ikr: Publikation zum Jubiläum von Liechtensteins Mitgliedschaft im Europarat
Vaduz (ots/ikr) -
Aus Anlass des 40-Jahr-Jubiläums von Liechtensteins Beitritt zum Europarat stellte Regierungsrätin Aurelia Frick am Dienstag, 27. November 2018 eine Publikation vor, die in kompakter Form über die Hintergründe des Beitritts und die Schwerpunkte Liechtensteins informiert.
Bei der Vorstellung der Publikation würdigte Regierungsrätin Aurelia Frick den Beitritt zum Europarat als Meilenstein der liechtensteinischen Aussenpolitik: "Die Aufnahme bedeutete nicht nur eine Stärkung unserer Souveränität, sondern auch die Aufnahme in die europäische Staatenfamilie auf der Grundlage gemeinsamer Werte."
Die Broschüre zeigt anhand von Zitaten damaliger Landtags- und Regierungsmitglieder auf, welche Bedeutung dem Beitritt zum Europarat 1978 beigemessen worden ist und welche Erwartungen damit verbunden waren. Zudem wird auf das Engagement Liechtensteins in der Organisation eingegangen, insbesondere die Beteiligung an der Arbeit in Expertenkomitees beispielsweise zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Korruption sowie die Unterstützung für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Unter dem Titel "Insight" greift das Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur aktuelle Themen der liechtensteinischen Aussenpolitik auf. Nachdem die erste Ausgabe zum Thema "Liechtenstein und der Brexit" im August erschienen ist, liegt mit der Publikation zum Jubiläum im Europarat nun die zweite Ausgabe vor.
Die Publikation "Liechtenstein im Europarat - 1978 bis 2018" ist auf der Homepage des Amts für Auswärtige Angelegenheiten digital verfügbar und kann unter info.aaa@llv.li oder der Telefonnummer +423 236 60 58 in gedruckter Form angefordert werden.
Kontakt:
Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Martin Hasler, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 74 76