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Detailhandelsumsätze im September 2001 - Starke Unterschiede nach Produktgruppen

Neuenburg (ots)

Nach den provisorischen Ergebnissen des
Bundesamtes für Statistik (BFS) stiegen die wertmässigen
Detailhandelsumsätze im September 2001 um 0,1% im Vergleich zum
Vorjahresmonat. Dies entspricht einer realen, (teuerungsbereinigten)
Zunahme um 1,7%. Die Entwicklung der Umsätze wurde im Berichtsmonat
durch die unterschiedliche Anzahl der Verkaufstage beeinflusst, wies
doch der September 2001 einen Verkaufstag weniger auf als der
entsprechende Vorjahresmonat. Verkaufstagsbereinigt resultierte ein
Plus von nominal 4,1 Prozent, real ein solches von 5,7 Prozent.
Im August 2001 hatten die Umsätze eine Steigerung von 2,9%, im
September 2000 eine solche von 5,5% verzeichnet.
Gedämpfte Kauflust in vielen Warengruppen, starkes Plus bei der
Bekleidung
Die Entwicklung der Umsätze in den drei Hauptgruppen war höchst
unterschiedlich. Während die Gruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak
und Raucherwaren» knapp unter dem Vorjahresstand verblieb (-0,1%) und
das Total der «Übrigen Gruppen» einen Rückgang um 2,4 Prozent
verzeichnete, steigerte sich die Gruppe «Bekleidung, Schuhe» nach
schwachem Vormonat um rund 12 Prozent.
Eine markante Umsatzeinbusse ergab sich in der Gruppe «Persönliche
Ausstattung» (-20%), die vor allem die Bijouterie- und Uhrenbranche
betrifft. Rückläufige Umsätze wiesen auch die Gruppen
«Do-it-yourself, Freizeit» (-4,8%), «Kultur» (-4,3%),
«Motorfahrzeuge» (-3,3%) sowie «Getränke» (-2,9%) und «Tabak,
Raucherwaren» (-2,1%) auf. Demgegenüber erwähnenswert sind neben der
Bekleidung die positiven Umsätze in den Warengruppen
«Wohnungseinrichtung» (+4,2%) und «Küche, Haushalt» (+3,0%).
Entwicklung nach Wirtschaftszweigen
Die Entwicklung der Umsätze im Detailhandel nach
Wirtschaftszweigen verlief divergierend. Eine deutliche Einbusse
ergab sich nach einem höchst positiven Vormonat bei der Reparatur von
Gebrauchsgütern (-14%), eine Umsatzabnahme wurde auch im
Fachdetailhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln registriert (-1,0%).
Im Detailhandel mit Waren verschiedener Art verharrte der Umsatz
auf dem Vorjahresstand. Eine Steigerung der Umsätze wies der übrige
Fachdetailhandel aus (+2,7%), und erstmals seit Mai 2001 scheint der
Versandhandel seine Baisse zu überwinden (+0,4%).
Ergebnisse nach Betriebsgrösse
Nach Betriebsgrösse aufgegliedert bestätigt sich das Bild eines
insgesamt eher schwachen Septembers für den Detailhandel. Erstmals
seit Jahresbeginn wiesen sowohl die Klein- als auch die
Mittelbetriebe einen rückläufigen Geschäftsgang auf. Bei den kleinen
Betrieben (weniger als 15 Vollzeitstellen) betrug der Rückgang 1,1%,
bei den mittleren (bis 45 Vollzeitstellen) 1,6%. Eine Zunahme um 1,4%
verzeichneten die Grossbetriebe (mehr als 45 Vollzeitstellen).
Umsatzplus von 2,0 Prozent im 3. Quartal 2001
Im 3. Quartal 2001 stiegen die wertmässigen Umsätze im Total
nominell durchschnittlich um 2,0% gegenüber dem Vorjahresquartal. Im
3. Quartal 2000 war eine Zunahme von 2,8% zu verzeichnen gewesen.
Preisbereinigt betrug der Umsatzzuwachs im 3. Quartal 2001 2,8%,
während die entsprechende Vorjahresperiode ein Minus von 0,4%
aufwies.
Solides Wachstum in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres
Kumuliert stiegen die wertmässigen Umsätze von Januar bis
September 2001 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum insgesamt um
2,4%. Für die Gruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und
Raucherwaren» betrug die Zunahme 2,4% und für «Bekleidungsartikel,
Schuhe» 3,2%. Im Total der «Übrigen Gruppen» belief sich die
Steigerung 2,2%.
Real betrug der Umsatzanstieg im gesamten Detailhandel 2,3%. Die
drei Hauptgruppen wiesen folgende positiven Werte aus:
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+0,6%),
«Bekleidung, Schuhe» (+8,5%) und «Übrige Gruppen» (+2,1%).

Kontakt:

Bundesamt für Statistik, Informationsdienst;
Iba Ndiaye, BFS, Sektion Preise und Verbrauch, Tel. +41 32 713 69 69;
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Preise und Verbrauch,
Tel. +41 32 713 68 33;
Internet: www.statistik.admin.ch

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