Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Nationaler Zukunftstag - Die Berufswelt entdecken

Vaduz (ots)

Am Donnerstag, 11. November findet nach einer Corona-bedingten Pause der Zukunftstag in vielen Betrieben und Institutionen Liechtensteins wieder statt. Schulkinder der

5. Klassen der Primarschulen und der 1. und 2. Klassen der Sekundarschulen sind eingeladen, den Seitenwechsel zu wagen und untypische Berufslaufbahnen zu erkunden.

Unter dem Motto "Seitenwechsel" sensibilisiert der Zukunftstag junge Menschen für eine geschlechterunabhängige, offene Berufswahl und ermöglicht ihnen praktische Einblicke in das breite Spektrum beruflicher Ausbildungen. Dazu begleiten sie eine erwachsene Bezugsperson an die Arbeit oder nehmen gruppenweise an einem Spezialprojekt teil.

Erfolgreiche Nachwuchsförderung

Der Sensibilisierungstag ist auch ein Gewinn für teilnehmende Betriebe und Institutionen. Sie erkennen, dass gemischte Teams erfolgreicher arbeiten und setzen sich deshalb dafür ein, die talentiertesten Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen - unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft.

Spezialprojekte für Mädchen und Jungen

Für Mädchen bietet die Firma Alpiger Holzbau AG in Sennwald gleich drei Möglichkeiten zum Seitenwechsel in Gruppen an: Beim Modul "Mädchen-planen-los!" können die Schülerinnen mit verschiedenen Softwareprogrammen (Trimble und CAD) Baumodelle erstellen. Zudem erhalten Mädchen einen Tag lang Einblick in die Arbeit als Schreinerin oder können sich als Zimmerin betätigen.

Jungen erhalten im Labor Dr. Risch in Vaduz Einblick in die medizinische Labortätigkeit, indem sie zum Beispiel in der Gruppe pipettieren, Blutentnahme üben, Blutgruppen bestimmen, Blutausstriche herstellen, färben und mikroskopieren.

Weitere Informationen

Unter www.nationalerzukunftstag.ch finden junge Menschen, Lehrpersonen, Eltern und Betriebe zusätzliche Informationen rund um den Zukunftstag am 11. November 2021.

Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen verschiedener Kantone und Städte sowie des Fürstentums Liechtenstein.

In Liechtenstein laden folgende Betriebe Kinder von Mitarbeitenden ein:

Depac Anstalt, Eschen

Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, Vaduz

First Advisory Group, Vaduz

Gebr. Hilti AG BauUnternehmung, Schaan

Herbert Ospelt Anstalt, Bendern

Labor Dr. Risch, Vaduz

Landespolizei Fürstentum Liechtenstein, Vaduz

Liechtensteinische Kraftwerke, Schaan

Liechtensteinische Landesbank AG, Vaduz

Liechtensteinische Landesbibliothek, Vaduz

Liechtensteinische Landesverwaltung, Vaduz

Liechtensteinisches Landesspital, Vaduz

ThyssenKrupp Presta AG, Eschen

Umicore Thin Film Products AG, Balzers

Widmer Industrieservice AG, Eschen

Spezialprojekte für Mädchen: Alpiger Holzbau AG - FL, Sennwald

Spezialprojekte für Jungen: Labor Dr. Risch, Vaduz

Pressekontakt:

Amt für Soziale Dienste, Fachbereich Chancengleichheit
T +423 236 60 60

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.11.2021 – 17:02

    Erster Monitoringbericht zur Energiestrategie 2030 verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer letzten Sitzung den Bericht und Antrag betreffend den ersten Monitoringbericht zur Energiestrategie 2030 verabschiedet. Der Landtag hatte die Regierung im November 2020 anlässlich der Behandlung der Energiestrategie 2030 beauftragt, dem Landtag jährlich mit einem Monitoringbericht den Stand der Umsetzung der Energiestrategie ...

  • 04.11.2021 – 08:59

    Postulatsbeantwortung betreffend Sicherung der Wasserqualität verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 2. November 2021 die Postulatsbeantwortung betreffend die Sicherung der Wasserqualität verabschiedet. Der Landtag hat das Postulat in seiner Sitzung vom 9. Juni 2021 an die Regierung überwiesen. Im Postulat wird die Regierung beauftragt, den bestehenden Bewirtschaftungsplan und das Massnahmenprogramm nach ...

  • 03.11.2021 – 11:45

    Regierung beantwortet Interpellation zur Finanzierung der AHV

    Vaduz (ots) - Die Beantwortung der Interpellation betreffend die Finanzierung der AHV unter Berücksichtigung der Ermöglichung einer Rentenanpassung beinhaltet diverse Fragen insbesondere zur letzten AHV-Rentenanpassung im Jahr 2011 und zur seitherigen Entwicklung in Liechtenstein sowie in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Regierung hat in ihrer Sitzung ...