Aktive Förderung der «Gipfelstürmer»
Vaduz (ots)
Die Regierung hat in Ihrer Sitzung vom 18. Dezember beschlossen die «Aktion Gipfelstürmer» (Seniorenwanderung) mit einem Betrag von 5'000 Franken für das Jahr 2002 zu unterstützen. Bei diesen Seniorenwanderungen handelt es sich um Veranstaltungen des Liechtensteiner Alpenvereins. Diese finden traditionell wöchentlich statt und werden von Agnes Schuler organisiert und mit viel Liebe geleitet.
Die Aktion «Gipfelstürmer» fördert die Aktivität im Alter, trägt zur Bewahrung der sozialen Kontakte und zweifelsohne zur Gesundheitsförderung bei. Weiters wird die Verbundenheit mit der Natur und Region intensiviert.
Die finanzielle Unterstützung wird zur Verbilligung der Busfahrt ab der letzten Bushaltestelle bis zum Ausgangspunkt der Wanderung gewährt. Seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes über die Personenbeförderung am 1. Januar 2000 wird den Seniorinnen und Senioren die Weiterfahrt mit einem Beiwagen-Postauto ab der letzten Bushaltestelle zum Ausgangspunkt der jeweiligen Wanderung erschwert. Eine Zubringerfahrt z.B. für die Strecke Balzers nach Luziensteig und zurück wurde von den Postautohaltern zu einem erschwinglichen Preis zwischen 20 Franken und 50 Franken durchgeführt. Bei einer Anzahl von zwanzig Personen lag der Preis somit zwischen 1.00 Franken und 2.50 Franken pro Fahrgast. Die heutige Situation erfordert für diese Zubringerfahrten die Inanspruchnahme von privaten Busunternehmen, welche für die erwähnte Strecke einen Fahrpreis von 28 Franken pro Person offerieren. Diese offensichtlich massive finanzielle Mehrbelastung kann den Seniorinnen und Senioren nicht zugemutet werden.
Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl),
Tel.: +423/236'67'22, Fax +423/236'64'60, Internet: www.presseamt.li;
Ressort: Verkehr/Regierungschef-Stellvertreterin Rita Kieber-Beck
Sachbearbeitung: Ressort Verkehr, Tel. +423/236'60'21.