Tous Actualités
Suivre
Abonner Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

TCS-Wohnmobiltest: Gutes Gesamtergebnis bei allen Fahrzeugen - Sicherheitsausstattung verbesserungswürdig

Bern (ots)

Im TCS-Wohnmobiltest schnitten die fünf getesteten
Wohnmobile zwischen 4 und 4.5 Tonnen Gesamtgewicht, die u.a. auf die 
Kriterien wie Sicherheit und Komfort untersucht und bewertet wurden, 
"sehr empfehlenswert" ab. Punkto Sicherheit können die Fahrzeuge u.a.
wegen zu dürftiger Sicherheitsausstattung, zu langer Bremswege und zu
schwach ausgelegter Bremsanlage jedoch nicht punkten.
Für den Test wurden die Modelle Concorde Credo Emotion 713 H, 
Hymer B-Klasse 694, Eura Mobil Integra Style IS 710 QB, Niesmann & 
Bischoff Arto 74L und LMC Explorer 730 G) im Hinblick auf Sicherheit,
Fahrdynamik, Verarbeitung und Komfort genauer unter die Lupe genommen
aber auch einem Praxistest unterzogen. Da alle Modelle auf dem 
gleichen Basisfahrzeug (Fiat Ducato 40 H) aufbauen, lösten sich bei 
allen Modellen zwischen Motor und Getriebe Verbindungsschrauben, was 
zum Totalausfall führte. Diese Vorfälle wurden dem Hersteller 
gemeldet, worauf Fiat die Produktion umstellte und eine Serviceaktion
einleitete, um die betroffenen Fahrzeuge nachzubessern. Die Tatsache 
das Fiat schnell und professionell reagierte hatte keinen Einfluss 
auf die Bewertung.
Komfort kann in den meisten Fahrzeugen überzeugen
Punkto Qualität und Komfort im Wohnraum fallen vor allem zwei der 
fünf Fahrzeuge positiv auf (Concorde und Niessmann & Bischoff). Aber 
auch die anderen Fahrzeuge haben Ihre Stärken z.B. im 
Frontschlafbereich (Hymer) und Heckschlafbereich (Eura Mobil) oder 
bei der Gas- und Elektroinstallation (Hymer, Niesmann & Bischoff, LMC
(nur Gasinstallation).
Sicherheit verbesserungswürdig
Die Sicherheitsstandards der getesteten Wohnmobile sind nur mässig. 
So befinden sich für die aktive Sicherheit zwar Bremsassistenten an 
Bord, doch Airbag und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) gibt 
es nur gegen Aufpreis. Einzig im LMC ist ein Fahrerairbag verbaut, 
der Beifahrerairbag ist jedoch auch nur optional erhältlich. Für das 
Modell Concorde sind die lebensrettenden Luftsäcke auch nicht 
optional erhältlich.
Der Test zeigte deutlich, dass die Bremswege aller Fahrzeuge beim 
Abbremsen aus 100km/h zu lang sind (45-53m). Zudem fielen die fünf 
Testwagen aufgrund zu schwacher Motorbremsleistung auf.
Knackpunkt bei den grossen Wohnmobilen ist die Sicht nach hinten. 
Die ist meist eingeschränkt und der Fahrer muss sich voll und ganz 
auf die Rückspiegel verlassen. Bei allen Testmodellen kann zwar eine 
Rückfahrkamera zusätzlich bestellt werden, doch würden serienmässige 
Rückfahrsensoren einen deutlichen Komfortgewinn bringen. Dies gilt im
Übrigen auch für eine Zentralverriegelung bei Wohnmobilen mit sehr 
vielen Aussenklappen.
Fazit
Trotz einigem Nachholbedarf bei der Sicherheit können den fünf 
getesteten Wohnmobilen "sehr empfehlenswerte" Beurteilungen abgegeben
werden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei der 
Gewichtung der Schwerpunkt auf den Wohnraum (60%) und weniger auf das
Basisfahrzeug (40%) gelegt wurde.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Markus Grüter, Projektleiter Beratung & Begutachtung, 041 267 12 32,
mgrueter@tcs.ch

Der TCS ist auf Flickr!
Bilder sind unter www.flickr.com/photos/touring_club/collections
herunterladbar.

Die detaillierten Ergebnisse sind im Internet unter www.pressetcs.ch
abrufbar.

Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS