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pafl: Schaffung neuer Kommunikationsstrukturen - Umsetzung kann beginnen

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in den letzten Wochen die formelle
und inhaltliche Zusammenführung der bisherigen Stiftung Image 
Liechtenstein und Liechtenstein Tourismus in Form einer Private 
Public Partnership geprüft. Mit der Umsetzung des entsprechenden 
Prüfungsauftrages wurde seitens der Regierung ein renommiertes 
schweizerisches Managementunternehmen betraut. Zwischenzeitlich hat 
die Regierung den entsprechenden Expertenbericht zur Kenntnis 
genommen und auf dieser Grundlage beschlossen, dass das Projekt der 
Zusammenführung gestartet und umgesetzt werden soll. Entsprechend 
positive Zustimmungsbeschlüsse liegen auch seitens des Stiftungsrats 
der Stiftung Image Liechtenstein sowie des Verwaltungsrats von 
Liechtenstein Tourismus vor. "Alle Beteiligten stimmen dahingehend 
überein, dass die Zusammenführung unbestritten ist und begrüsst 
wird", zog Regierungschef Klaus Tschütscher eine positive Bilanz zum 
bisherigen Prozess.
Unterscheidung zwischen Landes- und Regierungskommunikation
In den Aufbau der neuen Organisationseinheit eingebunden werden 
sollen auch Aufgaben, die bisher der Stabsstelle für Kommunikation 
und Öffentlichkeitsarbeit zugedacht sind. Die Experten kamen in ihrem
Abschlussbericht unter anderem zur Feststellung, dass die jeweiligen 
Inhalte der verschiedenen Kommunikationsbereiche zu unklar definiert 
und abgegrenzt waren und folglich eine entsprechend abgestimmte 
Struktur geschaffen werden soll. Zu diesem Zweck wird inskünftig klar
zwischen "Regierungskommunikation" als Aufgabe der Regierung und 
"Landeskommunikation", welche in den Zuständigkeitsbereich der neu zu
schaffenden Organisationseinheit gehört, unterschieden.
Transparente und effiziente Kommunikationsstrukturen
Regierungschef  Klaus Tschütscher betonte nach den positiven 
Stellungnahmen von Liechtenstein Tourismus und der Stiftung Image 
Liechtenstein den hohen Stellenwert einer qualitativ verbesserten und
transparenten Kommunikation: "Unser gemeinsames Ziel ist es, die 
Zuständigkeiten mit möglichst wenigen Schnittstellen klar zu regeln. 
Die eingeleiteten Massnahmen dienen der Stärkung einer effizienten 
und modernen Regierungskommunikation einerseits und 
Landeskommunikation andererseits", so der Regierungschef. "Wir werden
in den kommenden Monaten gemeinsam mit allen Involvierten die 
Kommunikationszukunft in Liechtenstein transparent und effizient 
gestalten. So wie sich die Medien- und Kommunikationswelt dynamisch 
verändert, so verändern sich auch die Anforderungen an die 
entsprechende Arbeit in der Landes- und Regierungskommunikation". Die
Regierung ist aktuell dabei, die sich mit der Neuordnung ergebenden 
Handlungsfelder aufzuarbeiten und für den weiteren Prozess einen 
Vorgehensvorschlag auszuarbeiten, so dass das Projekt im Laufe des 
Jahres 2010 zum Abschluss gebracht werden kann.

Kontakt:

Ressort Präsidium
Horst Schädler, Persönlicher Mitarbeiter des Regierungschefs
Tel.: +423 236 76 69

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