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UVEK/ETEC: Richtigstellung zur VCS-Studie

Bern (ots)

Die VCS-Studie geht von überholten Annahmen aus. Sie
basiert auf den Verkehrsprognosen, die ein Ausbau des 
Nationalstrassennetzes gemäss den Forderungen der Avanti-Initiative 
zur Folge gehabt hätte. Der Gegenvorschlag, über den am 8. Februar 
2004 abgestimmt wird, hat indessen lediglich einen punktuellen 
Ausbau von stark belasteten Engpässe zum Ziel.
Der Verkehr auf den Schweizer Strassen dürfte bis 2020 zwischen 15 
und 30 Prozent zunehmen. Dies unabhängig davon, ob das Netz 
ausgebaut wird. Das prognostizierte Wachstum macht den 
Gegenvorschlag notwendig, weil sonst regional massive 
Verkehrsbehinderungen mit Auswirkungen auf das ganze Netz und 
entsprechenden Belastungen für Mensch und Umwelt entstehen. Die VCS- 
Studie geht von folgenden überholten Annahmen aus:
• Mehrverkehr aufgrund der Ausbauten: Die in der Studie 
unterstellten zusätzlichen 4.4 Prozent Mehrverkehr aufgrund von 
Ausbauten stammen aus einer Untersuchung zur zurückgezogenen 
Initiative, welche von einem umfassenderen und undifferenzierten 
Ausbau der Nationalstrassen ausging. Demgegenüber will der 
Gegenvorschlag nur die neuralgischen Engpässe mit einer strengen 
Prioritätenordnung beseitigen.
• Anzahl der Ausbauten: Weil der Gegenvorschlag gesamtverkehrliche 
Lösungen anstrebt, eine strenge Prioritätenordnung aufstellt und 
insbesondere in den Agglomerationen den Ausbau der Schiene fördert, 
müssen aus heutiger Sicht nicht alle vom VCS untersuchten 
Nationalstrassenabschnitte ausgebaut werden (beispielsweise 
überlastete Strecken von 2. und 3. Priorität).
• Lärmfolgen der Nationalstrassenausbauten: Alle erforderlichen 
Ausbauten werden die gesetzlichen Lärmauflagen (inkl. allfällige 
notwendige Sanierungen) einhalten und folglich zu keinen 
Grenzwertüberschreitungen führen.
Bern, den 25. November 2003
UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Presse- und Informationsdienst

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