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pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen unverändert hoch

(ots)

Vaduz, 7. April (pafl) -

Die durchschnittlichen
CO2-Emissionen der Neuwagen lagen im Jahr 2005 nur leicht tiefer als 
im Vorjahr. Der geringe Rückgang ist auf die benzinbetriebenen 
Fahrzeuge zurückzuführen, welche den tiefsten Wert seit 2002 
erreichten. Der Ausstoss der Dieselfahrzeuge hingegen ist wieder auf 
die Werte von 2002 angestiegen. Der Zielwert, wie er zwischen EU und 
Automobilproduzenten festgelegt wurde, wird nur von knapp 10 Prozent 
der Neufahrzeuge erreicht.
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu in Verkehr gesetzten 
Personenwagen sind jährlich zu erheben. Diese Informationen 
ermöglichen beim Kauf eines Autos die Berücksichtigung der 
klimarelevanten Auswirkungen der verschiedenen Modelle. Das Amt für 
Umweltschutz und die Motorfahrzeugkontrolle haben unter Beizug eines 
Fachbüros die Daten für das Jahr 2005 ausgewertet.
Das zwischen der EU und den Automobilproduzenten festgelegte Ziel 
besagt, dass per 2008/09 der durchschnittliche Ausstoss der neu in 
Verkehr gesetzten Fahrzeuge bei 140 g CO2/km liegen soll. Die 
aktuellen Daten liegen noch weit von diesem Ziel entfernt. Die 
durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre 2005 neu in Verkehr 
gesetzten Fahrzeuge betragen 205 g/km (Vorjahr 207 g/km). Dabei 
liegt der Ausstoss der Benziner mit 210 g/km (Vorjahr 216 g/km) 
durchschnittlich etwas höher als derjenige der Dieselfahrzeuge (192 
g/km, Vorjahr 188 g/km). Wie im Vorjahr waren ein Drittel der 
zugelassenen Neufahrzeuge mit Dieselmotoren ausgerüstet.
Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber dem Vorjahr 
halten können. Den Zielwert von 140 g/km erreichten in Liechtenstein 
9.2 Prozent der neu verkauften Personenwagen gegenüber 9.4 Prozent 
im Vorjahr. 55.3 Prozent der neu zugelassenen Personenwagen weisen 
CO2-Emissionen von weniger als 200 g/km auf gegenüber 51.2 Prozent 
im Vorjahr. Der Anteil mit spezifischen Emissionen von mehr als 200 
g/km ist gegenüber dem Vorjahr von 48.8 Prozent auf 44.7 Prozent 
gesunken.
Trend zu leistungsstarken und schweren Dieselfahrzeugen
Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender Motorengrösse, 
Motorenleistung und Fahrzeuggewicht zu. Innerhalb der Gewichts-, 
Leistungs- und Hubraumklassen ist ein geringfügiger Rückgang der 
CO2- Emissionen zu beobachten. Durch den nach wie vor anhaltenden 
Trend zu leistungsstärkeren und schwereren Fahrzeugen, insbesondere 
bei den dieselbetriebenen Personenwagen, wurden die technisch 
erreichten Reduktionen des CO2-Ausstosses zum Grossteil wieder 
aufgehoben.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der 
Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage 
des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle 
eingesehen werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li).

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