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EurotaxGlass's International: Die "Top 10" der PW-Neuzulassungen im ersten Quartal 2007

Freienbach (ots)

Im ersten Quartal 2007 konnten die PW-Händler
in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein im Vergleich zum
Vorjahr insgesamt bestenfalls stagnierende Stückzahlen in ihren
Verkaufsbüchern notieren. Ob sich die aktuell positive Grundstimmung
der Konsumentinnen und Konsumenten - mit einer zeitlichen Verzögerung
- auch auf den inländischen Fahrzeugmarkt überträgt, bleibt trotz der
anhaltend guten Konjunkturlage und der Verfügbarkeit neuer und
attraktiver Modelle aber auch mit Blick auf den nach wie vor hohen
Bestand an alten und ersatzbedürftigen Fahrzeugen weiter abzuwarten.
In der Kategorie der "Miniklasse" (6,8 % Marktanteil) hielt sich
erwartungsgemäss auch im ersten Quartal 2007 der Fiat Panda mit 678
verkauften Einheiten an der Spitze. Dem Kategoriensieger der Jahre
2005 und 2006 folgen mit einigem Abstand die Newcomer des vergangenen
Jahres, der Toyota Aygo auf Rang zwei (536 Einheiten) sowie der
Peugeot 107 (424 Einheiten) auf Rang drei.
Ebenfalls unangefochten an der Spitze der "Kleinwagenklasse" (20,2
% Marktanteil) behauptet sich Peugeot mit insgesamt 1337 verkauften
Fahrzeugen der Modellreihe 207/206, gefolgt vom VW Polo (1196
Einheiten). Auf dem dritten Platz rangiert - anders als im eher
schwachen Vorjahr - der Opel Corsa, von dem 1077 Einheiten
ausgeliefert wurden.
Wie bereits in den vergangenen Jahren dominiert der VW Golf die
"Untere Mittelklasse" (20,1 % Marktanteil). Mit 1823 Fahrzeugen wurde
das Traditionsmodell im ersten Quartal 2007 nicht nur fast doppelt so
oft verkauft wie der zweitbeste Vertreter seiner Kategorie (Audi
A3/S3; 1067 Einheiten), sondern auch insgesamt - über alle
Fahrzeugsegmente betrachtet - in der Schweiz sowie im Fürstentum
Liechtenstein am häufigsten neu immatrikuliert. Auf dem dritten Platz
rangiert der Opel Astra, von dem 1064 Fahrzeuge (inkl. der offenen
TwinTop-Versionen) an die Frau und an den Mann gebracht werden
konnten.
Die dritte grosse Fahrzeugkategorie wird von der klassischen
"Mittelklasse" (20,4 % Marktanteil) besetzt. Anhaltend grosser
Beliebtheit erfreut sich in diesem Segment die 3er-Reihe von BMW
(1546 Einheiten, inkl. Cabriolet), welche im ersten Quartal des
laufenden Jahres den Skoda Oktavia allerdings nur knapp zu
distanzieren vermochte (1531 Einheiten). Auf Rang drei folgt -
ebenfalls mit nur ganz knappem Abstand - der Audi A4/S4 (inkl.
Cabriolet) mit 1519 verkauften Fahrzeugen.
In der "Oberen Mittelklasse" (5,4 % Marktanteil) zeigt sich mit
dem Audi A6/S6 (710 Einheiten), dem 5er-BMW (422) und der Mercedes
E-Klasse (421) exakt die Reihenfolge des Vorjahres, wobei sich der
Rückgang der verkauften Einheiten unvermindert fortsetzt. Im
Gegensatz dazu erfreut sich die Kategorie der "Luxusklasse" (1,1 %
Marktanteil) neuer Beliebtheit. So wurden von der Mercedes S-Klasse
im ersten Quartal 2007 bereits 221 Einheiten verkauft, während vom
Audi A8/S8 80 Fahrzeuge und vom Maserati Quattroporte immerhin noch
49 Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Regelrecht explodiert ist die Nachfrage in der Kategorie
"Coupés/Sportwagen" (2,6 % Marktanteil). Allein Porsche verkaufte vom
911er (inkl. Cabriolet) innerhalb von lediglich drei Monaten 333
Fahrzeuge, dicht gefolgt vom neuen Audi TT (inkl. Roadster) mit 306
Einheiten. Auf dem dritten Platz folgt mit deutlichem Abstand der
Jaguar XK (inkl. Cabriolet) mit 86 verkauften Fahrzeugen.
Plätze getauscht wurden in der Kategorie der "SUV/Geländewagen"
(8,8 % Marktanteil), wobei sowohl der BMW X3 (499 Einheiten) als auch
der Honda CR-V (497 Einheiten) den Toyota RAV4 (426 Einheiten)
überraschend deutlich hinter sich zu lassen vermochten. Bei den
"Kompaktvans und Minivans" (12,6 % Marktanteil) führt schliesslich
der VW Touran mit 1232 verkauften Einheiten wie gehabt die
Verkaufsrangliste mit grossem Vorsprung an, gefolgt vom Opel Zafira
(771 Einheiten) und vom Opel Meriva (696 Einheiten).
Anmerkung zum verwendeten Datenmaterial
Auf Anfrage kann die tabellarische Übersicht "Top10" der
Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten (Stand: 1. Quartal 2007) bei
EurotaxGlass's International AG, Division Schweiz, bezogen werden.
Über Eurotax
EurotaxGlass's ist Europas führender Anbieter von
entscheidungsrelevanten Informationen, Analysen, Daten, Lösungen und
Business Intelligence Dienstleistungen für die Automobilindustrie.
Das Unternehmen mit Sitz in Freienbach SZ ist heute mit 650
Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Für weitere Informationen besuchen
Sie uns bitte auf www.eurotaxglass.com.

Kontakt:

EurotaxGlass's International AG
Division Schweiz
Roger Wassmer
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55 /415'81'00 (G)
Tel.: +41/79/431'46'11 (Natel)
E-Mail: roger.wassmer@eurotaxglass.ch

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