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pafl: Neue Konsumentenberatungsstelle in Liechtenstein

Vaduz (ots)

Vaduz, 20. Oktober (pafl) - Am 1. November 2008
nimmt die von der Regierung geschaffene Beratungsstelle für 
Konsumentinnen und Konsumenten beim Amt für Handel und Transport ihre
Arbeit auf. Von dubiosen Internetgeschäften über vermeintliche 
Gratisangebote bis zum Kleingedruckten in Verträgen - die Probleme 
der Konsumentinnen und Konsumenten nehmen zu und rasch fühlt man sich
als Verbraucher überfordert, besonders wenn die Gegenseite mit Anwalt
oder Gericht droht.
Mehr Sicherheit für Konsumenten
Konsumentenschutz ist eine Aufgabe, die viele Lebensbereiche 
betrifft: Er reicht vom Schutz vor Täuschung und Übervorteilung bei 
Vertragsabschluss, vor Produkten, welche die Gesundheit und 
Sicherheit gefährden, bis hin zum Schutz vor Verführungen der 
Werbung. Zudem gewinnt der Konsum in der heutigen Zeit immer mehr an 
Bedeutung. Konsumenten sind vor allem auch deshalb benachteiligt, 
weil sie nicht den gleichen Zugang zu Informationen haben, wie die 
Anbieter und die Unternehmer. Das Ungleichgewicht zwischen Konsument 
und Anbieter hat durch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung 
der letzten 20 Jahre eher zugenommen. Das zunehmende internationale 
Angebot an Waren und Dienstleistungen ist nicht mehr überschaubar. 
Für die Konsumenten wird es immer schwieriger Vergleiche hinsichtlich
Qualität, Preis und sonstiger Konditionen zu ziehen und sich im 
Dschungel der Bestimmungen noch zurecht zu finden. "Genau hier wollen
wir ansetzen und den Konsumenten mit Rat und Tat zur Seite stehen" so
Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher.
Im Rahmen der Schaffung des liechtensteinischen 
Konsumentenschutzgesetzes im Jahre 2002 wurde empfohlen, vorerst mit 
der Errichtung einer Konsumentenschutzstelle abzuwarten, um 
Erfahrungen zu sammeln, ob überhaupt eine diesbezügliche 
Notwendigkeit bestehe. Heute, sechs Jahre nach dem Erlass des 
Konsumentenschutzgesetzes zieht Amtsleiter Wilfried Pircher vom Amt 
für Handel und Transport Bilanz. Während zwischenzeitlich viele 
Bereiche rechtlich geregelt sind und ein solides Gesetzeswerk 
geschaffen wurde, besteht noch Handlungsbedarf bezüglich des Ausbaus 
der Beratung, Information, Prävention und bei der Durchsetzung der 
berechtigten Interessen der Konsumenten. Derzeit informiert der 
Fachbereich Konsumentenschutz beim Amt für Handel und Transport zwar 
die Öffentlichkeit über aktuelle Probleme im Zusammenhang mit 
Konsumentenschutz in Form von Pressemitteilungen, Radio- und 
Fernsehinterviews sowie Informationen auf der Website. Auch stellt 
der Fachbereich Konsumentenschutz im Amt für Handel und Transport 
eine erste juristische Beratung zur Verfügung. Dies ist jedoch in der
breiten Öffentlichkeit noch zu wenig bekannt.
Das Ressort Wirtschaft unter Führung von 
Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher hat bei der 
Präsentation der Jahresziele für das Jahr 2008 dem Ausbau des 
Konsumentenschutzes eine hohe Priorität zugewiesen. Das Amt für 
Handel und Transport wurde mit der Ausarbeitung eines entsprechenden 
Konzeptes beauftragt und hat dazu sechs Varianten geprüft. Unter 
Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen und der besonderen 
liechtensteinischen Verhältnisse hat sich die Regierung dafür 
entschieden, eine Beratungsstelle im Amt für Handel und Transport 
einzurichten.
Die Aufgabe der neu geschaffenen Stelle wird es sein, den 
Konsumenten eine rechtliche Erstberatung, Hilfe beim Aufsetzen von 
Beschwerdeschreiben sowie Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit 
den betroffenen Unternehmen zwecks Vermittlung und Lösung von 
Streitigkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Anlaufstelle soll 
darüber hinaus in geeigneter Weise über aktuelle Probleme und 
allgemeine Rechte im Bereich des Konsumentenschutzes informieren. Die
Konsumentenberatungsstelle ist ab dem 1. November 2008 unter der 
Telefonnummer +423 236 69 99 oder per E-Mail unter der Adresse  
konsumentenschutz@aht.llv.li erreichbar.
Wissen fördert Konsumentenschutz
Diese Woche erhalten alle Haushalte einen Flyer, der in kurzer und
übersichtlicher Form das Dienstleistungsangebot und die Kontaktdaten 
der neuen Beratungsstelle enthält. Auf der Website 
www.konsumentenschutz.llv.li werden Informationen über allgemeine 
Konsumentenfragen, aktuelle Konsumentenfallen, unsichere oder gar 
gefährliche Produkte sowie nützliche Links zur Verfügung gestellt. 
Informierte Konsumenten sind kritischer und fallen seltener auf 
Betrüger herein.
Konsumenteninformation als Instrument für zukünftige 
Herausforderungen
"Die Schaffung einer Anlaufstelle für Konsumenten im Fürstentum 
Liechtenstein bildet einen wichtigen Meilenstein im Bemühen um die 
Einführung eines wirksamen Konsumentenschutzes. Die Regierung wird 
sich auch in Zukunft dafür einsetzen, ein hohes 
Konsumentenschutzniveau zu gewährleisten und Rahmenbedingungen für 
eine Entwicklung zu schaffen, die die Konsumenteninteressen 
angemessen berücksichtigt und stärkt", so 
Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher.

Kontakt:

Amt für Handel und Transport
Konsumentenberatungsstelle
Tel.: +423 236 69 99
E-Mail: konsumentenschutz@aht.llv.li
Web: www.konsumentenschutz.llv.li

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