Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Statistisches Programm 2014 und 2015 genehmigt

Vaduz (ots/ikr) -

Am 1. April genehmigte die Regierung das Statistische Programm der nächsten zwei Jahre. Zu den geplanten Vorhaben des Amtes für Statistik zählen die Durchführung der Volkszählung 2015 und eine Kurzpublikation zum Gebäude- und Wohnungsbestand. Das Statistische Programm ist auf der Internetseite des Amtes für Statistik zugänglich.

Zweck des Statistischen Programms ist es, eine Übersicht zu den laufenden Aktivitäten und Vorhaben zu geben und die öffentliche Statistik systematisch gemäss einer längerfristigen Planung weiterzuentwickeln.

Volkszählung 2015

Die Volkszählung ist die wichtigste statistische Erhebung in Liechtenstein. Neu soll die Volkszählung alle fünf Jahre durchgeführt werden. Viele Informationen über Liechtenstein stehen nur dank der Volkszählung zur Verfügung. Die nächste Volkszählung wird Ende 2015 durchgeführt. Der Ablauf erfolgt analog der Volkszählung 2010, womit die Kosten deutlich reduziert werden können. Vorgesehen ist eine Befragung der Bevölkerung in Kombination mit einer Registerauswertung. Damit kann der Aufwand für die Befragten darauf beschränkt werden, was nicht den Registern entnommen werden kann. Die Bevölkerung wird den Fragebogen der Volkszählung auch direkt im Internet beantworten können, womit die Verwaltung erhebliche Kosten einsparen kann.

Publikation zum Gebäude- und Wohnungsbestand

Zukünftig sollen jährlich die wichtigsten Informationen zum Gebäude- und Wohnungsbestand in einer Kurzpublikation veröffentlicht werden. Datenquelle ist das Gebäude- und Wohnungsregister des Amtes für Statistik, welches in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bau und Infrastruktur und den Gemeinden geführt wird.

Weitere Statistikvorhaben

Das Statistische Programm für 2014 und 2015 umfasst insgesamt 42 Vorhaben zur Verbesserung der bestehenden statistischen Informationen. Dabei handelt es sich um 18 bereits laufende Vorhaben und 24 geplante Vorhaben. Zu den weiteren geplanten Vorhaben zählen der Ausbau der Datenlieferungen an internationale Organisationen, die Zusammenstellung der Daten für die geplante elektronische Abfrage von selbstdefinierten Tabellen im Internet, die Aufnahme von Informationen zum Bildungswesen in die Übersichtspublikation "Liechtenstein in Zahlen", die Erweiterung der Beschäftigungsstatistik, die Erweiterung der Baustatistik und die Erweiterung der Steuerstatistik.

Im Internet veröffentlicht

Das Statistische Programm des Amtes für Statistik ist im Internet auf der Seite des Amtes für Statistik unter www.as.llv.li veröffentlicht. Das Statistische Programm kann auch beim Amt für Statistik, Tel. 236 68 76, bezogen werden.

Kontakt:

Amt für Statistik
Christian Brunhart, Amtsleiter-Stellvertreter
T +423 236 68 82
christian.brunhart@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.04.2014 – 11:17

    ikr: Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde 2014

    Vaduz (ots/ikr) - Wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich praktiziert, findet auch dieses Jahr wieder das so genannte Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA) in Vaduz statt. Unter den Teilnehmern befinden sich die norwegische Präsidentin des ESA Kollegiums Oda Helen Sletnes, das neue liechtensteinische Kollegiumsmitglied Frank Büchel, das neue isländische Kollegiumsmitglied Helga Jonsdottir ...

  • 01.04.2014 – 15:49

    ikr: Regierungschef Adrian Hasler trifft Ministerpräsident Volker Bouffier in Frankfurt

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Adrian Hasler hat am Montag, 31. März 2014, als Ehrengast beim Schwei-zerisch-Deutschen Wirtschaftsclub in Frankfurt den Wirtschaftsstandort Liechtenstein vor hochkarätigen Gästen überzeugend vorgestellt. Am Dienstag traf sich der Regierungschef mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Landtagspräsident Norbert ...