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pafl: Junior Professional Officer beim UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge in Genf

(ots)

Vaduz, 3. März (pafl) -

Die Regierung des Fürstentums
Liechtenstein finanziert per 1. Mai 2005 für eine Mindestdauer von 
zwei Jahren im Verbindungsbüro für die Schweiz und Liechtenstein des 
UNHCR erneut eine Ausbildungsstelle für einen "Junior Professional 
Officer (JPO)", welcher insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit 
und Mittelbeschaffung des UNHCR zuständig ist. Der JPO ist dem 
Leiter des Verbindungsbüros in Genf direkt unterstellt.
Aufgaben:
• Aufbau und Kontaktpflege zu den Medien und Nachrichtenagenturen 
zur Förderung und Verbreitung der Aktivitäten, Prinzipien und Ziele 
des UNHCR; 
• Aufbau und Instandhaltung einer aktuellen Datenbank über 
Personengruppen oder Einzelpersonen, die an Informationen über 
die Aktivitäten des UNHCR interessiert sind; 
• Planung und Durchführung von Kampagnen, Ausstellungen und 
Aktivitäten mit Gruppen, bspw. NGO’s, Universitäten, Colleges, 
Schulen, und anderen Institutionen zur Informationsverbreitung über 
das UNHCR mit dem Ziel der vermehrten Bewusstseinsbildung in der 
Öffentlichkeit betreffend Flüchtlingsprobleme; 
• Beantwortung von Medienanfragen durch Interviews oder 
entsprechende schriftliche Stellungnahmen bzw. "briefing papers" und 
entsprechende Beratung von allenfalls involvierten Kollegen; 
• Neben der Durchsicht von Informationsquellen zu politischen und 
anderen, die Aktivitäten des UNHCR möglicherweise betreffenden 
Entwicklungen sind Presseberichte, Broschüren usw. mit der 
entsprechenden UNHCR-Terminologie zum leichten Verständnis der 
Zielgruppen zu erstellen; 
• Verwalten und Verteilen bzw. Bereitstellen von UNHCR- 
Publikationen an interessierte Institutionen; 
• Entwicklung und Implementierung kreativer und innovativer Ideen, 
um das Interesse der Geberländer und anderer Geldgeber an den UNHCR-
Hilfsprogrammen anzuregen; 
• Beschaffung von externen Finanzmitteln über die systematische 
Identifizierung von Schlüsselpersonen und Gruppierungen innerhalb 
von Regierung und Verwaltung, der Gebergemeinschaft, Privatindustrie 
sowie der Institutionen, UNO- Agenturen und anderen Organisationen.
Anforderungen:
Verlangt wird ein Universitätsabschluss auf einem der folgenden 
Gebiete:
• Internationale Beziehungen, 
• Kommunikation, 
• politische Wissenschaften, 
• Journalismus oder 
• Rechtswissenschaften (vorzugsweise Spezialisierung im Bereich der 
Menschenrechte und des Menschenrechtsschutzes).
Erwünscht sind ausserdem eine mindestens dreijährige 
Berufserfahrung oder durch entsprechende Tätigkeiten erworbene 
gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten, ausgezeichnete 
Deutschkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch 
in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die 
Öffentlichkeitsarbeit des UNHCR und in die Mittelbeschaffung für die 
UNHCR-Hilfsprogramme.
Die zwei- bis dreijährige Ausbildung als JPO beim Verbindungsbüro 
des UNHCR beinhaltet u.a. den Erwerb von umfassenden Kenntnissen des 
UNHCR-Mandats, des Flüchtlingsrechts und der internationalen 
Schutzprinzipien sowie des internationalen humanitären Völkerrechts.
Bewerbungen:
Bewerberinnen und Bewerber mit liechtensteinischer 
Staatsbürgerschaft oder mit Wohnsitz in Liechtenstein können ihre 
Bewerbungsunterlagen bis zum 21. März 2005 an das Amt für Auswärtige 
Angelegenheiten, Heiligkreuz 14, 9490 Vaduz, Stichwort "JPO UNHCR" 
einsenden. Die für die Stelle in Frage kommenden Kandidatinnen und 
Kandidaten erhalten eine Einladung zu Bewerbungssgesprächen vom 
UNHCR in Genf. Das UNCHR nimmt die Auswahl des JPO vor.

Kontakt:

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Alicia Längle
Tel.: +423/236 60 58
alicia.laengle@aaa.llv.li

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