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pafl: LBA vergibt Linienbus- und Schulbusverkehre

Vaduz (ots)

Vaduz, 25. November (pafl) - Die Liechtenstein Bus
Anstalt (LBA) hat am 24. November 2010 den Zuschlag für den Betrieb 
des Linienverkehrs und Schulbusverkehrs per Fahrplanwechsel am 11. 
Dezember 2011 erteilt. Im Linienbusverkehr fiel der Entscheid klar 
zugunsten des bisherigen Betreibers PostAuto Schweiz AG. Beim 
Schulbusverkehr fielen die Entscheide einerseits zugunsten einer 
Bietergemeinschaft mit der PostAuto Schweiz AG, der Philipp Schädler 
Anstalt, der Adolf Meier AG und der WMA Touristik AG sowie dem 
Einzelunternehmen Ivo Matt AG. Die PostAuto Schweiz AG wird wie 
bisher das in Liechtenstein ansässige Unternehmen PostAuto Schweiz 
Regionalzentrum Liechtenstein Anstalt mit der Durchführung des 
Auftrags betrauen.
Die Liechtenstein Bus Anstalt (LBA) ist beauftragt, die Erbringung
des öffentlichen Personenverkehrs durch Gestaltung, Planung, 
Organisation und Vermarktung des Leistungsangebots zu gewährleisten. 
Zur Erbringung des Leistungsangebots, das heisst zur Erfüllung der in
den Fahrplänen veröffentlichten Fahrleistungen, bedient sich die LBA 
verschiedener Busunternehmen. Nachdem im Dezember 2011 die Verträge 
eines überwiegenden Anteils an Fahrleistungen im Linien- und 
Schulbusverkehr auslaufen, war die LBA durch das Gesetz über das 
öffentliche Auftragswesen im Bereich der Sektoren verpflichtet, diese
neu auszuschreiben.
Ausschreibung intensiv vorbereitet
Seit April 2009 hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe die 
Ausschreibung und Vergabe im öffentlichen Verkehr vorbereitet. Die 
Regierung hat im Dezember 2009 und im Februar 2010 die entsprechende 
Strategie und das Konzept mit den darin enthaltenen 
Grundsatzentscheiden genehmigt. Unter anderem wurde festgelegt, dass 
der Linienverkehr für sieben Jahre mit Option auf Verlängerung um 
drei Jahre und der Schulbusverkehr getrennt vom Linienverkehr für 
fünf Jahre sowie in mehreren Losen ausgeschrieben wird. Im Mai 2010 
erfolgte die Kundmachung zur Offerteinreichung mit Abgabefrist 20. 
August 2010.
Zum Linienverkehr wurden sieben Offerten eingereicht, am 
Schulbusverkehr waren in vier Offerten sieben Unternehmen beteiligt. 
Damit konnte ein echter Wettbewerb um Preis und Qualität stattfinden.
Hohe Anforderungen im Linienverkehr gefordert
Die Ausschreibung im Linienverkehr umfasst eine Fahrleistung von 
rund 2,75 Millionen Fahrplankilometern und enthält weitreichende 
Vorgaben betreffend Personal- und Fahrzeugübernahme. Ebenfalls 
beschrieben sind die Anforderungen zu Personalqualifikation, 
Fahrzeugpark (inklusiv Erscheinungsbild), Betriebsführung, 
Störfallmanagement, Sicherheit im Fahrzeug, Fahrzeugunterbringung und
Reinigung, Kommunikation sowie Distribution.
Preis und Qualität beurteilt
Die Offerten wurden anhand des Preises und vier Qualitätskriterien
mit zwölf Teilkriterien beurteilt, wobei der Preis zu 55 Prozent 
zählte. Die Qualität wurde anhand der Kriterien Betriebsführung, Aus-
und Weiterbildung Fahrpersonal, Fahrzeuge und Auftragsanalyse 
beurteilt. Die Bewertung erfolgte in Form einer Nutzwert-Analyse, 
wobei das Angebot mit den meisten Punkten den Zuschlag erhielt.
Die Bewertung zeigt den bisherigen Auftragnehmer, PostAuto Schweiz
als eindeutigen Gewinner des Vergabeverfahrens. PostAuto hat in allen
Qualitätskriterien die beste Bewertung erzielt und gleichzeitig den 
tiefsten Preis angeboten.
Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt (inklusiv Option mit 
Verlängerung um drei Jahre) rund 160 Millionen Franken. Durch die 
neuerliche Ausschreibung kann die LBA gegenüber heute jährlich 1,7 
Millionen Franken einsparen. Die Einsparung erfolgt durch die 
Vereinfachung der Strukturen, durch die Optimierung der Abläufe, die 
Elimination von Schnittstellen und durch einen effizienteren Betrieb.
Schulbus auf mehrere Unternehmer verteilt
Im Schulbusbereich wurde das Gesamtangebot auf fünf Lose verteilt.
Dies ermöglichte es auch kleineren Unternehmen, sich an dieser 
Ausschreibung zu beteiligen. Auch im Schulbusbereich fielen die 
Entscheidungen bei den einzelnen Losen jeweils eindeutig aus. In vier
Fällen obsiegte "PostAuto und Partner", eine Bietergemeinschaft von 
PostAuto und drei liechtensteinischen Unternehmen, sowie in einem 
Fall die Ivo Matt AG.
Betrieb wird im Dezember 2011 aufgenommen - keine Änderung für 
Fahrgäste des "Liechtenstein Bus"
Nach diesen Vergabeentscheiden haben die obsiegenden Unternehmen 
nun ein Jahr Zeit, um sich auf die Betriebsaufnahme vorzubereiten, 
welche zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 erfolgen wird.
Die LBA wird auch zukünftig die Gestaltung des öffentlichen 
Verkehrsangebots bestimmen, was neben der Liniennetz- und 
Fahrplanentwicklung insbesondere das gesamte Erscheinungsbild des 
"Liechtenstein Bus" umfasst. Weiters bleiben auch die Tarifgestaltung
und der Kundendienst ausschliesslich in den Händen der LBA. Für die 
Fahrgäste des "Liechtenstein Bus" werden sich durch die neuerliche 
Vergabe des Linienverkehrs keine Änderungen ergeben.

Kontakt:

Tiefbauamt / Liechtenstein Bus Anstalt
Ulrich Feisst
T +423 236 63 12

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