verändernden Autowelt - 19. EurotaxGlass's-Branchentreffen

Freienbach (ots)

Auf Einladung der EurotaxGlass's
International AG, Division Schweiz, strömten am 2. November 2006 rund
500 Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung
zum 19. Branchentreffen der Schweizer Automobilwirtschaft in die
Trafohalle nach Baden.
Daniel Weltin, General Manager der Division Schweiz, eröffnete die
Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf das Marktgeschehen im
ersten Halbjahr 2006. Er stellte trotz grundsätzlich erfreulicher
Konjunkturdaten fest, dass die 'goldenen Zeiten' für die
Automobilbranche wohl definitiv vorbei seien. Zusätzlich verändere
das Internet das Kaufverhalten einer heute sehr gut informierten
Kundschaft, welche in einem zunehmend gesättigten Markt ihr altes
Auto lediglich gegen ein Neues eintauschen würden. Trotzdem habe das
im Vorfeld der europäischen Marktöffnung prognostizierte
'Garagensterben' nicht stattgefunden. Mittlere und kleinere Betriebe
hätten rege von der 'neuen Freiheit' Gebrauch gemacht, das
Neuwagengeschäft nebenher zu betreiben, um sich in erster Linie auf
Service- und Reparaturarbeiten konzentrieren zu können. Angesichts
der Herausforderungen im europäischen Umfeld werde es für die
Schweizer Automobilbranche in nächster Zukunft jedoch vor allem darum
gehen, die Kunden- und Markenpflege zu intensivieren und die
Prozessabläufe in den Betrieben zu optimieren. In beiden Bereichen
wolle und könne EurotaxGlass's die Marktteilnehmer mit einer breiten
und innovativen Produkte- und Dienstleistungspalette tatkräftig
unterstützen.
Kevin Gaskell, CEO der EurotaxGlass's International AG,
fokussierte in seinem Referat einen bedeutenden Entwicklungsschritt
in der jüngeren Unternehmensgeschichte: Im Mai diesen Jahres hatte
Helmuth H. Lederer, Gründer von Eurotax, seine gesamten Firmenanteile
an das Managementteam verkauft. Damit stünden nun mehr Mittel für
Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, um
das Geschäft in Europa weiter auszubauen. Zu den am stärksten
wachsenden Geschäftsbereichen gehört dabei die ‚Market Intelligence
Unit', welche Fahrzeughersteller bei der Markeneinführung und beim
Lebenszyklus-Management unterstützt. Dies zeige, dass EurotaxGlass's
längst nicht mehr nur einfach ein 'Gebrauchtwagenschätzer' sei. Trotz
aller Expansion im Ausland, so Kevin Gaskell zum Abschluss, werde der
Hauptsitz von EurotaxGlass's auch in Zukunft in Freienbach
verbleiben, da die Basis für das Geschäft mit mehrwertigen
Marktinformationen letztlich die engagierten und hochqualifizierten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schweiz seien.
An Gastreferent Prof. Dr. Torsten Tomczak, Direktor am Institut
für Marketing und Handel (IMH) der Universität St. Gallen, lag es
schliesslich, über den Markenauftritt und das Markenbild führender
Automobilhersteller zu referieren. Anregend pointiert, inhaltlich
überzeugend und rhetorisch eindrucksvoll hielt er dem anwesenden
Fachpublikum den Spiegel vor. In seinem Referat "Marken sind nicht
alles. Aber ohne Marken ist alles nichts" nahm er Bezug auf
erfolgreiche und weniger erfreuliche Entwicklungen des globalisierten
Automobilmarktes. Trotz aller notwendigen Investitionen in den Wert
einer Marke dürfe allerdings nicht vergessen werden, so Prof.
Tomczak, dass die Grenzen der Massenkommunikation heute schnell
erreicht sind! Deshalb seien die eigenen Mitarbeiter vermehrt nicht
nur als Leistungserbringer, sondern vor allem auch als
Markenbotschafter zu verstehen und einzusetzen.
Seine Praxisbeispiele und Voten boten viel Gesprächsstoff beim
anschliessenden Stehdinner. Im anregenden Ambiente der Trafohalle
nutzten die Gäste und Referenten die gebotene Gelegenheit zum
ungezwungenen Informations- und Gedankenaustausch.
Ein ausführlicher Bericht über das 19.
EurotaxGlass's-Branchentreffen ist in der Novemberausgabe unseres
Medienpartners BILANZ sowie in der AutoInformation, dem
Branchenmagazin von EurotaxGlass's, nachzulesen.
Über Eurotax
EurotaxGlass's ist Europas führender Anbieter von
entscheidungsrelevanten Informationen, Analysen, Daten, Lösungen und
Business Intelligence Dienstleistungen für die Automobilindustrie.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 650 Mitarbeiter in 28 Ländern.

Kontakt:

EurotaxGlass's International AG
Division Schweiz
Roger Wassmer
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel. +41/55/415'81'00
Mobile +41/79/431'46'11
E-Mail: roger.wassmer@eurotaxglass.ch

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