Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Politiklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Vaduz (ots)

Am 29. November 2019 fand die Zertifikatsübergabe des Politiklehrgangs für Frauen statt. Acht Frauen aus Liechtenstein hatten die Möglichkeit ergriffen, sich fit für die Politik zu machen, damit sie mitreden, mitentscheiden und mitgestalten können. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand die Vermittlung von Fachwissen und praktischen Erfahrungen. In seiner inhaltlichen Ausgestaltung erhielt er im Laufe der Zeit verschiedene Anpassungen.

Der Politiklehrgang für Frauen findet seit 2004 jährlich statt. Seither haben ihn rund 300 Frauen aus Liechtenstein und Vorarlberg erfolgreich absolviert. 2019 haben 20 Frauen, 12 aus Vorarlberg und 8 aus Liechtenstein, den Lehrgang besucht. Am 29. November 2019 überreichten Tanja Kopf, Leiterin Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung Vorarlberg, und Isolde Meier vom Fachbereich Chancengleichheit des Amtes für Soziale Dienste in der Volkshochschule Götzis den Teilnehmerinnen die Zertifikate.

Länderübergreifender Politiklehrgang ist wertvoll

"Mir hat der Lehrgang insgesamt sehr gut gefallen und ich fand es war ein guter Mix aus den verschiedenen Bereichen, die insbesondere auch zur persönlichen Entwicklung beigetragen haben. Auch finde ich es gut, dass dieser Lehrgang von Vorarlberg und Liechtenstein gemeinsam durchgeführt wird. Es ist eine echte Bereicherung für die beiden Seiten und beide Seiten profitieren von den unterschiedlichen Herangehensweisen in der Politik. Nur durch das Kennen der Unterschiede kann man das eigene Politiksystem besser verstehen", sagte eine der Absolventinnen.

Politiklehrgang macht Mut und Lust auf ein politisches Amt

Eine weitere Absolventin sagte: "Für mich war der Lehrgang auf jeden Fall bereichernd. Neben vielen interessanten Ausführungen der Referentinnen und Referenten, neben Informationen und Gruppenübungen, kam trotz allem der Spass nicht zu kurz."

"Mir gab der Politiklehrgang nochmals die Bestätigung, dass es Frauen in der Politik braucht. Ich bekam mehr Sicherheit und habe dadurch als Mama und Frau profitiert: Frauen sollen sich trauen. Der Politiklehrgang bietet das Rüstzeug, um selbstbewusst in der Politik Fuss zu fassen", meinte eine andere Teilnehmerin.

Eine weitere Absolventin sagte: "Den ganzen Politiklehrgang kann ich allen Frauen weiterempfehlen, die gerne mehr über sich erfahren wollen und sich für die Politik interessieren. Ich konnte das Gelernte sowohl im Beruf als auch im Privaten anwenden, und das macht Lust auf mehr! Der ganze Kurs gibt Selbstvertrauen und Mut, die Kurszeit war eine gut investierte Zeit."

Der Fachbereich Chancengleichheit gratuliert allen Absolventinnen des Politiklehrgangs 2019. Mit Blick auf die Landtagswahlen 2021 hofft der Fachbereich auf viele Frauen, die sich für eine Kandidatur entscheiden.

Start des 17. Politiklehrgangs - noch wenige Plätze frei

Schon am 14. Februar 2020 startet der 17. länderübergreifende Politiklehrgang für Frauen. Er wird sechs Module umfassen und mit der Zertifikatsübergabe am 28. November 2020 enden. Liechtenstein kann 8 Teilnehmerinnen stellen. Die Anmeldefrist dauert noch bis 10. Januar 2020.

Weitere Informationen und der Flyer zum Lehrgang sind unter Tel. +423 236 60 60, info.cg@llv.li oder über www.asd.llv erhältlich.

Kontakt:

Amt für Soziale Dienste
Fachbereich Chancengleichheit
T +423 236 60 60

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 11.12.2019 – 15:00

    ikr: Diplomfeier der Rechtsanwälte

    Vaduz (ots) - Am Mittwoch, 11. Dezember 2019, erhielten sechs neue liechtensteinische Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ihre Anwaltsdiplome. Die Diplomfeier fand im Fürst Johannes Saal in Vaduz statt. Von den insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten, die im Herbst zur Anwaltsprüfung beziehungsweise zur EWR-Eignungsprüfung angetreten sind, haben sie sechs erfolgreich abgeschlossen. Mit den am Mittwoch ...

  • 11.12.2019 – 14:49

    ikr: Regierung genehmigt Verordnungen im Zusammenhang mit dem TVTG

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 10. Dezember 2019 die Verordnung über Token und VT-Dienstleister (TVTV) sowie die Verordnung über die Abänderung der Sorgfaltspflichtverordnung (SPV) beschlossen. Damit treten diese Verordnungen gemeinsam mit dem TVTG am 1. Januar 2020 in Kraft. Die Verordnung über Token und VT-Dienstleister regelt das Nähere ...

  • 11.12.2019 – 10:46

    ikr: Fünfter Länderbericht Liechtensteins unter der UN-Antifolterkonvention

    Vaduz (ots) - Seit bald dreissig Jahren ist Liechtenstein Vertragsstaat der UN-Antifolterkonvention und hat sich damit verpflichtet, jede Form von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe zu verhindern. Wie alle UN-Menschenrechtsübereinkommen sieht auch die UN-Antifolterkonvention vor, dass ein in Genf ansässiger ...