Tous Actualités
Suivre
Abonner Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

TCS-Winterreifentest 2011: Der Touring Club Schweiz testet im Januar 2011 Winterreifen in Ulrichen

Bern (ots)

Der Touring Club Schweiz (TCS) testet im Rahmen des
jährlichen Winterreifentests zusammen mit dem deutschen Automobilclub
ADAC und dem österreichischen Club ÖAMTC die neuesten Winterreifen 
auf den Teststrecken in Ulrichen. Die Tests finden jeweils nachts vom
3. bis 22. Januar 2011 auf dem Flugplatz in Ulrichen und auf einer 
abgesperrten Strecke von 1,6 km Länge am Nufenenpass statt. Mit dem 
Reifentest liefert der TCS den Konsumenten eine wichtige 
Entscheidungshilfe beim Reifenkauf und will die Verkehrsteilnehmer 
für die Wahl des richtigen Reifens in der jeweiligen Jahreszeit 
sensibilisieren.
Seit mehr als 35 Jahren ist der TCS für den Schneetest 
verantwortlich, der im Rahmen des  internationalen Winterreifentests 
durchgeführt wird. Bereits zum 4. Mal wird der Winterreifentest im 
Obergoms durchgeführt. Der Standort Ulrichen ist aufgrund der 
hervorragenden Infrastruktur und idealer klimatischer Bedingungen 
dafür sehr geeignet. Getestet wird auf dem Flugplatz in Ulrichen und 
auf einer abgesperrten Strecke am Nufenenpass.
Die Reifentests finden jeweils nachts statt, da für die Tests die 
Temperaturen möglichst konstant sein müssen. Auf dem Flugplatz 
Ulrichen werden Bremsmessungen auf festgefahrenem Schnee und 
Traktionstests durchgeführt. Auf der zweiten Teststrecke, die ersten 
1,6 km der Nufenenpassstrasse, beurteilen die Testfahrer die 
Seitenführung, Traktion und Balance des Reifens. Beide Strecken 
werden zuvor von der Testcrew mehrere Stunden präpariert, um optimale
Testverhältnisse zu schaffen. Der Flugplatz und die 
Nufenenpassstrasse sind für die Dauer der Tests vom 3. bis 22. Januar
2011 Tag und Nacht abgesperrt und damit nur für die Testcrew 
zugänglich.
Ein TCS-Winterreifentest dauert rund 12 Monate und kostet CHF 
750'000.-. Getestet werden die Kriterien nasse und trockene Fahrbahn,
Schnee, Eis, Treibstoffverbrauch, Verschleiss, Geräusche/Komfort 
sowie der Schnelllauf. Auf dem Prüfstand stehen insgesamt  40 
Produkte in zwei unterschiedlichen Dimensionen. Die diversen Tests 
werden auf verschiedenen Testgeländen in unterschiedlichen Ländern 
durchgeführt.
Der TCS und sein Testpartner freuen sich, im Januar 2011 wieder 
Gast in der schönen Region zu sein und danken der Gemeinde sowie der 
gesamten Bevölkerung von Goms für die tolle Unterstützung und das 
Verständnis.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Stefan Lehmann, Projektleiter Reifentest, 041 267 18 42,
slehmann@tcs.ch

Der TCS ist auf Flickr!
Unsere Bilder sind downloadbar unter:
www.flickr.com/photos/touring_club/collections

Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 17.12.2010 – 14:54

    Gotthard-Tunnel: Sicherheit hat Vorrang

    Bern (ots) - Der Bericht des Bundesrates über die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels offenbart das Fehlen einer Vision unserer Behörden bezüglich des Strassenverkehrs. Obwohl die Notwendigkeit der Sanierung des Strassentunnel seit über 10 Jahren bekannt ist, schlagen die Behörden vor den Tunnel während rund 900 Tagen komplett zu schliessen, und dies ohne eine wirkliche Alternative anzubieten. Der TCS ...

  • 16.12.2010 – 14:52

    Sicher unterwegs auf winterlichen Strassen

    Bern (ots) - Um sein Fahrzeug auch bei winterlichen Strassenverhältnissen kontrollieren zu können, braucht es weit mehr als eine an die Witterungsbedingungen angepasste Geschwindigkeit. Ab 18. Dezember organisieren daher Test & Training tcs sowie einige TCS-Sektionen, wie jeden Winter, ihre traditionellen Winterfahrkurse "Fahren auf Schnee und Eis". Unter der Anleitung erfahrener Kursinstruktoren lernen die ...

  • 09.12.2010 – 09:30

    TCS-Batterie-Härtetest : Leistungen entsprechen nicht immer den Werksangaben

    Bern (ots) - Der aktuelle TCS Batterietest zeigt nebst den Vorzügen auch die Schwächen getesteter Produkte auf. Am besten schnitt die Batterie Moll M3 Plus K2 ab. Drei Batterien hingegen erfüllten die Testkriterien nicht. Die Anforderungen an Autobatterien sind hoch, müssen sie doch in den mit moderner Elektronik ausgestatteten Autos zahlreiche ...