ASMS (Schutz der Meeressäuger): Projekt "Delfine und Robben in Gefangenschaft" in neuen Händen
Wädenswil (ots)
Nach dem Rücktritt von Noëlle Delaquis, die sich Ende März 2003 nach 10jährigem intensivem und erfolgreichem Engagement gegen die Gefangenhaltung von Delfinen neuen Herausforderungen stellt, hat Beatrice Miranda, diplomierte Zoologin, Anfangs April 2003 die Leitung des ASMS-Projekts "Delfine und Robben in Gefangenschaft" übernommen.
Beatrice Miranda ist am Zürichsee aufgewachsen. Nach der Matura hat sie Sprachstudien in Zürich und Florenz absolviert und als Sachbearbeiterin im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Anschliessend hat sie an der Universität Zürich Zoologie studiert. Schwerpunkte ihrer Ausbildung waren Ökologie, Naturschutzbiologie, Wildforschung und Verhaltensforschung.
Auf verschiedenen Reisen in Polargebiete hat Beatrice Miranda die Faszination dieser Lebensräume und ihre Begeisterung für die Meeressäuger entdeckt. Daneben interessiert sie sich besonders für die Probleme der Haltung von Haus- und Wildtieren. Ihr Fachwissen wird sie jetzt in den Dienst der ASMS stellen und in die Kampagne gegen die Gefangenhaltung von Meeressäugern einbringen.
Neben ihrem Einsatz für die ASMS arbeitet sie seit 2001 an einer Dissertation im Bereich Naturschutzbiologie.
In Kürze wird in der Reihe asms-x-tra eine Broschüre von Beatrice Miranda zum Thema "Schwimmen mit Delfinen" erscheinen. Die ASMS greift damit ein sehr aktuelles Thema auf, da die Nachfrage nach Schwimmprogrammen mit Delfinen im Meer oder in Gefangenschaft ständig zunimmt. Viel zu wenig ist bisher über die Auswirkungen dieser Interaktionen auf Delfine und Menschen nachgedacht worden. Die Broschüre richtet sich an Reiseveranstalter, Touristen und alle, die sich für Begegnungen mit Delfinen interessieren.
Kontakt:
ASMS (Schutz der Meeressäuger)
Beatrice Miranda
Projektleiterin "Delfine und Robben in Gefangenschaft"
Postfach 30
8820 Wädenswil
Telefon: +41/1/915'37'23
Mobile: +41/78/653'27'15
mailto:bmiranda@asms-swiss.org
Internet: http://www.asms-swiss.org